2.0 von 5 Sternen zur Vorbereitung gut, im Detail schlecht, 4. Dezember 2003
Bernhard (Regensburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Argentinien mit Uruguay und Paraguay (Taschenbuch)
Bin gerade von einem 6-wöchigen Rucksackurlaub zurück und habe die 3 Länder bereist. Für die Reisevorbereitung und die grobe Reiseplanung ist dieser Reiseführer gut geeignet, während des Urlaubs jedoch hat er mich desöfteren im Stich gelassen. Für ein Buch mit aktueller Auflage 2003 waren viele Informationen veraltet bzw. stimmten überhaupt nicht, z.B. Buszeiten, Öffnungszeiten, Preisangaben ...in Asuncion z.B. waren einige angegebene Hotels bereits seit langer Zeit geschlossen oder Zugstrecken schon seit Jahren eingestellt worden, etc...
Desweiteren hätte ich mir detailliertere Angaben zu den Unterkünften gewünscht. Die allgemeinen Informationen waren ok, insgesamt gesehen ist der praktische Teil aber zu dürftig und ungenau und sollte meiner Meinung nochmal überarbeitet werden.

2.0 von 5 Sternen Veraltete Ausgabe, 25. November 2004
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Argentinien mit Uruguay und Paraguay (Taschenbuch)
Leider muss ich diesen Reisefuehrer sehr kritisieren.
Die aktuallitaet laesst sehr zu wuenschen uebrig. Hotels, die es seid mehrern Jahren nicht meht gibt, wichtige Informationen die ueberhaubt nicht stimmen, falsche Stadtplaene etc. machen das Reisen mit diesem Reisefuehrer problematisch.

3.0 von 5 Sternen nicht immer gerade sehr hilfreich, 21. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Argentinien mit Uruguay und Paraguay (Taschenbuch)
da ich gerade aus argentinien wiederkomme hatte ich die gelegenheit diesem reise-know-how führen mal einer eigenen bewertung zu unterziehen. leider hat mich dieser nicht ueberzeugt, die detailkarten (vor allem buenos aires) sind nicht sehr übersichtlich da z.b. u-bahn linien fehlen und die verzeichneten unterkünfte sind eher rar und meist nur mit ein bis zwei worten beschrieben. auch vermisse ich eine einfache strukturierung dieses reiseführes was sich in einem endlosen blättern bemerkbar machte...wo war das doch gleich...? auch eine "to do" zusammenfassung am kapitelanfang sucht man leider vergeblich. die üebersichtskarten und einführung hingegen finde ich gut gelungen. ich werde mir naechstesmal auf jeden fall wieder einen footprint guide beschaffen mit denen ich bisher nur herrvoragende erfahrungen gesammelt habe.

2.0 von 5 Sternen Veraltet und zu Rucksack-lastig, 7. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Argentinien mit Uruguay und Paraguay (Taschenbuch)
Ich bin zunehmend enttäuscht von den Büchern von Reise Know-How. Ich hatte dieses Buch nahezu "blind" gekauft, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Reihe gemacht hatte. Doch dieses Buch kann die Erwartung nicht erfüllen.
Zuänchst muss ich einschränkend sagen, dass ich mir nur den Buenos-Aires-, Patagonien- und Feuerland-Teil angeschaut habe, da dies mein Reiseziel war. Da ich mich aber gerade mit diesen Gegenden dafür genauer beschäftigt habe kann ich glaube ich ganz gut Buch und Wirklichkeit vergleichen.
Zunächst bemängle ich, dass das Buch nahezu ausschliesslich für Rucksack-Touristen geschrieben wurde: Keine Autorouten, sondern nur Busverbindngen, nur Hostels und Jugendherbergen, kaum Hinweise auf die so interessanten "Estancias" und auch Essen gehen beschränkt sich auf Low-Budget Kneipen. Aber nicht jeder Individual-Reisende ist auch gleichzeitig ein Struppie!!
Die Beschreibung der Strecken und Orte ist viel zu kurz, an einem Tag noch an der Atlantikküste, am nächsten beim Fitz Roy, doch wie man die 1.000 km reisen soll- kein Hinweis. Dafür gibts eine detailierte Höhenkarte des Fitz-Roy Gebiets, etwas, dass man als Vorbereitung nicht benötigt und Vorort viel besser bekommen kann.
Ich habe auf Basis des Reiseführers mit einem in Argentinien ansässigen Reiseveranstalter eine Planung erstellen wollen, doch das meiste war laut Feedback des Teams vor Ort unbrauchbar und veraltet, teilweise z.B. noch mit Preisen vor der Pesos-Loslösung vom USD.
Es ist wirklich nicht leicht, gute Informationen über Argentinien zu finden, und dieser Reiseführer hilft einem bei der Suche auch nicht weiter. Als Alternative empfehle ich die Patagonien-Ausgaben von den Zeitschriften "Abenteuer und Reisen" und "Geo Saison" - viele gute und nützliche Tipps!

ARRAY(0x9d89b3cc)

Argentinien mit Uruguay und Paraguay
Argentinien mit Uruguay und Paraguay von Günther Wessel (Taschenbuch - Mai 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen