5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in die Regelungstechnik mit guten Beispielen
Am 13. September 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erklärungen sind dürftig
Ich bin nicht sonderlich begeistert von diesem Buch. Die Erklärungen sind sehr dürftig geraten und manchmal glaubt man eine erweiterte Formelsammlung in der Hand zu haben. Für Neueinsteiger gibt es bessere Bücher z.b. Föllinger.
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Johannes Fischer

5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in die Regelungstechnik mit guten Beispielen, 13. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs der Regelungstechnik (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein guter Einstieg in die Regelungstechnik. Für ET-Studenten gleichsam gut geeignet. Anhand von anschaulichen technischen Geräten und Anlagen werden die theoretischen Ausführungen in den richtigen Praxisbezug gebracht. Die SimuLink-Beispiele sind kurz erklärt, die Befehle kurz zusammengefaßt. Die mathematischen Grundlagen wurden angerissen, aber nicht umfassend erklärt (ist eigentlich auch Sache der Mathe-Vorlesungen- ohne entsprechendes Vorwissen steht man ziemlich im Wald!). Zum schnellen Einlesen ist das Buch allerdings wenig geeignet, da die Thematik eine gewisse technische und mathematische Tiefe hat. Insgesamt viel Wissen in übersichtlicher Form für wenig Geld!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die Regelungstechnik, 8. März 2002
Martin Hummel (Wenzenbach, Bayern Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs der Regelungstechnik (Taschenbuch)
Dieses Buch eignet sich hervorragend für einen Einstieg in die Regelungstechnik. Obwohl es mathematisch anspruchsvoll ist, verliert man nicht den "Link", da die einzelnen Kapitel durch zahlreiche Beispiele illustriert sind. Zudem hält das Buch, was es verspricht. Es zeigt dem Leser Lösungsmöglichkeiten der Problemstellungen mittel MatLab / Simulink. Ich hätte mir jedoch diesbezüglich noch mehr detaillierte Beispiele gewünscht.
Alles in allem, ein Buch dessen Preis-/Leistungsverhältnis mehr als gerechtfertigt ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die lineare Regelungstechnik, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs der Regelungstechnik (Taschenbuch)
Hinter dem unscheinbaren Titel dieses Buches verbirgt sich ein Tausendsassa, wenn es um die lineare Regelungstechnik geht. Dem Autor gelingt der Spagat zwischen einer sehr anschaulichen Einführung und mathematisch exakter Formulierung gepaart mit einer Vielzahl an ausführlichen Beispielen. Der hohe Detailgrad der Ausführungen und Beispiele macht das Buch zu einer fundierten Einstiegslektüre. Wo es angebracht ist, wirft der Autor noch Tipps und Anmerkungen für die Anwendung von Matlab in der Regelungstechnik ein. Ich konnte bisher kein Buch finden, dass alle relevanten Themen in einer derart guten Darstellung behandelt, wenn überhaupt. Da die Kapitel zur Systembeschreibung und Laplace-Transformation ebenfalls sehr ausführlich sind, eignet sich das Buch auch gut für eine Einführung in die Systemtheorie.

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Regelungstechnik, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs der Regelungstechnik (Taschenbuch)
extrem gut und übersichtlich gestaltet
ist wahrlich eine große Hilfe für Studierende
auch wenn och wenig Regelungstechnisches Know-how vorhanden ist, gut verständlich

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs der Regelungstechnik (Taschenbuch)
Hatte mir als erstes das Buch von dem Lunze gekauft welches mich nicht überzeugt hab aber dieses ist super!!!! Danke

5.0 von 5 Sternen Alles Super :), 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs der Regelungstechnik (Taschenbuch)
Es ist zwar eine ganze Weile her, aber lieber spät als nie.... :P

Das Buch hat mich im Rahmen meines Studiums sehr viel weiter geholfen ....

3.0 von 5 Sternen Erklärungen sind dürftig, 31. Mai 2012

Grundkurs der Regelungstechnik
Grundkurs der Regelungstechnik von Manfred Berger (Taschenbuch - 2001)