5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über Ernährung speziell Fett-Eiweiß-Diät
Veröffentlicht am 2. September 2002 von Jenny Ruminski

1.0 von 5 Sternen Ernährung u. Verhalten an der Schwelle zum 3.Jahrtausend
Vor 6 Monaten von Günther Sch. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über Ernährung speziell Fett-Eiweiß-Diät, 2. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Ernährung und Verhalten an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend (Taschenbuch)
Der Autor hat hier seine eigenen Erfahrungen zur ketogenen Ernährung zusammengefaßt (mit Rezepten, Tipps) und wissenschaftlich erläutert. Dazu hat er eine Methode entwickelt, mit der man besser Fressanfälle kontrolliert und so dem JoJo-Effekt vorbeugt. Bei dieser Methode ermittelt jeder persönlich seine eigene Endorphin-Bilanz und gleicht Sie mit anderen Tätigkeiten (Reizen) aus. Krankheiten, für die vordergründig keine Ursache zu erkennen war, lassen sich endlich durch die einheitliche Betrachtung des Körpers erklären. Die moderne Medizin hat dieses Modell leider noch nicht für sich entdeckt, bei ist es allgegenwärtig und funktioniert unbewußt. Neben Grundlagen der Ernährung vergleicht der Autor auch immer wieder bekannte Fett-Eiweiss-Diäten wie die von Atkins, bei der leider oft viele Fehler bei der Anwendung gemacht werden. Manchmal für den Laien etwas zu naturwissenschaftlich werden in diesem Buch alle Stoffwechselprozesse genau erklärt. Ungerechterweise wird die ketogene Ernährung verkannt, weil sie durch Nahrungsmittel wie Steaks und Schlagsahne nicht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht. Es ergeben sich neben der Möglichkeit des schnellen Gewichtsverlustes auch bei Epilepsie, Diabetes, Asthma, Rheuma, Kopfschmerzen, Demenz und Hauterkrankungen Chancen, diese Krankheiten auf natürliche Weise ohne Medikamente zu bezwingen!!! Nach eingehender Studie des Buches habe ich diese Diät versucht und bin bei meinem niedrigen Blutdruck begeistert, wie topfit ich mich dabei fühle (sonst müde und abgeschlagen). Auch mein pummeliger Sohn macht jetzt mit und konnte sein Gewicht um 4 Kilo reduzieren und seine schulischen Leistungen verbessern. Ich kann dieses Buch und die Diät jedem nur empfehlen. Außerdem erhält jeder Anwender Unterstützung durch einen Verein über ketogene Ernährung, den der Autor durch seine positiven gesundheitlichen Erfolgen gegründet hat, um anderen Menschen zu helfen.

5.0 von 5 Sternen Zusammenhänge erkennen und Konsequenzen ziehen, 12. August 2003
Von Ein Kunde
Hier werden die Zusammenhänge zwischen Kohlenhydraten und Fettleibigkeit aufgeklärt. auch Diabetes II ist vermeidbar und kann sogar nach Feststellung ohne Insulin durch eine Ernährungsumstellung aufgehoben werden. Weitere Heilerfolge auch bei Hepatitis, Epilepsie, Allergien, Bluthochdruck etc. Es geht hier nicht um Diät oder Wunderheilung, sondern und konsequente Ernährungsumstellung für ein besseres Leben.

5.0 von 5 Sternen Low-Carb mit Reizleistungskontrolle, 23. November 2004
Low-Carb ist in USA und Australien schon viel weiter verbreitet. Aufbauend auf Wolfgang Lutz "Leben Ohne Brot" 15/2004 ist das Buch sehr hilfreich um einige Regelmechanismen besser zu verstehen. Ich habe nach vielem Suchen als Ergänzung noch Stefan Schaub "Ernährung + Verdauung = Gesundheit" gefunden: Also zu kohlenhydratarm auch noch Säurearm. Das ist die wahre Kombination mit der schon vielen Patienten nachweislich geholfen wurde, von Magen- Darm-Problemen über Rheuma, Fettleibigkeit, Gefäßkrankheiten, usw. Das Paradox: mit Fettreicher Nahrung wird man schlank! Das Buch ist mir eine wertvolle Ergänzung.Ich empfehle: Ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Dr. Seifert: Ernährung und Verhalten an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend, 13. Oktober 2010
Ein tolles Buch für alle, die Hofnung Abzunehmen beinahe aufgegeben hatten... Für mich war dies ein wahres Wunder, dass ich innerhalb so einer kurzen Zeit (= 4 Tage) so viel (über 4 kg) abgenommen hatte. Wobei ich nie eine Fleischesserin gewesen war. Vor allem aber OHNE BROT/BRÖTCHEN, auch OHNE KARTOFFEL zu leben war für mich UNDENKBAR!!! Auch mein Mittagscappuccino ohne Milch hat mir anfangs überhaupt NICHT gemundet. Nun bin ich "geheilt" und genieße meine neue Abnehmerei ohne lästiges Kalorienzählen und dergleichen... Ganz tolles BUCH!!!! Danke dafür!!!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zum Thema Kohlenhydratarme Ernährung, 2. Februar 2003
In diesem Buch wird der Umstieg, zurück auf unsere artgerechte Ernährung am besten erläutert. Ich habe das Buch zwar erst nach meiner Umstellung gelesen aber es liest sich besser als alle anderen, die ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe.

1.0 von 5 Sternen Ernährung u. Verhalten an der Schwelle zum 3.Jahrtausend, 6. Januar 2014
Vegetarier und vor allem Veganer möchte ich vor diesem Buch warnen. Herr Seifert, der Autor, scheint sich das Leid der Tiere, die für seine Nahrung und seine Ernährungsempfehlungen , ihr Leben lassen müssen (nach überaus entsagungsvollem und zutiefst geplagtem Leben) nicht angesehen zu haben. Jedenfalls empfiehlt er in großem Stil den Verzehr von Fleisch & Co. Das mag für manche Menschen notwendig sein (das kann ich nicht beurteilen). Für die Mehrzahl der heutigen Menschen ist jedoch der Verzehr tierischer Lebens- bzw. Nahrungsmittel nicht notwendig (dafür gibt es zu Hauf heute unabhängige wissenschaftliche Studien!). Zumindest ist in gewissen Fällen nur ein Minimum dessen notwendig, was heute verzehrt wird.

1.0 von 5 Sternen Viel Text, wenig Inhalt, 3. Januar 2014
Ich wolle wissen, was das Reiz-Leistungs-Modell ist. Ich bin wahrscheinlich zu blöd um das Buch zu verstehen.

Der Autor Ist wohl ein Guru bei den Ketariern. Ich hatte mir mehr erhofft, da ich mich seit 2 Monaten Ketogen ernähre - Informationen für mich Fehlanzeige.

Diese Buch kann ich nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Interessante Ernährung, 25. Dezember 2013
Gut dargestellt von einem Chemiker, nicht etwa Mediziner. Und es ist praktikabel, wenn auch mir immer noch zu fleischlastig. Ich denke, man müßte so eine Ernährung, die einem zweifellos hilft, das Gewicht aufrecht zu erhalten, auch mit weniger Fleisch und mehr Gemüse entwickeln können. Wenn man experimentieren will, kommt man wohl um die Anschaffung eines Blutzucker- und Ketonkörpermessgeräz nicht herum.
Abgenommen habe ich bisher nicht, aber in der Weihnachtszeit bin ich schon froh, wenn keine zusätzlichen Pfunde kommen!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zum Thema Kohlenhydratarme Ernährung, 3. Februar 2003
Dieses Buch erklärt am anschaulichsten und verständlichsten die Umstellung (zurück) zur Kohlenhydratarmen Ernährung. Habe es zwar erst nach meiner persönlichen Umstellung gelesen, aber es ist jedem zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nachvollziehbar aber nicht zeitgemäß!, 17. März 2012
Ich habe dieses Buch mit einer großen Offenheit gelesen und halte viele der Theorien für nachvollziehbar. Nach 4wöchiger Testphase konnte ich einige körperliche "Verbesserungen" feststellen. Allerdings fiel es mir schwer, soviel tierisches Eiweiß zu essen. Auch, und das ist der Punkt, finde ich es in Zeiten von Massentierhaltung nicht zeitgemäß. Spätestens seit Rüdiger Dahlkes "Peace Food" ist mir der Appetit auf Tierisches vergangen, seit 6 Wochen praktiziere ich aus purer Neugier die vegane Rohkost, und es geht mir noch viel besser als mit allen anderen praktizierten Ernährungsformen. Deswegen würde ich das Buch nicht zur Anwendung empfehlen, obwohl es inhaltlich recht überzeugend ist.

Ernährung und Verhalten an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend
Ernährung und Verhalten an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend von Siegfried Seifert (Taschenbuch - 2001)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 10 Tagen.