5.0 von 5 Sternen Rückkehr mit Hindernissen

2.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Inhalt
Am 27. Juli 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Inhalt, 27. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Allein gelassen? Die ExLiebe wiedergewinnen (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch in der Verzweiflungsphase gekauft, nachdem mein Ex Schluss gemacht hatte. Es besteht im Prinzip aus 2 eher sinnlosen Kurzgeschichten und einer Anleitung zum Schreiben eines "Zauberbriefs". Es hätte gereicht, wenn das Buch nur aus letzterer bestanden hätte, das wäre billiger gewesen und man hätte dem Leser viel leeren Inhalt und zahlreiche Rechtschreibfehler erspart.
In meinem Fall hat der Brief nicht geholfen - mein Ex fasste es als Zeichen für das Akzeptieren der Trennung und als Signal meiner Loslösung auf.
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es nichts gebracht hätte, wenn er zurückgekommen wäre. Das habe ich mit Hilfe eines anderen Buchs erkannt, das man im Gegensatz zu diesem wirklich bedenkenlos weiterempfehlen kann: "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf.

5.0 von 5 Sternen Rückkehr mit Hindernissen, 7. Februar 2006
Von Ein Kunde
Auch wenn es nicht so glatt lief, wie im Buch beschrieben: die "Regeln", wie der Zauberbrief zu schreiben ist, waren und sind für mich immer noch Gold wert. Im Dezember trennte sich meine große Liebe von mir. In meiner unendlichen Trauer in der Vorweihnachtszeit stieß ich beim Stöbern auf dieses Buch und befolgte eisern eine Regel nach der anderen. Es dauerte 14 Tage, es gab 10 Versionen des Briefes - doch dann schickte ich ihn ab. Keine Reaktion. Ich schrieb einen weiteren Brief, nach denselben Regeln, doch gefühlsbetonter aber nicht gefühlsbeladen. Und darauf erhielt ich endlich Antwort. Telefonisch. Das Gespräch war erst ablehnend, dann wurde es immer offener. Da wir eine Fernbeziehung haben (ja, richtig: HABEN), sprachen wir 6 Stunden miteinander. Und die verschüttete Liebe drängte sich in den Vordergrund. Unweigerlich. Ein gemeinsamer Urlaub beginnt in etwas über einer Woche. Mein Rat an alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen:Tut etwas für Eure Liebe. Füllt sie mit der Bereitschaft zu NEUEM Leben und macht es dem/der Ex auch klar(aber sanft und rücksichtsvoll - in Selbstachtung)! Auch falls es nichts wird: die aus dem Buch gewonnenen Erkenntnisse über sich selbst und die Beziehung bleiben und werden jedem nutzen, der sich auf den Autor und das Buch einlässt. Auch in einer neuen Beziehung.
Ich bin dankbar und glücklich. Allen Leidenden wünsche ich dasselbe. Von Herzen!

1.0 von 5 Sternen Naja..., 23. Februar 2009
Um es vorwegzunehmen: die hier beschriebene Methode hat bei mir leider nicht funktioniert - und das, obwohl ich alle Ratschläge angewendet habe.
Die "geniale" Idee dieses Buches beschränkt sich ja auch auf das Schreiben eines Briefes.
Ob und wieweit das in der Praxis funktioniert, hängt sicherlich vom jeweiligen Fall ab.
Allerdings sollte man sich nicht zuviel von diesem Buch versprechen.
Denn ein Brief kann keine Wunder bewirken.

1.0 von 5 Sternen In der Not frisst der Teufel fliegen., 22. Juli 2005
Von Ein Kunde
Der Brief soll den Blick des Ex-Partners auf die unwichtigen Details der Beziehung lenken. Nach dem Motto: Ich verstehe, dass du die Zahnpastatube nicht zugeschraubt hast. Du musstest ja auch zeitig im Büro sein.
Im Grunde ist diese Art nichts anderes als Manipulation "Hey guck, unsere Beziehung war doch super". Der Briefeschreiber manipuliert den/die Ex und sich selbst. Keine Beziehung scheitert ernsthaft an einer geöffnete Zahnpastatube. Wer den vom Autor vermittelten Blickwinkel einnimmt - und sei dieser auch nur Mittel zum Zweck - der übersieht/verdrängt die wahren Probleme der Beziehung bzw. die Gründe des Scheiterns. Diese lassen sich auch nicht mit einem Briefchen wegzaubern. Wer mit diesem Brief Erfolg hat, wird sich wundern, wie schnell die alten Kamellen wieder zutage treten. Ein Neuanfang ist lohnenswert und erfolgreich, wenn man verstanden, verarbeitet, verändert hat.
Es ist selbsterniedrigend und selbstvera*schend, sich zu verbiegen und sich Mitteln zu bedienen, einen anderen Menschen zur Rückkehr zu überzeugen. In dem Moment mag es einen kleinen Funken Hoffnung schenken. Und dennoch endet jede Trennung in der Erkenntnis, dass Liebe auf Freiwilligkeit und Bedingungdlosigkeit basiert - und beides lässt sich nicht erkämpfen oder verlangen.

1.0 von 5 Sternen dünn, 13. Januar 2002
Von Ein Kunde
Das Heft ist sehr dünn und ebenfalls sein Inhalt.
Das gesamte Heft besteht lediglich aus der Anleitung für einen Brief.
Am Anfang wird von den drei Feen "Verliebt, verlobt, verheiratet" erzählt und die zweite Hälfte des Buches wird ein Teil einer Geschichte erzählt. Und zwar ein Teil einer Geschichte aus einem anderen Buch, auf das natürlich im Anhang auch noch hingewiesen wird. Aber alles völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
1/3 ist dann eben diese Anleitung für den Versöhnungs-Brief beziehungsweise Beziehungs-Neu-Anfangs-Brief.
Ganz nett, aber zu wenig Infos und Tiefgründiges für das Geld.

4.0 von 5 Sternen Naja hab den 'Zauberbrief' nicht geschrieben, 16. Mai 2011
Nach 7 Jahre Beziehung, 6 Jahre verheirat 1. gemeinsame Kind 6 J., 2. gemeinsame Baby in meinen Bauch wurde ich von
jetzt auf gleich für eine 18 jährige verlassen.
Anfangs kaufte ich mir einige Ratgeber & E - Books, von wegen EX zurückgewinnen.
Aber besser ist das Buch, Wenn der Partner geht..

Denn er hat Mist gebaut, wenn jemand wem zurückgewinnen muss, dann bin das nicht ich sondern er.
Sollte es doch noch eine Wende in meinen Fall geben werde ich es hier schreiben.

5.0 von 5 Sternen Ein Wunder!, 8. Juli 2004
Von Ein Kunde
Nach der Trennung von meinem Freund war ich total fertig. Hab nichts mehr gegessen, nicht geschlafen und zwei Wochen nur geheult. Natürlich ständig bei ihm angerufen und dadurch alles noch viel schlimmer gemacht. So schlimm, dass uns keiner unserer Freunde noch eine Chance gegeben hat, obwohl wir vorher jahrelang als DAS Traumpaar galten.
Weil ich so fertig war und echt nciht weiterwusste habe ich bei amazon nach Ratgebern gesucht, wie man mit Trennungen klar kommt. Dabei bin ich auf dieses Buch hier gestoßen und hab es gleich dazu bestellt.
Tja, und die beiden Ratgeber wie man mit Trennungsschmerz klar kommt brauchte ich nicht mehr, denn mein Freund kam wirklich zurück!
Das Buch ist ein Wunder und ich kann jedem nur empfehlen, es auf diese Weise zu versuchen, den Partner zurückzugewinnen. Bei uns war es wirklich fast aussichtslos, und dennoch hat es geklappt!!! Ein großes Dankeschön an den Autor!!!

1.0 von 5 Sternen Eine Chance ist es wert, 8. September 2005
Von Ein Kunde
Das Buch lässt sich gut lesen und ist auch leicht verständlich.
Nur einen Expartner mit einem besonderen Brief zurück zugewinnen ist wirklich fraglich. Es gibt viele Anregungen zum Inhaltlichen Gestalten des Briefes aber das war es auch schon.

5.0 von 5 Sternen Rückkehr mit Hindernissen II, 4. April 2006
Von Ein Kunde
Ich finde es schade, dass hier niemand, der über anfängliche Erfolge zu berichten hatte, erzählte, wie es weiterging. So werde ich denn der Erste sein. :-) Um es vorweg zu nehmen: wir sind immer noch zusammen. Und wir sind glücklicher als jemals zuvor. Nach einem vielleicht etwas holprigen Neuanfang stehen wir jetzt an einem Punkt, an dem Altes vergessen werden kann, weil es (auch mit Hilfe der Regeln aus dem Buch "Ex-Liebe wiedergewinnen - und zusammen bleiben")besprochen, verstanden und liebevoll partnerschaftlich verarbeitet worden ist. Unsere Blicke richten sich ins Hier und Jetzt - und in die Zukunft.
Dank des Buches habe ich "meinen" partnerschaftlichen Kommunikationsstil gefunden, mit dem ich meine Traumpartnerin für mich "öffnen" und ihr Vertrauen wiedergewinnen konnte. Immer wieder schaute ich in das Buch, vergegenwärtigte mir die wichtigen Punkte und konnte so meine Traumbeziehung festigen. Nochmals einen Dank an den Autoren! Ohne seine Ratschläge wäre ich heute nicht da, wo ich bin und sicher nicht so glücklich!

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 20. September 2004
Als letzte Hoffnung in dieser scheinbar nicht enden wollenden Trenungssituation bestellte ich mir dieses "Heft". Leider half es mir jedoch überhaupt nicht weiter, da ich genau solch einen hier beschriebenen "Zauberbrief" längst selbst verfasst und an meinen EX gesandt habe. In solch einer zermürbenden Lebensphase greift man doch zu jedem Mittel und zerbricht sich das Hirn, was man noch alles tun könnte, um den EX zurück zu gewinnen, ohne ihn zu bombadieren und so das Gegenteil zu erreichen. Vielleicht brauchen aber manche Menschen erst solch einen Anstoß wie dieses Buch, für mich war es jedenfalls nichts Neues und daher nicht hilfreich. Außerdem finde ich den Preis für solch eine dünne Ausgabe mehr als überzogen

Allein gelassen? Die ExLiebe wiedergewinnen
Allein gelassen? Die ExLiebe wiedergewinnen von Antonio Elster (Taschenbuch - 23. Juli 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.