5.0 von 5 Sternen Richtig gut zum Erlernen der portugiesischen Sprache!
Ich bin begeistert von diesem Bildwörterbuch!

Veröffentlicht am 28. Dezember 2010 von Harry

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format
Vor 14 Monaten von Silver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Richtig gut zum Erlernen der portugiesischen Sprache!, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Portugiesisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen (Broschiert)
Ich bin begeistert von diesem Bildwörterbuch!

Dieses kleine Bildwörterbuch mit rund 6.000 Begriffen ist nach Themen geordnet, mit einem Inhaltsverzeichnis versehen und hat ein portugiesisches und deutsches Register am Ende des Buches, was das Auffinden von gesuchten Wörtern zusätzlich erleichtert. Gewicht und Größe sind optimal, um mit diesem Buch auch unterwegs zu arbeiten. Das Erlernen der portugiesischen Sprache ist nicht gerade einfach. Um so hilfreicher und bereichender ist dieses Bildwörterbuch im ansonsten immer noch dürftigen Lernangebot im Vergleich mit den enormen Angeboten für die Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch.

Das Erlernen von portugiesischsprachigen Begriffen erfolgt beim Durchblättern aufgrund der guten Aufmachung des Buches schon eher spielerisch. Eine tolle Sache!

Meine Empfehlung: 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format, 9. Oktober 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vokabeln mittels Bildern zu erlernen oder aufzufrischen hat sich (für meine Frau und mich) bewährt. Allerdings ist das Format des Buchs (es ist kleiner als es auf den Bildern scheint) nicht ideal und wird der tollen Idee nicht vollständig gerecht. Dennoch gibt es meines Erachtens aktuell nichts Besseres und bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vorweg möchte ich noch schicken, dass ich vier der Bücher aus dieser Reihe (englisch, ungarisch, italienisch und spanisch) zu Hause habe. Ich habe jedoch alle Bücher dieser Reihe in unserem gut sortierten Buchladen ausführlich betrachten können, sie sind weitgehend deckungsgleich. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wörter keinen länderspezifischen Schwerpunkt haben (können).

Zum Inhalt und Aufbau des Buches kann man fast nur Positives sagen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich viele Vokabeln in kurzer Zeit zu merken oder auch aufzufrischen. Insbesondere Menschen, die bevorzugt visuell lernen werden daher diese Art des Lernens lieben. Zu jedem Begriff gibt es ein Bild. Die Wörter sind seitenweise nach Kategorien sortiert (z.B. Menschen, Sport, Nahrungsmittel, Essen gehen), wobei diese Kategorien wiederum in sinnvolle Unterkategorien unterteilt sind (z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, etc.). Will man die Sprache lernen ist es meines Erachtens der ideale Begleiter zum Lehrbuch.

Positiv finde ich auch, dass zu den Wörtern auch noch passende Verben genannt werden, die man in diesem Zusammenhang brauchen kann.

Lautschrift zu ergänzen wäre sicherlich für den Benutzer (insbesondere exotischer Sprachen) eine Erleichterung. Dies würde natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen. Es wäre jedoch zumindest eine Überlegung wert, für den Fall einer Neuauflage.

Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne?

Als ich das Buch erhalten habe war ich zunächst sehr überrascht. Es war wesentlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich rechnete nach den Bildern der Vorschau mit einem A4 Buch. Allerdings ist es eher nur A6, dafür ist es recht dick. Nun ja dachte ich, machen wir es mal auf und schauen uns das Innenleben an, denn darauf kommt es schließlich an.

Beim Blättern ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele Seiten deutlich unübersichtlicher sind als die in der Vorschau gezeigten Anatomie-Seiten. Dies ist verständlich, da man in späteren Lektionen jeweils pro Wort ein Bild braucht. Hier kommt jetzt jedoch die Problematik der Größe des Buchs zum Tragen. Die Wörter und Bilder sind relativ klein. Hinzu kommt, dass man um die Bilder in der Mitte (am Falz) gut lesen zu können die Seite mit leichtem Kraftaufwand öffnen muss (dass es auch offen bleibt). Hier macht sich die Dicke bemerkbar. Dies ist natürlich wenn man gerne auch einmal durchblättert weniger komfortabel.

