1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein spannendes Jugendbuch über Segeln, 23. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: KielOben in der Klemme (Taschenbuch)
Lange habe ich einen Segelroman für Jugendliche gesucht, dann bekam ich "KielOben in der Klemme" geschenkt - und war begeistert. Endlich ein Buch über mein Hobby, das ich leider nicht mit allzuvielen anderen Kindern teile.
Man merkt sofort, dass Wolfgang Ram wirklich Ahnung vom Segeln hat. Für diejenigen, denen die vielen Fachbegriffe nicht geläufig sind werden sie in einem ausführlichen Glossar von "abfallen" über "Palstek" bis "Zweiter Offizier" ausführlich erläutert.
Der elternlose Christian verbringt die Ferien bei seinem Vormund an der Kieler Förde. In der "Segelschule Brodersen" lernt er Solveigh und Kati kennen, die ihm das Segeln auf der Jolle beibringen. Am Anfang hat er Probleme sich in das eingespielte Taeam der beiden Freundinnen einzufügen, doch bald werden die drei dicke Freunde.
Es könnten herrliche und entspannte Ferien sein, würden die drei nicht mit ihrer geliebten Jolle "KielOben" unfreiwillig in ein organisiete Verbrechen verwickelt.
Eine gelungene Mischung aus Krimi und Segeln, gewürzt mit einer kleinen Liebesgeschichte!

KielOben in der Klemme
KielOben in der Klemme von Wolfgang Ram (Taschenbuch - 11. Juli 2000)