5.0 von 5 Sternen Geht mir auf die Nerven...
... und trotzdem volle Punktzahl?!? Ja, ganz genau deshalb. Weil "Leider geil, fett und faul" eben kein 0/8/15 Buch ist, welches man einfach so nebenbei als Entspannungslektüre liest.
Vor 17 Monaten von Philipp Blanke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nahezu wie eine Doktorarbeit ...
gemessen an Umfang und Form der geistigen Aufbereitung, nur dafür enthält das Buch reichlich viele grammatische und Tippfehler.

Nach meinem Geschmack gewinnt das Buch durch die auf fast jeder Seite eingefügten Zitate großer Philosophen leider nicht an Überzeugungskraft für das gesteckte Ziel. Eher erschweren die ständigen...
Vor 14 Monaten von AccesscodeHFM veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Geht mir auf die Nerven..., 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Leider geil, fett und faul - Warum uns der Körper auf den Geist geht und wie wir den Schweinehund zum Schoßhund machen (Gebundene Ausgabe)
Das ist aber auch nicht der Anspruch des Buches. Ich habe zwei Wochen gebraucht um das Buch zu lesen. Zwischendurch musste ich immer viele kleine und auch manchmal größere Unterbrechungen machen, da man entweder "gezwungen" wird über sein eigenes Tun und Handeln nachzudenken oder einfach den Drang bekommt etwas sofort zu verändern.
Zugegebenermaßen ist das Buch mir das ein oder andere mal weniger oder mehr auf den Geist gegangen und hat damit genau das bezweckt, was der Autor Christian Zippel auch anstrebt.
Auf den Geist gehen ist in diesem Kontext absolut positiv gemeint.
Es motiviert nämlich weiterzulesen und sein eigenes Potential zu erforschen.
Der Schreibstil bzw. die Erzählweise ist noch stärker wie bei Christian Zippels vorherigen Büchern ganz gut mit einem MTV Unplugged Konzert zu vergleichen.
Roh, ungefiltert, teils strukturiert und teils chaotisch aber nie verwirrend. Was dabei herauskommt ist direkt, ehrlich und nicht in schönen, bunten Worthülsen verpackt.
So erreicht der Autor den Leser dort wo er ihn erreichen will. Und das ohne Mikrofon und Verstärker.

Nun kurz zur Playlist. Das Buch gliedert sich in drei relativ eigenständige Teile:

I. COGITO ERGO DUMM

Hier wird mit der Hilfe vieler guter Zitate verschiedenster Persönlichkeiten aber vor allem mit Christian Zippels ganz eigener Sicht der Dinge ein Bild über die Entwicklung, Handeln und Denken des Homo Sapiens aufgezeigt. Es werden viele verschiedene Facetten des Menschen beleuchtet und man findet sich in dem ein oder anderen Verhaltensmuster wieder.
Kern ist das Streben zum Übermenschen (im philosophischen Sinn) indem man sowohl geistig als auch körperlich sein volles Potential ausschöpft und sich nicht dem Mittelmaß hingibt.

II. DIE RUHIGE SEITE DER KRAFT

Dieser Teil beschäftigt sich primär mit dem Körper. Dort werden unter anderem das richtige Atmen, eine korrekte Körperhaltung sowie Übungen zur Körperbeherrschung dem Leser näher gebracht. Unterstützt wird dies durch zahlreiche Bilder.
Besonders Atmung und Körperhaltung sind einfach und schnell umsetzbar. Der Effekt (zumindest für mich) war allerdings deutlich spürbar. Ich sitze überwiegend am Schreibtisch und habe durch die kleinen Veränderungen in Atmung und Haltung ein wesentliches Plus an Komfort gewonnen.

III. VOM SCHWEINEHUND ZUM SCHOSSHUND

Der letzte Teil befasst sich mit dem inneren Schweinehund bzw. den menschlichen Trieben.
Hier wird eine Vielzahl verschiedener Themen kurz und knackig, allerdings mit gebührendem Tiefgang behandelt.
Auch hier habe ich beim Lesen öfter den Drang verspürt mich zu hinterfragen und etwas zu ändern. Das behindert zwar etwas den Lesefluss, bereichert mich aber mehr als ein Rosamunde Pilcher Roman.
Teil III ist wieder sehr "unplugged" aber ohne dabei in Belanglosigkeiten oder Trivialität abzuschweifen.

Für mich ist es das bisher beste Buch von Christian Zippel. Sowohl Körper als auch der Geist werden hier in besonderem Maße angesprochen. Fakten sind sauber recherchiert und nicht künstlich aufgeblasen. Der Schreibstil ist (beabsichtigt) "roher" wie in den früheren Büchern aber nicht minder motivierend.
Für mich persönlich ist dieses Buch eine absolute Bereicherung, da es mir wortwörtlich "auf den Geist" gegangen ist ;)

5.0 von 5 Sternen Leider geil, philosophisch & wahr, 21. Mai 2014
Leider geil, fett & faul war nun nicht mein erstes Buch von Christian Zippel, allerdings kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sein bisheriger Meilenstein ist. Die Sprachakrobatik hat Christian mittlerweile perfektioniert und das Buch wird zu einem wahren Zitatenschatz. Natürlich ist die Message dahinter sehr gesellschaftskritisch, aber brandaktuell. Immer mehr Menschen vernachlässigen ihre Körper, lassen sich vom inneren Schweinehund an die Leine legen und fühlen sich trotz des ausgelebten Hedonismus immer unzufriedener mit ihrem Leben und sich.

Doch woher resultiert das Problem? Ganz einfach: Aus der Vernachlässigung des Körpers. Die alten Griechen wussten bereits, dass Körper und Geist in einer Interdependenz stehen und wenn man das eine vernachlässigt, hat es unmittelbar Auswirkungen auf das andere. Die Wissenschaft hat die Auswirkung von Sport und Bewegung auf kognitiver Ebene bereits mehrfach heraugearbeitet und es ist nachgewiesen, dass Bewegung die Synaptogenese ankurbelt (d.h. die Verschaltung der Synapsen im Gehirn). Ein Bewgungsmangel, gekoppelt an stark-verarbeitete Nahrung und ein Zuviel an Energie in Form von Kalorien fordert langsam aber stetig die Degeneration unserer Spezies. Das kriegen wir schon zu spüren, aber unsere Kinder und Kindeskinder werden es noch stärker erleben.

Natürlich kann man ein derartiges Buch, welches schon neuzeit-philosophische Züge aufweist, nicht in einer Mini-Reszension besprechen, daher kann man meine ausführliche Meinung auch auf meinem Blog, AesirSports.de, nachlesen:

[...]

Mein Fazit: Absolute Leseempfehlung

5.0 von 5 Sternen sehr Interessant, 18. November 2014
weil es den Leser oft zum schmunzeln bringt und sehr viel Wahrheit beinhaltet. Ich kann es mit Gutem Gewissen weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen „Ein gutes Buch ist Gedankensex…, 25. Mai 2014
… Erwartungsvoll öffnet der Leser die Klappen des Buches wie zwei knackige Schenkel, die Gedanken des Autors springen die seinigen an und befruchten seinen Geist.“

Oh ja, genau das ist Zippels Buch. Das beste Zitat, um dieses Buch zu beschreiben, kommt von dem Autoren selber.

Es ist weniger ein simples Buch, sondern vielmehr ein lebendiges, farbenfrohes, 400 Seiten starkes Gedicht. Zippel versteht es wie kein Zweiter mit Worten umzugehen. Mit seiner auf der einen Seite derben, rohen und direkten Sprache und auf der anderen Seite mit der stilvollen, filigranen und feinen Wortakrobatik wurde ein Meisterwerk geschaffen, ja ein Kunstwerk. Ein Buch voll Stil und Pragmatismus. In dieser Komplexität des Sprachstils spiegelt sich der holistische Zugang zur Welt und zum Leben des Autors wider. Das Buch liefert viele Antworten, wirft noch viel mehr Fragen auf und lässt einen nachdenken über unseren Alltag, unser Denken, die Welt, die Philosophie, den Menschen, den Sinn, die Natur, das Leben…

Es geht um alles: Man merkt die Belesenheit des promovierten Philosophen. Evolution, Quantenmechanik, Religion(skritik), Geschichte, Politik, Liebe, Philosophie, Psychologie und noch so viel mehr werden brillant verknüpft, um ein großer Kunstwerk zu malen.

Zippel schafft es, die große Brücke zu schlagen: Er holt uns da ab, wo wir sind (quasi ganz unten) und zeigt uns den Weg nach ganz oben, zum Übermenschen.

Lustiger- und paradoxerweise gefällt mir gerade der zweite Teil des Buches (wo es um das Training geht) am wenigsten: Geht es doch die ganze Zeit um die Begeisterung des Körpers und die Verkörperung des Geistes, so schafft Zippel gerade hier keinen ganzheitlichen Zugang zur Körperkultur (in meinen Augen). Man merkt, dass der Autor aus der Bodybuilding-Ecke kommt. Sehr vielen Punkten stimme ich zu, den Fokus auf Atmung, Haltung und Körperzentrum zu legen, erachte ich als richtig, auch dass Hocke und Handstand erwähnt werden ist sehr positiv. Mir liegt der Fokus zu sehr auf Kraft, auf Spannung, auf Fitness. Fitness ist nur ein kleiner Teil in der Welt der Bewegung, wie Ido Portal sagt. Kraft ist wichtig, im genau gleichen Maß aber auch Mobilität. Körperkultur ist auch das Erfahren der Komplexität von Bewegung, dabei ist Improvisation das höchste Ziel (Erfahrene werden den Einfluss Idos auf mich spüren). Weil es aber auch nur als Basisprogramm beschrieben wird, ist es trotzdem nicht das Schlechteste…

Einige meinen beim Lesen von Leider geil den Touch seichter Ratgeberliteratur zu spüren. Ich kenne solch „Literatur“, und kann nur sagen, dass Zippels Werk weit jenseits davon liegt. Besonders liebe ich die Ganzheitlichkeit des Buches, mir gefällt das Bild des Schlachtfeldes der verschiedenen Strömungen in uns sehr. Ich war schon immer Generalist, es geht nicht darum, sich für ein Extrem zu entscheiden, es gilt, sie zu vereinen und aufwärts zu streben! Zippel fasst in Worte, was ich schon immer gefühlt und erahnt habe, aber nie formulieren konnte.

Der studierte Philosoph erzählt aus seinem Leben, es geht um Erfahrungen, die er selber gemacht hat. Das ist mir sehr sympathisch, deshalb mag ich auch so gerne Elliott Hulse. Im Buch wird gesagt, es sei einfach aus ihm „herausgeströmt“. Das merkt man, das ist herrlich. Lebendigkeit und Authentizität über Logik und Ordnung!

Das Buch verströmt eine solche Lebendigkeit, wie ich es noch nie bei einem Menschen erleben durfte, es ist voll Subjektivität, Widersprüchen und Lebensfreude. Es ist inspirierend, frei von Logik, lebensnah, authentisch und verwinkelt, behält aber das große Ganze im Auge, es ist komplex und paradox: Genau wie das Leben.

*Eine Frage zum Schluss habe ich noch: Wie kommt der Preis von 18,84€ zustande? Welche Bedeutung hat gerade diese Zahl?

5.0 von 5 Sternen Ein Buch nach meinem Geschmack, 9. Dezember 2013
Dieses Werk ist seine 18,84€ allemal Wert. Nicht nur, weil es fast 400 Seiten hat und dieses Buch durch das Hardcover schön stabil ist, nein, es ist auch LESENSWERT!

3 Teile umfasst das Buch, welche sich alleinig um den Menschen drehen, seine Natur, das innere Chaos, Sex, Kultur, Tod, Körperbeherrschung, die Lethargie in unserer heutigen verkopften Gesellschaft und und und...

Leider Geil, Fett & Faul ist ein sehr vielschichtiges Buch, das wahrscheinlich sehr vielen Menschen die Augen öffnet, sie zur Besinnung drängt, ihr Leben zu gestalten nach IHREN Wünschen und nicht nach denen, des Schweinehundes.

Die Kontrolle, das fehlt den meisten. Die Kontrolle darüber, was sie essen und wie viel. Die Kontrolle darüber, etwas für seine Träume zu tun und sie zu leben, anstatt nur zu fantasieren. Die Kontrolle darüber, Sport zu treiben und am Ball zu bleiben.
Viele lassen es schleifen und haben immer eine Ausrede. Ich bin mir sicher, Sie kennen solche Menschen, aber möglicherweise sind Sie selbst sogar einer davon.

Beim Lesen merkt man, wie fleißig der Autor recherchiert, Informationen sinnvoll verarbeitet und daraus ein wunderbares Buch geschaffen hat. Es ist in seinem typisch motivierenden und radikalen Schreibstil verfasst, bei dem er kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit seinen ehrlichen Gedanken und der Hilfe von Nietzsche, Seneca, Freud, Bruce Lee und weiteren genialen Menschen dringt er zu einem durch, um uns zu helfen, Team Mensch in Einklang zu bringen.

Wer schon früher gerne die Artikel oder Bücher von Herr Zippel gelesen hat, der kann hier ruhigen Gewissens zugreifen. Wer aber noch keine Bekanntschaft mit Doktor Zippel gemacht hat, sollte die Gelegenheit trotzdem nutzen und sich ein Exemplar bestellen, vor allem wenn Sie sich nicht kontrollieren können. ;)

5.0 von 5 Sternen Für Selbstentwickler, Weltverbesserer, Philosophen und Aktivisten jeden Alters, 18. November 2013
Leider geil, fett und faul umfasst 3 Bereiche, die sich ausschließlich mit Aspekten des Menschen, seinem inneren Kampf, seiner Kultur und seinem Körper befassen. Beim Leser wird u.U. ein ganz neues Bewusstsein geweckt.

Part I. COGITO ERGO DUMM.

Das Buch startet mit einer Beleuchtung des Menschen, seiner Natur, seiner Art und Weise zu handeln und zu denken sowie die Entwicklung unserer westlichen Kultur der Massen in der alles Körperliche und Individuelle viel zu kurz kommt. Der Preis der Freiheit und des Wohlstands erhält dabei so gut wie gar kein Gehör. Zippel nennt dies eine verkopfte Gesellschaft in der das übermäßige Denken schon hinderlich werden kann bzw. im einzelnen zu dummen Konventionen und falscher Moral führt. Eine Gesellschaft die Triebe teils verachtet und bis zur Unterdrückung lenkt. Triebe herrschen in jedem von uns, sollten dabei aber kultiviert bzw. in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Maßgebend soll hierfür das Interesse/der Wille/das Ziel/die Kreativität des einzelnen Menschens sein um daraus Höheres zu erschaffen von dem Allgemeinheit und Individuum profitieren. Eine Religionskritik am Christentum (angelehnt am Weltbild von Nietzsche und Freud), dann eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod, die Kunst der Selbstüberwindung, das über sich selbst Erheben und dessen Nutzen sowie der Umgang mit Nichtigkeiten und erlebte Erfahrungen des Autors runden dieses Thema ab und sollen einen pragmatischen Rahmen vorgeben. Alles in allem wirkt dies ein wenig chaotisch, ungeordnet aber gewollt und nicht störend, dafür eher sprudelig belebend. Definiert wird u.a. der weise Übermensch im Sinne der philosophischen Weltanschauung.
Untermalt wird das Ganze mit zahlreichen Zitaten verschiedener Persönlichkeiten (Seneca, Nietzsche, Kinksi, Csikszentmihalyi, Bruce Lee usw.) und geschichtlichen Hintergründen. Wesentliche Gedanken des ehemaligen Blogs "Der Wille zur Kraft" wurden dabei mit aufgenommen, teils vertieft, teils verbessert.

Part II. DIE RUHIGE SEITE DER KRAFT.
...welcher Sinn und Nutzen dahinter steht, beginnt zuerst einmal mit der Ausführung korrekter Atmung und Haltung. Der Schreiber verweist auf die Erfahrung anderer Kulturen in denen der Atmung und der Ordnung der Gedanken in Form von Meditation weitaus mehr Beachtung geschenkt werden, in denen das Verharren in unbequemen Haltungen ohne Komfort an der Tagesordnung ist. Körperbeherrschung und Training des Gleichgewichtssinns sowie der Stabilität dienen hierbei ausschließlich als Ergänzung zu anderen körperlichen Aktivitäten. Erklärt wird u.a. wie man seine volle Aufmerksamkeit in seinem Körper versenkt. Dieser Bereich ist mit schönen Fotos und gut verständlichen Anleitungen zum Trainieren versehen. Sogar ein Handstand ist dabei. Auf mich wirken die stabilisierenden Übungen als Anlehnung an Yoga.

Part III. VOM SCHWEINEHUND ZUM SCHOSSHUND.
Dieser Bereich befasst sich mehr mit menschlichen Trieben und deren Reinform sowie pervertierter Form a la Freud, wie man diese erkennt, stimuliert und sich selbst revolutioniert. Schön wäre evtl. noch eine genauere Auseinandersetzung mit Massenpsychologie, Gruppenzwang und zielgehemmter Libido gewesen. Als Leser wird man hier dazu gefordert seine eigenen Gewohnheiten und Werte zu hinterfragen ggfs. in seinem Umfeld zu minimalisieren. Später wird es hier wieder ganz schön chaotisch. Schnell wechseln tiefgreifende Themen, die kurz und prägnant, deshalb aber auch umso spannender behandelt werden. Die einzelnen Kapitel erinnern an eine Anreihung von Zeitungsartikeln. Es geht um Triebe, unsere Wohlstandsgesellschaft, Arbeit, Körperkultur, ums Fasten, die beschränkende Komfortzone des Individuums, nochmal um den Tod, Zippels persönliche Einstellungen, seine Verfahrensweisen und Ansichten zu all diesen Themen und seine Begründungen dafür.

Das Werk ist wieder einmal in einem lebendig motivierenden Schreibstil verfasst, so wie es man von Christian Zippel bereits kennt, intelligent recherchiert, ausgewertet, selbst erlebt und erfahren...Erstmals kommt auch eine spirituelle Art zum Vorschein. Große Worte beschreiben große Taten und große Ziele. Es hinterlässt bei einem Leser wie mir bezüglich Lebensführung, Weltansicht und generellem Bewusstsein einen bedeutenden Eindruck und mehr als nur die volle Punktevergabe in der Amazon-Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Leider geil, fett und faul - Warum uns der Körper auf den Geist geht und wie wir den Schweinehund zum Schoßhund machen, 29. Oktober 2013
Viele Bücher sprechen beim Lesen den Geist an. "Leider geil, fett & faul" will jedoch tiefere Schichten erreichen, den Geist passieren und dorthin, wo Veränderungen stattfinden: in den menschlichen Körper.

Hierfür spricht Christian Zippel in seinem Buch in Bildern, denn nur diese haben die Kraft besonders einprägsam zu sein. Abstrakte Gedanken sind hierfür nicht intensiv genug, da sie meist nur den Geist befriedigen, den Körper aber nicht berühren. Veränderungen treten ein, wenn Dinge "unter die Haut gehen" und genau das beabsichtigt dieses Buch.

Ziel soll es sein, ein weiser Mensch zu werden - ein Homo sapiens, wie es der Name unserer Spezies ausdrückt. Doch wie schaffen wir das? Was zeichnet den weisen Menschen aus? Wie schaffen wir Ordnung im Inneren des Menschen, um höhere Ziele im Außen zu erreichen?

In dem dreiteiligem Buch gibt er Antworten auf diese Fragen und zeigt zudem, wie man spielerisch Körperbeherrschung erlangt und den "inneren Schweinehund" an die Leine legt.

Ein lebendiges Buch, gemacht für den Menschen - für Geist und Körper.

5.0 von 5 Sternen Es gibt den Zauberer im Zirkus und einen David Blaine, genauso gibt es den "Autor" und Christian Zippel, 21. Dezember 2013
Achtung: Meine erste Rezension!

Wer ein Äquivalent zur Bibel sucht, wird hier fündig. Ohne Witz, das sind die heißesten Zeilen die ich mit meinen Augen je geritten bin! Meine Freundin wollte mir aus Eifersucht diese Bibel klauen und in den Müll schmeißen, doch ich konnte sie rechtzeitig auf dem Weg dorthin abfangen und gezielt mithilfe eines Triangle-Chokes in den Schlaf befördern. Die war danach zwar richtig sauer, aber mit egal - keine Gnade dem Schurken, welcher die heilige Schrift besudeln wollte. Der Kreuzritter der Neuzeit hat gesprochen!

Nun zum Wesentlichen. Ich habe keinen Plan wie viel Cent der Christian Zippel mit diesem Buch verdient. Bei 18 Euro für 400 Seiten erwartet man so ein Softcover-Ding aus re-recycletem Toilettenpapier, wie damals in der Schule, wo man für ne Kopie 10 Pfennig berechnet bekam. Diese grün-grauen Blätter mit Spänen versehen, an denen wir beim Blättern unsere zarten Kinderhände blutig gerieben haben, erinnert ihr euch noch? Umweltfreundlich hieß es damals seitens der ewig-grimmig-schauenden Klassenlehrerin mit lockiger Achselbehaarung. Narben der Kindheit bei Seite, die seelischen Schmerzen sitzen bis heute sehr tief! Christian, schäm dich, für mein Exemplar ging der halbe Regenwald Boliviens drauf und weisst du was? I don't give a .... . Danke für den Respekt in Form von Qualität. Natürlich wird man euphorisch, wenn man im Erwachsenenalter endlich das bekommt, was man verdient. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dieses qualitativ hochwertiges Buch kann nur noch vom Inhalt getoppt werden. Und dieser hat es in sich, das sage ich euch, Leute!

Normalerweise, wenn ich etwas sehr gut finde, also so gut wie nie, was ihr logischerweise meinen bis dato nicht vorhandenen Rezensionen entnehmen könnt, würde ich theoretisch eine Weiterempfehlung geben, um den Autor dadurch meine Dankbarkeit zu zeigen. Aber jetzt kommt's, meine Dankbarkeit gegenüber dem Autor ist nicht die vordergründige Intention meiner Rezension! Nein, vielmehr möchte ich den Lesern - und das ist jetzt mein voller Ernst - ans Herz legen, euch selbst einen Gefallen zu tun, in dem ihr euch dieses Buch bestellt. Es ist DER Leitfaden zur "Menschwerdung" schlechthin! Nicht im biologischen Sinne, sondern im geistigen Sinne. Naja, eigentlich auch im biologischen Sinne für den ein oder anderen Fastfood-Liebhaber, welcher hobbymässig und böswillig jeder fremden Couch seinen Stempel aufdrückt. Ehrlich, das Ding ist Money. Die Spannung auf den Inhalt werde ich euch in dieser Rezension nicht vorweg nehmen, weil ich a.) mir nicht anmaße den Inhalt annähernd so gut rüber bringen zu können wie der Autor und b.) c.) d.) e1.) e2.) f.)ür die Insider vorbehalten sind. Also kauft es euch um dem elitären Kreis der Zippelaner beizutreten. Nach dem ihr es gelesen habt, springt ihr bitte über euren eigenen Schatten, so wie ich fauler Hund es eben auch getan habe und gebt diesem Buch fünf Sterne, die es eurer Ansicht nach DEFINITIV verdient hat. Ihr tut es für eure Mitmenschen und leistet damit einen kleinen Beitrag unsere Gesellschaft etwas menschlicher zu machen.

Natürlich geht auch ein besonderer Dank an Christian Zippel, der mich mit seiner maximal geilen Art zu schreiben inspiriert hat. Und hoffentlich auch in Zukunft weiterhin wird :-)

In diesem Sinne..

5.0 von 5 Sternen Leider Geil, Fett und Faul, 16. März 2015
mega gutes Buch!
der Preis hat es zwar in sich, aber dafür kann man ruhig das Geld mal ausgeben, ich liebe dieses Buch!
Es sind viele Tipps drin und man denkt viel über das Buch nach. sehr gut !
Weiter zuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist mir ein echter Ansporn, 6. Dezember 2013
So extrem Christian Zippel manchmal in seinen Meinungen ist, sein Buch schafft es locker, mich anzuspornen. Immer öfter tausch ich das Sofa gegen die Hanteln!
Und es macht Spaß beim Lesen
KLARE KAUFEMPFEHLUNG!