Es wäre wünschenswert wenn der Verlag hier eine zweite Größe (A4) auflegen würde. Auch eine digitale Version wäre sehr zu begrüßen, da es dort dann auch keine Probleme der Wörter am Rand gäbe und man die Möglichkeit einer Suchfunktion hätte.

Dennoch überzeugt das Konzept und die Idee des Buchs, ich würde es wieder kaufen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung beim Lernen von Vokabeln. Es ist damit meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu einem Lehrbuch, mit dem man die Grammatik lernt. Wäre das Format anders (oder gäbe es eine digitale Version) würde ich fünf Sterne geben, so gute drei Sterne.

Ich hoffe, dass Sie diese Rezession hilfreich fanden. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein ja freuen. :-)

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 19. März 2013
Ich hatte bisher noch normale Wörterbücher. Diese bildliche Variante findet ich sehr schön. Ich nutze es allerdings eher zum Stöbern als zum Nachschlagen. Obwohl das Buch in einzelne Kapital unterteilt ist, findet man einzelne Begriffe mit einem konventionellen Wörterbuch deutlich schneller. Nichts desto trotz ist es schön gemacht und bekommt deshalb 4 von 5 Punkten.

4.0 von 5 Sternen Praktisch für eine direkte Unterhaltung, 26. November 2011
Dieses Buch ist sehr hilfreich in der täglichen Unterhaltung mit dem Fremdsprachler. Zum einen als "Nachschlagewerk", denn es gelingt einem anhand der Bilder sehr viel schneller das gewünschte Wort zu finden. Zum anderen im dirketen Gespräch kann man dem Gesprächspartner zeigen was man meint und stolpert auch schnell in neue Themen. Doppelter Lerneffekt.

4.0 von 5 Sternen Besser als ich dachte..., 1. September 2014
Das Buch "Visuelles Wörterbuch Portugiesisch-Deutsch" kann ich wirklich nur weiterempfehlen.
Ich habe mich für den Kauf entschieden, um meinen portugiesischen Wortschatz zu erweitern. Da ich Portugiesin bin, die in Deutschland geboren wurde, ist mein Portugiesisch nicht das Allerbeste und dem wollte ich auf die Sprünge helfen.
In diesem Buch wird wirklich fast jede kleine Einzelheit gezeigt und benannt, was ich sehr gut heiße.

Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass man manchmal nicht weiß, wie die Wörter nun wirklich ausgesprochen werden..
und keine Audio-CD dabei ist - was mir beim Kauf aber klar war. Nur die Notwendigkeit einer CD habe ich im Nachhinein bemerkt.

5.0 von 5 Sternen Toll!!, 4. Mai 2011
Für jemand der die Sprache nicht beherrscht, kann ich dieses Buch empfehlen.
Man kann durch die Bilder, den Wörter besser merken.
Und passt in jeder Tasche :-)

5.0 von 5 Sternen Portugiesisches Wörterbuch, 23. Juni 2014
Dieses Buch ist einfach ein Muss. Klar deutlich und für jeden zu empfehlen der nach Portugal reisen möchte.
Dieses Buch ist gut.

5.0 von 5 Sternen Sprachführer, 15. September 2013
Sehr guter ausführlicher Sprachführer für alles im Leben und alle lebendslagen sehr gut mit Abbildungen dargestellt. Einfach sehr super genial.

3.0 von 5 Sternen Nicht übel, aber..., 18. März 2013
Claudia "claudia_vh" (Oberhausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
... ich hatte aufgrund der Beschreibung eine andere Vorstellung. Das Buch enthält, nach Themen sortiert, Abbildungen mit den dazugehörigen portugiesischen Begriffen, z.B. einen Körper und dazu die Benennung der Körperteile. Damit einthält das Buch Substantive und Adjektive, aber nur sehr wenige Verben und die dann ohne dazugehöriges Bild. Genau darauf wäre es mir aber angekommen...
Trotzdem gut, wenn es darum geht, sich rund um ein bestimmtes Thema die Wörter heraus zu suchen und bildlich unterstützt einzuprägen.

5.0 von 5 Sternen anschauliches Lernen nebenbei :), 25. August 2011
Es macht Spaß, dieses Wörterbuch in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Die Abbildungen sind thematisch sortiert, klar und eindeutig ausgewählt. Auf diese Weise läuft Vokabeln lernen mal ganz anders ab, weil man die Wörter sofort mit Bildern verknüpft.