5.0 von 5 Sternen DAS Buch für Anfänger und Wiedereinsteiger

Veröffentlicht am 5. Juni 2003 von Dwarry Gon

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für Anfänger und Wiedereinsteiger, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Ich habe bereits einige Bücher zu diesem Thema in Händen gehalten. Meist tauchen (für einen Wiedereinsteiger wie mich, ausgestattet mit marginalen Grundkenntnissen) dort bereits beim Lesen des ersten Kapitels mehr neue Fragen auf, als alte beantwortet werden konnten. Ganz anders hier: In wenigen Worten werden Grundbegriffe und Zusammenhänge so grundlegend, umfassend und kurzweilig erklärt, dass man sich fühlt wie bei der Lektüre eines spannenden Krimis. Ohne sich im trockenen mathematischen Formelnebel zu verlieren, liefert dieses Buch Informationen genau in richtiger Dosis und in richtiger Reihenfolge, sodass es Spass macht, ihm in die tieferen Regionen der Materie zu folgen.
Einziges Manko ist - wie auch schon von einigen Rezensenten vor mir bemerkt - die Rechtschreibung und vor allem die fehlerhafte Kommasetzung. Ich bringe es aber nicht über's Herz, dem Buch aus diesem Grund einen Punkteabzug zu verpassen. Vielleicht mag sich der Autor ja für die nächste Auflage einen Lektor gönnen, verdient hätte es seine Elektronik-Fibel auf jeden Fall!
ABER: Wenn ich wieder wählen müsste zwischen diesem Buch und einem anderen Fachbuch zu diesem Thema - ich würde ohne Zögern wieder zu diesem hier greifen und mir die Kommas beim Lesen entsprechend dazu oder weg denken.
Als tolle Ergänzung bieter der Autor auch jede Menge weiterführende Infos auf seiner Homepage (elektronik-kompendium), auf der man dieses Buch übrigens ebenfalls bestellen kann, falls es hier gerade nicht lieferbar ist.
Sicher, dort findet man auch den kompletten Inhalt des Buches wieder, aber ich lese viel lieber auf Papier! ;) Kurz: ich bin begeistert!

2.0 von 5 Sternen in Buchform eigentlich überflüssig, 5. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. In diesem Buch gibt es nichts, was man nicht anderswo besser finden würde. Der Ansatz, eine Übersicht über den gesamten Bereich der Elektronik zu bieten, ist zwar löblich, aber durch den begrenzten Umfang des Buches wird doch meist nur an der obersten Schicht des Wissens gekratzt. Weniger Themen mit deutlicher Vertiefung wären besser gewesen.
Als Alternative bietet sich jedoch die Web-Site des Autors an, die oftmals fundiertere Informationen bietet.
Leider wurden viele Grafiken des Buches von eben dieser Web-Site übernommen, was dem optischen Eindruck des Buches nicht gerade förderlich ist. Die Bilder wirken, wie aus einem auf C64 gesetztem Computerbuch der 80er Jahre entnommen.

1.0 von 5 Sternen Geldschneiderei, 31. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Ich ärgere mich sehr über den Kauf dieses Buches, denn dessen Inhalt steht übersichtlicher, vollständiger und vor allem kostenlos auf der Website des Autors.
Der schreibstil wirkt sehr einfallslos:
Wer hat Lust stets alles mehrfach zu lesen? Teilweise wurden ganze Abschnitte kopiert, wobei nur einzelne Worte geändert sind. Das geht vielleicht im www, aber in einem Buch...?
Andere Rezensionen sprechen von "einfach und verständlich" - oberflächlich trifft es eher.
Ich habe nie ein Buch gelesen, welches so vollgestopft ist mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Nervig und peinlich.

Es kommt mir vor, als würde mit diesem Buch Dummfang betrieben werden, um die Mühe die sich der Autor mit seiner Website gemacht hat, zu finanzieren...
Tut mir leid, ich kann dies Buch nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Als Grundlage in Ordnung, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Einfach und Verständlich formulierte Grundlagen der Elektronik/Elektrotechnik.
Wenn man etwas mehr wissen möchte reicht es nicht aus, aber für einen Überblick oder zum "mal nachschlagen" reicht es.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch für die Grundlagen, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Wie bereits die Vorredner geschrieben haben, gibts es die selbe Info, wie im Buch steht, auf der Webseite des Autors.
Das ist bekannt. Was es da zu meckern gibt, weiß ich nicht.
Wem es (wie mir) zuviel Arbeit ist, aus den vielen von Werbung getränkten Seiten die Infos heraus zu kopieren, kauft eben das Buch.
Ein MOF (Mensch ohne Freunde), also jemand der zuviel Zeit kann, kann stunden damit verschwenden, die Infos mit markieren, kopieren einfügen in ein .doc zu zwängen. Oder man liest eben online. Dann hat man aber nix, was man auf dem Klo oder sonst wo lesen kann. Ein gedrucktes Buch hat schon gewisse Vorteile.
Soweit dazu.
zu Inhalt:
positives:
Da steht alles drin, was man für Einsteiger und ahnungsloser Interessent an Elektronik zu wisssen gibt. Geeignet für Schüler AB Klasse 8, für die Ausbildung in Elektro, / Fahrzeugtechnik- / Mechatronik-... für Studenten im 1. Semester zur Wiederholung, für interessierte Hausfrauen, die sich weiter bilden wollen...
Besser und einfacher verständlich kann man es einfach nicht beschreiben. Ich benutze es teilweise für die Schule, weil es als Einstieg in die Thematik prima ist. Für die Technikerschule vermisse ich Anwendungen und Beispielberechnungen / Aufgaben für die Schaltungen. Da muss man eben woanders anch Aufgaben gucken.
"negatives"
Das Buch gibt einen ÜBERBLICK über Grundlagen, Bauelemente und Schaltungen. Es ist auf der anderen Seite daher auch etwas oberflächlich.
Eben eine Frage des Anspruchs.
Für das Studium der Elektrotechnik in höheren Semstern völlig ungeeignet, es "fehlen" komplexe Formeln und Berechnungen mit Dreifach-Integralen, Felder-Betrachtungen und -berechnungen im dreidimensionalen Raum....
Dazu gibts andere Bücher, z.B. GEORG: "Elektromagnetische Felder und Netzwerke". DAS ist wirklich abgehoben. Obwohl ich in Mathe bis zu den partiellen Differenzialgleichen höherer Ordnung und Rechnen mit Triaden gekommen, bin, verstehe ich dieses Buch (Georg) nur zur Hälfte.
Zu bemerken bleibt noch, dass ich das Buch vor 4 Jahren gekauft habe, als es DEUTLICH billiger war, als 48,60 eur. Das bieten einige hier auch zu dem Preis gebraucht an. Auf der o.g. Seite elektronik-kompendium.de gibnts das Buch neu zu kaufen für 22,50 eur inc Versand. Außerdem gibts da nicvh andere ähnliche Bücher

2.0 von 5 Sternen Das Buch kann ich nicht empfehlen - die Informationen gibt es anderenorts kostenlos, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich gedacht hatte, dass man noch detaillierte Informationen als auf der Homepage [...] des Autors findet. Leider falsch gedacht - offenbar handelt es sich nahezu um den selben Inhalt. Das Buch macht auch einen eher "einfachen" Eindruck.
Wer noch keine Elektroniklektüre zur Hand hat und/oder Anfänger ist, kann das Buch als Nachschlagewerk sicherlich gebrauchen.

Fazit: Wieso soll ich für ein Buch Geld ausgeben, wenn ich die gleichen Informationen auch auf einer Homepage im Internet finde?

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Genau das was ich gesucht habe, alles drin was ich brauche. Genau das richtige für einen Anfänger wie mich und nicht langweilig.

4.0 von 5 Sternen gutes buch, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
an sich ein richtig gutes buch zum erlenen der grundlagen der elektrotechnik
hat mir nur leider bei der suche nach gezielteren informationen nicht helfen können

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch aber nichts besonderes!, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich bestellt mit der klaren Annahme, daß sein Inhalt auch kostenlos auf der Webseite steht!
Ich bin eben faul und reich! :-P
Wenn man sich die Seiten ausdruckte, käme man auch schnell zu dem gezahlten Preis der gebundenen Version.
Die Informationen sind gut, aber nicht sehr gut, es ist aber grundsätzlich löblich, daß sich der Autor derart engagiert!

Es gibt bessere und schlechtere, die Frage ist was man genau sucht, es lohnt sich jedenfalls dieses Buch zu den mindesten 10 anderen, die man haben sollte, am Anfang ergänzend zu kaufen. (...wem Elektronik für Ingenieure usw. zu schwer ist...)

Menschen, die argumentieren a lá "warum soll ich Geld für etwas bezahlen, das ich (vom gleichen Autor!) im Internet auch kostenlos bekomme", produzieren für mich Abschaum, widerlichen Abschaum! (Und das Internet ist voll davon!)
Fott damit!

Wem die Internetseite gefällt, der kann auch ruhig das Buch kaufen...beim Autor direkt!

...aber es ist nicht DAS Buch, es ist ein gutes, laienmäßiges, aber sinnvolles!

Es ist der Ausdruck einer Qualität, welche das Laien-Internet grundsätzlich haben sollte!

Nicht schlecht = 3 Sterne

3.0 von 5 Sternen zu teuer für dass was geboten wird..., 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Elektronik-Fibel (Taschenbuch)
Die stehen schon einfach beschrieben drinnen. Jedoch teilweise doppelt und dreifach. Leider wenig Zeichnungen und Bilder. Man ist online sicher besser aufgehoben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Elektronik-Fibel
Elektronik-Fibel von Patrick Schnabel (Taschenbuch - Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen