5.0 von 5 Sternen Viel Auto für wenig Geld!, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: DDR auf Rädern. Fahrzeuge im Osten (Gebundene Ausgabe)
Als engagierter Hobbyschrauber sind mir die westdeutschen Kraftfahrzeuge sehr vertraut.
Die Fahrzeuge der ostdeutschen Produktion habe ich bisher mit einer gehörigen Skepsis gesehen, aber der Autor hat mein Bild der Fahrzeuge von "drüben" gerade gerückt. Anschaulich und mit einer gehörigen Portion Humor, erläutert Herr Küster das Procedere um den Kauf eines PKWs aus der DDR-Produktion und kennt dessen Absurdität. Humorvoll stellt er die wahren Qualitäten des Trabant vor und weiß um die Rostprobleme des Moskwitsch. Selbstverständlich fehlen nicht die Prestigefahrzeuge der "Parteifunktionäre", wie der Wolga, der Tatra und ganz oben der Tschaika im amerikanischen Design. Die Zweiräder, die Nutzfahrzeuge und die selbstgebauten Vehikel des Arbeiter und Bauernstaates kommen ebenfalls nicht zu kurz und zeugen von der Improvisationsfähigkeit der DDR-Bürger.
Für mich ganz erstaunlich: Der Genex, eine Art ostdeutscher Warenhauskatalog für das kapitalistische Ausland. Hier konnte die westdeutsche Verwandtschaft gegen harte D-Mark einen Trabant oder Wartburg kaufen und ihn an den ostdeutschen Teil der Familie verschenken. Und es war sogar ein Schiebedach für den Wartburg lieferbar...

Ein erstaunlich erhellendes Buch über die Fahrzeugwelt der ehemaligen DDR zu einem noch erstaunlicherem niedrigen Preis.
Einfach perfekt!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, hautnah gemacht, 12. November 2011
für wenig Geld wird hier ein vorzügliches Buch angeboten. Kein wissenschaftliches Werk, keine endlosen Geschichten, keine Studioaufnahmen, aber sehr informativ.
So kann es nur ein "gelernter DDR Bürger" wiedergeben. So war es, eine breite Fahrzeugpalette wurde im Abriß vorgestellt, bis zu den unvorstellbaren Eigenbauten. Eine Menge Zeitcolleur wird informativ und auch lustig herübergereicht. Das Buch regt an zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken über eine vergangene und nicht immer leichte Zeit. Da ich selbst Autor bin und mit der Kraftfahrzeuggeschichte der DDR aufgewachsen bin und noch heute damit lebe und auch darüber schreibe gestatte ich mir diese Einschätzung.
Das Buch ist richtig gut gemacht um mal schnell darin zu blättern und sich andere Gedanken holen. Im Kreise gleichgesinnter Freunde und Kollegen kann dann stundenlang Benzin geredet werden. Davon gibt es zu wenig. Gerade die alten Aufnahmen aus dem echten Leben von Amateuren für das Familienalbum gemacht geben dem Buch die letzte Würze.
Glückwunsch dem Autor und auch Verleger, da können sich ein paar "Große" eine Scheibe abschneiden.
JK

5.0 von 5 Sternen Macht richtig viel Spass, 13. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten verschenkt und damit absolute Begeisterungswellen ausgelöst. Sämtliche Männer in der Runde haben sich den ganzen Abend nur mit diesem Buch beschäftigt und in alten Erinnerungen geschwelgt. Daher mein Fazit: Für Ostalgiker absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen DDR Fahrzeuge, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin sehr zufrieden mit dem Artikel.Der Service und auch der Preis alles o.k.
Ich kann den Artikel in jedemfall weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen kleines geschenk, 1. Juli 2013
stephanie (kornhochheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
. . . für ostalgiger . . . mal schön etwas aus seiner kindheit zu sehen . . . !

ARRAY(0xa9dafc78)

DDR auf Rädern. Fahrzeuge im Osten
DDR auf Rädern. Fahrzeuge im Osten von Rainer Küster (Gebundene Ausgabe - 16. August 2010)