5.0 von 5 Sternen Endlich ein praktischer Reisekalender !!!
Super,
Veröffentlicht am 2. Juni 2003 von Rainer Wauthier

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung
Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 von LauKa150

5.0 von 5 Sternen Endlich ein praktischer Reisekalender !!!, 2. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Praxis: Wann wohin reisen?: Ratgeber mit vielen praxisnahen Tipps und Informationen (Taschenbuch)
Super,
endlich hat jemand einen praktischen "Reisekalender" geschrieben, der die wichtige Frage "Wann kann man am besten wohin reisen ? " - knapp und übersichtlich beantwortet. Jeder der seine Reisen selbst plant, kann sich hier wertvolle Tipps holen für Reisen in alle Regionen der Erde zu den verschiedenen Jahreszeiten. Besonders sinnvoll finde ich die Auflistung der einzelnen Aktivitäten wie Segeln,Tauchen, Radeln oder Wandern u.a. Viele wertvolle Anregungen für die Urlaubsplanung gibt auch der Kalender der wichtigsten Feste in den einzelnen Monaten des Jahres. Ein wirklich nützlicher Ratgeber !Grosses Lob dem Autor !

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Reiseplaner, 27. April 2003
Wann wohin reisen: Für uns ab sofort jedenfalls ein unentbehrlicher Reiseratgeber!
Fast alle Regionen der Welt werden hier kompakt und sehr übersichtlich abgehandelt. Wer gerne in die Ferne reist oder wer mit Fernreisen zu tun hat, der wird hier ganz bestimmt viele Fragen schon in der Planungsphase abklären können.
Eigentlich kann ich mir auch ein gutes Reisebüro ohne diesen nützlichen Helfer nicht mehr recht vorstellen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 26. Dezember 2011
Das Buch hält was es verspricht, allerdings nur für Asien, Amerika und Afrika. Europa, Ost-Europa und Russland fehlen komplett. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass ich in dem Buch mehr Informationen über die verschiedenen Reiseländer finde. Mehr als trockene Fakten sind aber nicht geboten, meist übersichtlich in Tabellen dargestellt. Wer Inspiration sucht, wird enttäuscht sein. Für den Preis bietet es meiner Ansicht nach zu wenig.

4.0 von 5 Sternen Überblick, 2. November 2009
Ingo Schablitzki "Ingo" (NRW, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch macht genau was es soll -
Lust auf mehr.
Sie erhalten einen Überblick von Reiseländer nach Themen sortiert.
Beispielsweise:
- beste Reiseziele in den Monaten
- beste Ziele für Badeurlauber
- für Aktivurlauber
- Naturliebhaber
- Kultururlauber
- wann welche Blumen wo blühen
- wann welche Feste stattfinden
- usw.

dazu nützliche Internetadressen.
Auf 148 Seiten viele informationen - welche man aber
vertiefen sollte, wenn man sich entschieden hat, wo man hin will.

Empfehlenswert für Leute, die einen Überblick bekommen möchten.

5.0 von 5 Sternen Die Tipps haben uns schon oft geholfen, 3. November 2010
Als Reisebegeisterte sind wir immer auf der Suche nach neuen Regionen oder Ländern. Da man da auch wirklich rein fallen kann, wenn man den Verkaufsgeilen Reisebürotussies glaubt, hilft dieses Buch ungemein. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass es ein MUSS für Reisefreaks ist. Es gibt detailliert und mit übersichtlichem Aufbau schnellen Einblick. Aber eines sei erwähnt. Es bleibt beim Einblick, genauere Länderinfos muss man sich anderweitig holen.

2.0 von 5 Sternen Europa keine Reise wert, 27. Oktober 2009
Der Titel des Buchs lässt vermuten man bekäme einen Ratgeber, um sich besser für ein Reiseziel zu einer bestimmten Jahreszeit entscheiden zu können.

So enthält es z.B. Tipps, wohin man im Winter zum Baden fliegt oder welche Landschaften im Sommer am reizvollsten sind.
Folgende Aktivitäten werden berücksichtigt: Baden, Segeln, Surfen, Tauchen, Bootfahren, Golfen, Fahrradfahren, Reiten, Wandern, Natur erleben, Kultur erleben und Städte besichtigen.

Leider erweist sich das dünne Büchlein jedoch für mich als unbrauchbar, weil es Europa einfach keine Beachtung schenkt. Die Länderportraits befinden sich in den Kategorien Amerika, Asien, Afrika, Vorderer Orient und Südpazifik.

Gerade von einem Ratgeber der sich nennt "Wann wohin reisen" sollte man Vollständigkeit hinsichtlich der möglichen Reiseziele erwarten können. Schließlich möchte man nicht fünf solcher Bücher im Regal stehen haben.

Für mich ein Fehlkauf.

3.0 von 5 Sternen nicht soo toll, 31. Mai 2014
Irgendwie sind all diese Klimatabellen usw. sehr unübersichtlich aufgebaut. Zudem nicht wirlich tol beschrieben. Ich weiß auch nicht. Reise extrem gerne und lese viele verschiedene Reiseführer. Hab mir gedacht dieses Buch wäre eine gute Ergänzung. Aber wirklich brauchen tut man es nicht.

3.0 von 5 Sternen ok, 29. April 2014
kurzer kompakter Überblick zu unterschiedlichen Ländern mit Tabellen für unterschiedliche Reiseinteressen. Nach 30 Minuten hat man alle Infos, die man braucht. Für den Reiseüberblick vorm Urlaub sicherlich immer mal wieder hilfreich.

1.0 von 5 Sternen naja, 11. Oktober 2012
Preis/Leistung: schlecht!
Ich habe das Buch nun über ein Jahr und hab zwei mal rein geschaut.
Die Infos sind viel zu wenig!!!
Das Buch ist fast komplett in Tabellen unterteilt, die dazu noch wenig informativ sind.
Ich weiß leider nicht, was andere in diesem buch sehen.
Dass es im Sommer warm ist, ist ja klar. Mehr darf man aber nicht erwarten.
Dann schau ich lieber kurz ins Netz und habe einen besseren Überblick.
Es gibt von diesen Büchern "Wann, Wohin, Reisen" noch andere, die zwar doppelt so teuer sind, aber ihr Geld absolut wert sind!!

5.0 von 5 Sternen Zielsicher, 24. Juni 2011
Dr.Livingstone (Sanssouci) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn Sie erforschen wollen,
1. wo denn in Ihrem Urlaubsmonat die beste "location on planet earth" für ihren Sport ist. Und
2. für Weltumrunder: unentbehrlich.

Mit diesem Büchlein finden Sie heraus, dass z.B. die Kreuzfahrt in der örtlichen Regenzeit stattfindet oder die Einheimischen ihre eigene Reisesaison an dasselbe Ziel haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen