5.0 von 5 Sternen Dieselben Bilder im Kopf, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Wir vom Jahrgang 1947: Kindheit und Jugend (Gebundene Ausgabe)
Was schenkt man einem Vater, der keine besonderen Musikvorlieben hat, der nicht ins Theater geht, schon gar nicht in die Oper, der keine Bücher liest? Ein Buch. Und zwar dieses. Lustig ist, dass ich ja selbst einen der Jahrgang-Bände geschrieben hatte und nicht einschätzen konnte, wer so ein Buch braucht. Ich brauchte es. Das des Jahrgangs 1947 und ich hatte Glück, an den Autor Peter Ochs zu geraten. Er schafft es nämlich, die Bodenhaftung nicht zu verlieren als Gymnasiast, der zwar hart pauken musste, aber auch eine ungleich bessere Bildung als mein Vater genoss. Ich habe das Buch Seite für Seite geprüft. Die Geschichten, die Helden, die Bilder, die Tanztees, die Frisuren (ist die Dame auf Seite 60 meine Mutter?) - sie entsprechen den Bildern, die ich in meine Kopf habe zur Kindheit und Jugend meines Vaters; die wohl ein bisschen wilder noch war als die von Peter Ochs. Viel wichtiger war: Mein Vater hat sich zum ersten Mal nach zwölf Jahren über ein Geschenk von mir gefreut. Das letzte Mal hatte ich ihm auch mit einem Buch eine Freude gemacht: Es war ein Statistikwerk zum 100-jährigen Bestehen von Fortuna Düsseldorf.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 7. August 2014
Als Geschenk für Geburtstagskinder sind diese Jahrgangs-Bücher wirklich immer mehr als willkommen, so schenkte ich dieses vom Jahrgang 1947 meiner Mutter zum Geburtstag. Sie berichtete mir, dass alles wirklich identisch war und sie das Buch super schnell durch hatte, weil sie nicht mehr aufhören konnte. Denke das ist ein gutes Zeugnis für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Wir vom Jahrgang 1947: Kindheit und Jugend, 21. Oktober 2013
sehr gelungenes Buch, perfekt als Geschenk!!! Kann ich nur empfehlen. Hat genau den Zeitgeist des Beschenkten getroffen und die Freude war groß!

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk ein Volltreffer, 11. April 2013
Ein prima Geschenk zum Geburtstag und ein super Anlasse, um an alte und schöne Zeiten zurückzudenken, es gab viele Ausrufe wie "Ach ja, so war das, das hatte ich schon ganz vergessen...!"

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 1. April 2013
Kerstin Soravia (Heiligenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe dieses Buch meinem Vater (Jahrgang 1947) geschenkt und es weckte sofort alte Erinnerungen in ihm. Toll, kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles Geschenk, 9. Januar 2013
es passte einfach alles, die Lieferzeit, die Lektüre, die ich gern verschenke, ich bin hier als Kunde gut aufgehoben und kaufe gern wieder ein

5.0 von 5 Sternen Klasse Geschenk, 27. Dezember 2012
Tolles und absolut interessantes Buch. Ich habe es als Geschenk erworben und der Beschenkte war begeistert.
Glücklicherweise konnte ich einem 90-jährigen das Buch auch noch kaufen. Natürlich für einen anderen Jahrgang. Bei noch älteren Personen wird es allerdings schwierig ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk an alle 47er!, 18. Juni 2012
Ich habe dieses Büchlein verschenkt und höchstes Lob dafür bekommen!
Die Empfängerin gibt eine ausdrückliche Empfehlung zum Kauf bzw. als Geschenk für alle dieses Jahrgangs. Sie findet es super erinnert bzw. recherchiert, in allen Bereichen bestens getroffen. Besonders der launige Schreibstil des Autors kam sehr gut an.

Wir vom Jahrgang 1947: Kindheit und Jugend
Wir vom Jahrgang 1947: Kindheit und Jugend von Peter Ochs (Gebundene Ausgabe - 8. November 2013)