5.0 von 5 Sternen DAS Buch für Anfänger und Wiedereinsteiger
Ich habe bereits einige Bücher zu diesem Thema in Händen gehalten. Meist tauchen (für einen Wiedereinsteiger wie mich, ausgestattet mit marginalen Grundkenntnissen) dort bereits beim Lesen des ersten Kapitels mehr neue Fragen auf, als alte beantwortet werden konnten. Ganz anders hier: In wenigen Worten werden Grundbegriffe und Zusammenhänge so...
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Manfred

2.0 von 5 Sternen in Buchform eigentlich überflüssig
Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. In diesem Buch gibt es nichts, was man nicht anderswo besser finden würde. Der Ansatz, eine Übersicht über den gesamten Bereich der Elektronik zu bieten, ist zwar löblich, aber durch den begrenzten Umfang des Buches wird doch meist nur an der obersten Schicht des Wissens gekratzt. Weniger Themen mit...
Veröffentlicht am 5. Juni 2003 von Dwarry Gon

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Übersicht die nicht hängen bleibt, 2. Oktober 2012
Elektronik-Fibel
Für autodidaktische Zwecke eigentlich eine gute Idee: Eine verständliche und aufschlussreiche Übersicht über die Elektrotechnik.
Nach anfänglicher Freude am Lesen wurde mir jedoch schnell bewusst, dass ich das Buch nicht wirklich zum Aufbau meines Wissens benutzen sollte und besser auf etwas anderes zurückgreife. Man findet auf jeder 2. Seite einen Grammatik- oder Rechtschreibfehler, was tierisch nervt und vom Inhalt unglaublich ablenkt. So kommt es, dass ich einige Seiten mit Passagen, die sich während diesen Seiten mehrmals fast wortwörtlich wiederholen, 2 bis 3 mal INTERESSIERT durchlese, mir der Inhalt aber nach kurzer Zeit wieder entfällt.
Was fehlt ist der logische Zusammenhang! Größtenteils wird nur auf das WAS und nicht das WARUM eingegangen, um die große Menge an Informationen in dem Buch unterbringen zu können. Der Aufbau von Anfang bis Ende ist offensichtlich so gewollt, dass man auf dem anfänglich erworbenen Wissen aufbaut. Dies wurde eher schlecht umgesetzt. Anscheinend hat es der Autor selbst aus den Augen verloren, was er einem Neuling schon erzählt hat und was nicht.
Zudem war dies mein erstes selbstgekaufte Elektroniksachbuch, weil ich das alles wissen wollte. Doch bisher blieb es nur bei einer Enttäuschung. Schade um mein Geld, da die Elektronik-Fibel wie ein reines Mittel fürs schnelle Geld wirkt.

Meine Meinung: Für Elektronik-Anfänger teils unnachvollziehbar, für etwas erfahrenere Leser nicht hilfreich. Frechtheit für so ein lieblos geschriebenes, mit Wiederholungen versehenes und Rechtschreib-/Grammatikfehlern übersähtes Buch so viel Geld zu verlangen und Käufer mit anpreisenden Kommentaren auf der Homepage schlichweg in die Irre zu führen. Ein Elektrotechnik-Genie werden Sie mit diesem Buch nie.

5.0 von 5 Sternen Komplette und super erklärte Elektronik Übersicht, 4. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Viele Leute die Patrick Schnabels sehr informative Website kennen haben sicher schon lange auf dieses Buch gewartet. Und das Warten hat sich mehr als gelohnt! Auf ca. 250 Seiten werden Elektronik Grundlagen, Messtechnik, Bauelemente, Schaltungs- und Digitaltechnik genaustens beschrieben. Besonderer Augenmerk wird stets auf Verständlichkeit gelegt, was gerade Einsteigern sehr hilft. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Anfänger, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Auch wenn das Buch online verfügbar ist, ist es dennoch einfach gehalten. Man hat kurz und knapp eine schnelle übersicht griffbereit und für jeden einfach und übersichtlich erklärt.
Gutes Buch für alle Anfänger und für all jene die schon wieder ein bischen was vergessen haben.

5.0 von 5 Sternen Lernstoff, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
alles steht im Buch, was die Elektofiebel angeht, kann man nur empfehlen fuer jeder mann der sein Wissen aufbessern will

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einsteigerfreundlichkeit!, 23. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Ich bin mit der Elektronik-Fibel sehr zufrieden, sie ist für mich ein gutes Medium um mein Wissen aufzufrischen und zu verbessern. Vorteilhaft an diesem Buch sind sehr ausführliche und dennoch zielstrebige Erläuterungen über viele Themen der Elektrotechnik. Ideal ist dieses Buch auch als Nachschlagewerk. Ich bin selbst darüber sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.
Aber es gibt auch bedeutende Mängel, es ist zum Teil sehr unübersichtlich da nicht einmal bei einem Themawechsel eine neue Seite begonnen wird, außerdem sind rechtschriftlich sehr fragwürdige Fehler in Schreib- und Satzbauweiße. Außerdem fehlt manchmal die Gliederung, er schreibt schon von Dingen die erst viel später erklärt werden, dies kann einen richtigen Anfänger verwirren.

4.0 von 5 Sternen sehr Einfach, 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr einfach geschrieben und leicht verständlich.

Für Auszubildene im 1. oder 2. lehrjahr ist das buch, da die Grundlagen der E-Technik gut beschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!!, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Bin echt begeistert von dem Buch - gerade für meine Zwischenprüfung hat mir das Buch sehr geholfen. Es ist einfach und verständlich geschrieben und füllt die Lücken die man hat ;-)
Das Buch ist echt nur weiter zu empfehlen!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Elektronik-Fibel
Elektronik-Fibel von Patrick Schnabel (Taschenbuch - Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen