Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Oktober 2014
Zuerst die ersten Eindrücke: Das Buch kommt relativ klein und provisorisch daher und scheint eher wenig Informationen zu enthalten. Nach der Einleitung war ich nicht so angetan, da viele Themen angefangen und ziemlich abrupt wieder abgebrochen werden. Ich hatte mehrmals das Gefühl der Unvollständigkeit.

Nach dem ersten richtigen Kapitel habe ich diesen Eindruck aber verworfen. Im Laufe des Buches werden fast alle bekannten altägyptischen Quellen, die Punt behandeln, vorgestellt - von den Anfängen der Fahrten bis zum Ende. Alle aufgeworfenen Fragen werden vollständig geklärt. Der Text geht in jeder Beziehung tief in die Thematik ein. Einen besseren Überblick über Punt habe ich noch nicht gelesen.
am 13. Dezember 2002
Das geheimnisvolle Land Punt war über Jahrtausende das Ziel von Expeditionen der alten Ägypter. Von dort brachten sie Gold, Weihrauch und wertvolle Aromen mit. Erstmals werden diese abenteuerlichen Reisen von den Anfängen unter Pharao Sahure über die berühmte Fahrt der Pharaonin Hatschepsut bis zum Fernhandel unter den Römern detailliert geschildert.
Die vorhandenen Quellen werden dabei in einen historischen Kontext gestellt. So entsteht ein neuartiges Bild des Paharonenreiches, das sozio-ökonomische Aspekte vereint.
Das Buch richtet sich sowohl an den Fachmann als auch den interessierten Laien.