5.0 von 5 Sternen Kult

Veröffentlicht am 6. Juli 2011 von Spassprediger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder - und immer wieder gern, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Xaver Schwarzenbergers gallige Satiren Single Bells" und O Palmenbaum" sind ein angenehmer Kontrapunkt zu einer Reihe von allzu gefühlduseligen Produktionen, die uns die TV-Sender in diesen Tagen reihum bescheren. Bild und Ton der DVD-Fassung liegen jedoch leider weit unter dem Durchschnitt - schade, die Filme hätten wirklich eine etwas liebevollere Behandlung verdient.

Kathi (Martina Gedeck) ist Mitte 30, Inhaberin einer kleinen Werbeagentur und mit Kinderarzt Jonas (Gregor Bloéb) liiert. Beide sind beruflich gleichermaßen eingespannt wie erfolgreich, können sich als Dinks ("double income, no kids") aber dafür auch einen ziemlich gehobenen Lebensstil erlauben. Bestandteil dessen ist nicht nur eine äußerst mondän wirkende Wohnung, sondern auch ein Urlaub auf einer Trauminsel im Indischen Ozean: Statt Schneetreiben und Weihnachtsbaum wollen die beiden sich zwei Wochen auf Mauritius gönnen.

Die Tickets sind bestellt und geliefert, und eigentlich wäre alles im grünen Bereich ... wenn, ja wenn nicht kurz vor Toresschluss eine von Kathis ehemaligen Mitarbeiterinnen in der Agentur aufkreuzen und den Ex-Kolleginnen stolz den Nachwuchs präsentieren würde. Bei der Gelegenheit nämlich verplappert sich eine von Kathis Angestellten und enthüllt, dass sie ihrerseits demnächst den Job an den Nagel zu hängen gedenkt, um erst zu heiraten und dann ebenfalls Mutterfreuden zu genießen.

Das weckt auch bei Kathi Familienwünsche: Wenn nicht jetzt, wann dann ... ? An der Hausbar der Maisonette-Wohnung kippt Kathi erst mal einen Cointreau und konfrontiert den Lebensgefährten dann mit neuen Plänen für die gemeinsame Zukunft. Jonas ist von der Aussicht auf Heirat und Kinder ("Jetzt sind es schon mehrere!?") freilich alles andere als erbaut und findet dafür auch deutliche Worte: Die Ehe, findet Jonas, sei "kein Leben, sondern ein Zustand". Was als Meinungsverschiedenheit beginnt, endet im ausgewachsenen Zerwürfnis: Jonas flieht in die nächste Kneipe, Kathi packt die Koffer und hinterlässt böse Nachrichten, in denen es heißt, sie wolle Jonas nie wiedersehen.

Allein, wohin - jetzt, da der gemeinsame Urlaub abgeblasen ist und der Heiligabend vor der Tür steht? Kurzentschlossen ruft Kathi die große Schwester Luiserl (Mona Seefried) an und findet auch tatsächlich Unterschlupf in deren gemeinsam mit Mann und Kindern bewohntem Häuschen auf dem Lande.

Über die Feiertage hat sich dort allerdings auch schon Luiserls Schwiegermutter Mitzerl (Inge Konradi) einquartiert, und zu allem Überdruss kreuzt spätabends am 23. auch noch Kathis und Luiserls Mutter Lilibet (Johanna von Koczian) auf. Die beiden Schwiegermütter könnten verschiedener nicht sein: Die verhärmt wirkende Omama Mitzerl fragt sich in einem fort, was wohl der verstorbene Herr Gemahl zu diesem und jenem gesagt hätte, mischt sich kräftig in die Haushaltsführung der Schwiegertochter ein und lässt keinen Zweifel daran, was sie von Luiserls Fähigkeiten hält. Lilibet hingegen markiert derweil die Dame von Welt, klärt die Tochter ungebeten über die neuesten Trends in Sachen Kindererziehung auf, reklamiert mit größter Selbstverständlichkeit das eigentlich Kathi zugedachte Gästezimmer für sich und blockiert stundenlang das Bad. In einer Hinsicht, man ahnt es, gleichen sich die beiden älteren Damen allerdings wie ein Ei dem anderen: Beide bringen ein unglaubliches Potenzial dazu mit, ihre Umwelt zur Weißglut zu treiben.

Welche irrwitzigen Situationen sich aus dieser Gemengelage ergeben, sollte man sich am besten selbst ansehen - "Single Bells" und die nicht minder gelungene Fortsetzung "O Palmenbaum" karikieren die Bemühungen, das Weihnachtsfest als heiter-harmonisches Familienidyll zu inszenieren, aufs Trefflichste. Inge Konradi und Johanna von Koczian brillieren als Schwiegermütter aus der Hölle, ohne dabei ins Chargieren abzugleiten, auch der Rest des Ensembles ist wunderbar: Wer Loriots "Hoppenstedt"-Episoden liebt, wird auch diese beiden Filme zu schätzen wissen.

Leider krankt die DVD-Veröffentlichung an dem, woran so viele Veröffentlichungen von TV-Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender kranken: Das Bild der DVD ist mau (das der Fortsetzung noch mehr als das des ersten Teils), auch der Ton bietet bestenfalls Mittelmaß (und im Falle der Fortsetzung leider nicht einmal das). Bonusmaterial wird nicht geboten, dafür ist der Preis für die DVD seit Jahr und Tag vergleichsweise hoch - sprich: BR und ORF, unter deren Ägide der Film produziert und veröffentlicht worden ist, bieten wieder einmal wenig, verlangen dafür aber viel.

R e s ü m e e

Zwei wunderbare Weihnachtssatiren, die längst zu heimlichen Klassikern im Vorweihnachtsprogramm avanciert sind - auf einer DVD, die den beiden Produktionen leider nicht gerecht wird: Vor allem der Ton von "O Palmenbaum" ist unter aller Kanone, mit der Bildqualität der beiden Filme ist es auch nicht weit her.

5.0 von 5 Sternen Kult, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Diese beiden Filme schaue ich mir schon seit Jahren immer zur Weihnachtszeit zusammen mit meiner Frau an. Sie sind unglaublich komisch und zeigen so viel von dem, was sich eben in jeder "normalen" Familie so ereignet. Jeder Typ kommt vor und wird ein bißchen auf die Schippe genommen aber nicht verunglimpft. Wenn man will entdeckt man auch sich selbst hin und wieder. Eine schöne Möglichkeit vom (Weihnachts-) Streß zu entspannen.

5.0 von 5 Sternen Kultfilme, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Österreichische Beziehungskomödie, wie aus dem richtigen Leben. Die ständigen Konflikte zwischen Sohn-Mutter- Schwiegermutter werden durch hervorragende Schauspieler in schöner Kulisse perfekt dargestellt. Für uns inzwischen zum Kultfilm geworden, die Dialoge der Filme können wir bereits auswendig. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Alle Jahre wieder kommt Weihnachten und damit auch der Wunsch Weihnachtsfilme zu sehen. Im Gegensatz zu vielen kitschigen Armisschinken, die vorweihnachtlich auf und ab gespielt werden, sind diese beiden Filme aus den Hause Schwarzenberger,eine wahre Wohltat.Die Geschehnisse sind zwar etwas überzogen dargestellt,aber ohne diese Filme würde mir zu Weihnachten etwas abgehen- herrlich besonders die Stelle in Single Bells,als die Omama mit dem Joe in den Wald geht,um einen Christbaum zu holen - erinnert mich sehr an meine Kindheit!
Die DVD`s sind einwandfrei abzuspielen und der Preis ist auch in Ordnung -sehr zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zur Weihnachtszeit!, 30. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Diese beiden österreichischen Komödien sind echt Kult! Ich habe sie schon so oft gesehen und kann doch immer wieder ablachen! Single Bells ist der erste Teil einer Familien-Weihnachtsfeier mit allen nur erdenklichen Katastrophen. O Palmenbaum ist die Fortsetzung. Dabei wird Weihnachten unter Palmen gefeiert, wobei das Chaos nicht ausbleibt.
Wenn es einem in der Weihnachtszeit machnchmal zu "stad" und süßlich wird, dann sollte man einen dieser Filme sehen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker! Super Doppelpack!, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Obwohl die Filme von 1997 und 2000 sind und wir sie schon tausendmal gesehen haben ist es jedes Jahr wieder die pure Freude die beiden Filme zu sehen. Schwarzer Humor und tolle Schauspieler. Wir lachen uns jedes Mal wieder schlapp.

Wer einen der beiden Filme sieht, will den anderen auch sehen. Das Doppelpack macht also Sinn.

5.0 von 5 Sternen Der ganz fantastische Wahnsinn, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Wir lieben sie.Nicht nur an Weihnachten,diese Filme sind bei uns immer wieder für einen Familien DVD-Abend Pflicht.
Alle erdenkliche große und kleine Klischees,rund um Familie und Weihnachten,perfekt umgesetzt,wie aus dem Leben gegriffen.Tolle Schauspieler,bitte noch einen 3. Teil.

5.0 von 5 Sternen Witzig !, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
jedes Weihnachten werden bei uns diese zwei Filme geschaut. Wer österreichischen Humor mag, wird damit seine Freude haben. Wirklich, ich kann da jedes Jahr aufs neue darüber lachen :)

5.0 von 5 Sternen Single Bells, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Also,dieser Film ist für jedermann geeignet.Vor allem aber für Zuschauer die eine Familie haben und gerne mal ohne irgendjemanden zu verletzen alleine Weihnachten feiern möchten.Ich selbst habe sehr gelacht,ist mit viel Liebe gedreht worden.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs (DVD)
Diesen Film kann man leider an Weihnachten nur meistens auf ORF sehen. Früher auf WDR, NDR oder z.B. SWR. Super!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs
Single Bells / O Palmenbaum, 2 DVDs von Xaver Schwarzenberger (DVD)