5.0 von 5 Sternen Endlich
Am 28. Februar 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schwach in Bezug auf den Titel
Wenn man bereits ein Minischwein (oder mehrere) hält, hilft einem dieses Buch überhaupt nicht weiter. Ab der Hälfte des Buches wird generell auf Schweine eingegangen, Minischweine jedoch nur noch nebenbei erwähnt.
Vor 14 Monaten von Schretzmeier Gerald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich, 28. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
nachdem wir seit etwa einem Jahr selbst ein Wiesenauer Minischwein pflegen, wurde es wirklich Zeit, ein nach Verlagsworten "ernstzunehmendes" Buch über die Haltung und das Leben mit Minischweinen zu kreieren, welches auch seinem Preis gerecht wird. So viele Fragen, die im Internet und den Gedanken vieler Minischwein- Besitzer- und Liebhaber wallen, werden nun endlich fachkundig und herzlich beantwortet, mit der sympatischen Mentalität des Züchters Peter Schwarz und seiner Jahrzehnt- langen Erfahrung. Wer das Buch hat, benötigt nur noch eines- Minischweinchen!

5.0 von 5 Sternen Danke, 30. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Alles, was man sich an Information wünschen kann, unterhaltend und sehr flüssig geschrieben. Es ist eigentlich viel mehr als ein Sachbuch, obwohl der Züchter wirklich zur Sache geht. Klare Aussagen, ein tief empfundener Respekt vor der Kreatur, und die vielen Extras, die von der Geschichte der Schweine erzählen, machen das Buch nicht nur zum Ratgeber, sondern auch zum Leseerlebnis.
Da ich in der 8.Etage eines etwas höheren Hauses wohne, werde ich dem Rat des Züchters folgen - ich bleibe Fan statt Rottenführerin zu werden. Aber mit Sehnsucht...

5.0 von 5 Sternen Schwein gehabt, 19. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Zugegeben, eigentlich war es meine Frau, die sich so sehr für ein Minischwein als "Wohnungsschwein" interessiert hat. Aus diesem Grund lag vor ein paar Tagen "Alles über Minischweine" und ein anderes themenbezogenes Buch auf meinem Schreibtisch.
Ich habe beide gelesen. Das Buch des Züchters und der Journalistin wurde mein Favorit. Es liest sich spannend wie ein Roman, informiert so, dass ich vor meinen Kollegen mit meinem Expertenwissen angeben kann, und nun wirklich fast "Alles über Minischweine" weiß. Zwei Autoren, die ihr Fach vertehen. Der Züchter Peter Schwarz erzählt so unterhaltend, wie die Journalistin schreibt. Ein echter Gewinn.
PS. Wir haben uns jetzt auch das Poetenbuch "Weiber - und andere kataSTROPHen" gekauft, das aus dem gleichen Verlag kommt. Ein ganz anderes Thema - aber ebenso köstlich. Journalisten sollten viel häufiger Bücher machen.

5.0 von 5 Sternen Katzenfreund, 2. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Richtig gute Unterhaltung, und alles, was man über Minischweine wissen will - mehr, als man wissen muss. Sachbücher sollten so sein!!! Wie ein Gespräch mit einem guten Freund, der dazu noch Experte ist. Meine Tochter, 8 Jahre, hat jetzt auch ein Argument: "Ich bin mit Katzen befreundet, da mögen mich auch die Minischweinchen. Das steht im Buch. Wann holen wir denn mein Minischweinchen?"
Also vorsicht! Eltern sollten dieses Buch nur an die Sprösslinge weitergeben, wenn sie ernsthaft an ein Minischwein als neuen Hausgenossen denken - sonst wird es nervig. ;-))

4.0 von 5 Sternen Prima, 13. Mai 2003
Sabine (Eschenburg, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Endlich ein humorvoll geschriebenes Sachbuch, vollgestopft mit wichtigen Informationen und verständlich geschrieben. Leider etwas viel Eigenwerbung, deshalb ein Stern Abzug.

2.0 von 5 Sternen Schwach in Bezug auf den Titel, 17. Oktober 2013

2.0 von 5 Sternen bin sehr enttäuscht..., 18. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
schon das schlechte geschmacklose cover des buches lies mich schlechtes erahnen und ich wurde leider bestätigt... das buch, welches als geburtstagsgeschenk für meine freundin diente, ist meiner meinung nach grottenschlecht.
wenig inhalt (da große schrift, wenig seiten, langes nutzloses vorwort), billige aufmachung (schwarz/weiß bilder) und einfach nutzlose informationen ("Das Schwein als Tierkreiszeichen") und viel eigenwerbung.
deshalb mein entschluß => wird zurückgesandt :(

5.0 von 5 Sternen Danke!, 20. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Alle Informationen, die ich gesucht habe - und mehr!
Toll geschrieben, amüsant - und nichts vergessen!
Man merkt den Autoren an...
...dass sie die Sache voll im Griff haben,
...wissen, was der Leser will,
...Minischweine lieben,
...und einfach gern (und gut!!!) erzählen.
Danke! Passt!

1.0 von 5 Sternen So eine Enttäuschung!, 2. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Alles über Minischweine... dass ein Büchlein mit sechzig Seiten wohl kaum wirklich alles Wissenswerte vermitteln kann, war mir klar. Aber das es soooo wenig Information in sooo billiger Aufmachung bietet, ist eine große Enttäuschung. Das ist es nicht wert. Ich werde es zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Lesespaß mit vielen Einblicken, 23. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Alles über Minischweine (Taschenbuch)
Nur selten wird man von einem Sachbuch auch gut unterhalten. Dies ist so ein Glücksfall. Spielerisch werden alle Informationen zum Minischwein und dem Lausitzer Züchter, mit dem die Sachkenntnis unterstrichen wird, vermittelt. Humorvoll und mit originellen "Schweine-Grafiken" wird das Wissen über und die Liebe zum Minischwein an den Leser weitergegeben. Man spürt, dass die Autorin es als Journalistin gewohnt ist eine Sache auf den Punkt zu bringen, ohne den Leser zu langweilen. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert - wie alle Bücher von Monika Berger-Lenz.

Alles über Minischweine
Alles über Minischweine von Monika Berger Lenz (Taschenbuch - 2002)