5.0 von 5 Sternen Vorfreude auf den Golf von Neapel
Veröffentlicht am 1. September 2003 von aderittich

3.0 von 5 Sternen Vollständiger Reiseführer - Übersichtlichkeit fehlt
Der Inhalt: Alles drin! Geschichte, Land, Leute, Sehenswertes, Sportmöglichkeiten, sogar einige Internet-Cafes, Sprachführer, Karten. Alles recht aktuell und kaum Falsches.
Veröffentlicht am 16. Juli 2003 von hauher

3.0 von 5 Sternen Vollständiger Reiseführer - Übersichtlichkeit fehlt, 16. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Golf von Neapel, Kampanien (Broschiert)
Trotzdem: Einerseits wirkt das Buch lustlos geschrieben - es macht keinen Appetit auf Sehenwürdigkeiten, sondern erzählt von diesen wie von einem notwendigen Übel. Kein Vergleich mit DuMont Kunstreiseführern!
Und noch schlimmer: Übersichten, beispielsweise, welche Orte man besuchen sollte und was besonders sehenswert oder auffällig erscheint, fehlen gänzlich. Auch sonstige, aus anderen Führern bekannte Orientierungshilfen wie beispielsweise Zahlen bei einzelnen Gebäuden, die sich sowohl im Text als auch auf Plänen finden, fehlen. So wird die Besichtigungstour von Städten, insbesondere von Neapel, zu einem Blättermarathon. Eine Karte von Neapel gibt es im Umschlag, eine auf Seite 78 und den Text auf zig Seiten um den Plan herum. Dieser Text ist dann auch nicht besonders abgesetzt, sondern plätschert als Fließtext mit Fettdruck dahin.
Mein Fazit: Ein kompletter Reiseführer, aber jedem, der sowohl die Natur erleben als auch Orte und Kunstschätze in Kampanien sehen möchte, würde ich stattdessen einen kürzeren Reiseführer für das Drumherum und einen Kunstreiseführer empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vorfreude auf den Golf von Neapel, 1. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Golf von Neapel, Kampanien (Broschiert)
Die detailierten und liebevollen Beschreibungen der Region haben mir so gut gefallen, daß ich die Sorrentinische Halbinsel als Reiseziel für meine NIA Kleingruppen Reisen ausgewählt habe. Der Autor beschreibt sowohl den geschichtlichen Hintergrund, als auch die reizvolle Landschaft und Natur sehr anschaulich.Die vielen Einheimischen, die er namentlich erwähnt, zeigen daß er die Region sehr gut kennen muß.
Die übersichtliche Gliederung, das ausführliche Kartenmaterialund die vielen praktischen Infos machen es mir leicht,meine Reisen zu planen. Der einzige Wunsch, der offen bleibt ist, die wunderschönen Fotos in Farbe zu sehen.Die Vorfreude auf die gut beschriebenen Wanderungen wäre vielleicht noch größer.
Vielen Dank dem Autor, Peter Amann

Golf von Neapel, Kampanien
Golf von Neapel, Kampanien von Peter Amann (Broschiert - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,08
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen