5.0 von 5 Sternen Radikal wohltuend: Göttlich, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Reden über Gott und die Welt - Theologie im Dialog (Gebundene Ausgabe)
Wenn der Astrophysiker und Philosoph Prof. Dr. Harald Lesch und der Theologe Prof. Dr. Thomas Schwartz über Gott und die Welt reden, folge ich als Leser dem Dialog zu Beginn neugierig, fragend, manchmal zweifelnd. Mit jeder Seite mehr werde ich gespannter, angeregter, ich will teilhaben und teilnehmen. Ich will das Gesagte ergänzen, hinterfragen, ich will zustimmen und widersprechen, alles – um am Ende Still zu sein.

In diesem Gefühl , in diesem Raum der Stille, öffnet sich eine Welt, die bunter, vielfältiger, lebendiger und authentischer ist - ich bin mir selbst ein Stück näher gekommen. Gott ein Stück näher gekommen?

Danke dafür an die beiden Neugierigen, die hier geredet, beziehungsweise geschrieben haben, die Fantasie, Demut, Freude und Leidenschaft einfordern, zur Lebendigkeit ermuntern, – und das mit Gott, - und Witz und Humor, ohne einen aufgerichteten Oberlehrer-Zeigefinger.

Das Buch „Reden über Gott und die Welt“ ist eine radikale, wohltuende Gesellschaftskritik, ein Aufruf zu einer Revolution, die man als zweite Aufklärung bezeichnen könnte. Ein dringender Aufruf zur Erweckung des aufgeklärten Menschen. Ist es nicht längst Zeit zu realisieren, dass:

(Zitat S.236)
„Schwartz: Mit der Aufklärung und dann den Naturwissenschaften wurden das Beten und damit gleich die ganze Religion als zwecklos eingestuft: Das bringt keinen materiellen oder auch gesellschaftlichen Nutzen.
Lesch: Nach dem Motto: Weil es zwecklos ist, ist es auch sinnlos, nur Zwecke machen Sinn.
Schwartz: Und das ist grundfalsch! Zwecklosigkeit oder vielmehr Zweckfreiheit ist nicht nutzlos. Im Gegenteil es ist eine Herausforderung, auf die Welt und sein eigenes Leben zu schauen. Meistens verlieren wir uns in Zwecken, in Nutzorientierungen, die nicht zum Ganz-Sein, zum Heil-Sein führen.“

Ganz-Sein in einer Welt, die außer Zweckorientierung und Profitmaximierung kaum noch Werte vorlebt. Eine schwierige Übung. Eine gute Anleitung dazu ist auf jeden Fall dieses Werk fern ab jeder Esoterik und jedes Hokuspokus.

Einig sind sich die beiden sowieso nicht immer. Das macht es umso interessanter. Zum Beispiel, wenn Harald Lesch beim Thema Engel nicht gleich abhebt, sondern eher ein mulmiges Gefühl hat.

Beim Leser vergeht das mulmige Gefühl und weicht einem klareren Blick auf das, was das Menschsein ausmacht, und was das Menschsein möglich macht: Gott zum Beispiel.

5.0 von 5 Sternen Reden über Gott und die Welt ..., 4. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Dialog erscheint mir auch besonders hilfreich für den Unterricht.
Es werden Fragen aufgeworfen, welche sinnvoll und beantwortbar dargestellt werden. -

Lang-Ryterski***

4.0 von 5 Sternen Sehr nett, 25. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leschs Stil ist in diesem Buch gut zu erkennen. Die Themenauswahl entspricht auch meinem Geschmack. Es war sehr angenehm, darin zu lesen.

ARRAY(0xaa653678)

Reden über Gott und die Welt - Theologie im Dialog
Reden über Gott und die Welt - Theologie im Dialog von Thomas Schwartz (Gebundene Ausgabe - 1. August 2013)