5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
DAS ist nun mal wirklich ein Wörterbuch das Spass macht. Zu den 15 Themengebieten des Buches werden zahlreiche Bilder gezeigt welche jeweils in den wichtigsten Substantiven beschrieben werden. So findet sich bei der Bildbeschreibung eines Schiffes von der Schiffsschraube (wint = '''') jedes weitere wichtige Merkmal.
Ich musste in meinen Wörterbüchern...
Veröffentlicht am 6. September 2009 von F.Schmidt

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format
Vor 9 Monaten von Silver veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Russisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen (Taschenbuch)
Ich musste in meinen Wörterbüchern lange blättern bis ich die Vokabeln für den Mittelkreis, die Freiwurflinie und die Endlinie eines Basketballfeldes fand. Hier werden sie auf einem Blick geboten. Allein in diesem Wörterbuch zu blättern, die vielen Bilder anzuschauen und nebenbei die russische Vokabel (nebst Lautschrift) aufzunehmen macht Spaß. Wirklich empfehlenswert.
Allerdings muss man wissen, dass hier keine Grammatik oder Phonetik behandelt wird. Das Wörterbuch konzentriert sich exklusiv auf den Gegenstand und seine jeweilige russische Vokabel.
Vor Jahren erstand ich ein ähnliches Werk (Reader's Digest BILDERLEXIKON ISBN 3870704934)welches ähnlich aufgebaut war. Darin waren die Bilder jeweils in Deutsch - Englisch - Französisch und Spanisch beschrieben. Schön, dass es etwas ähnlich jetzt für meine Lieblingssprache gibt.
Nachtrag:
Für Freunde von Bildwörterbücher kann ich noch eine weitere Empfehlung geben. Bei einem aktuellen Sprachprojekt stieß ich auf ein "Englisch- Französisch - Deutsch - Japanisch - Chinesisch"- Bildwörterbuch (ISBN 978-7-5600-3831-5).

4.0 von 5 Sternen russisch-deutsch visuelles wörterbuch, 1. Dezember 2009
Das Buch ist sehr anziehend. Es macht Freude, darin zu blättern und die Vokabel zu lernen. ABER es gibt drei Einwände:
1. die Phonetik: es ist sehr wichtig zu wissen wie die Wörter ausgesprochen werden. Leider werden in dieser Umschrift alle "o" als "o" geführt, obwohl die meisten "o" als "a" gesprochen werden. Warum dann nicht gleich diese "a" in der Umschrift als "a" angeben?
2. es wäre wirklich wichtig, da es im russischen keine Artikel gibt, das Geschlecht der jeweiligen Substantive zu kennen. Ein kleines m oder w oder s hätte doch wirklich nicht sehr viel Platz gebraucht!
3. eine GRÖSSERE Ausgabe hätte mich gefreut. Gottseidank bin ich kurzsichtig! Andere Leser werden wohl eine Lupe benötigen um den Text zu lesen!
Bin aber sehr froh dieses Buch zu besitzen.

4.0 von 5 Sternen Bildwörterbuch für Anfänger, 6. Oktober 2009
Bernhard Diller (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt von Themata aus, die aber durch die Ursprungsversion stark an die US-amerikanischen Bedürfnisse angelehnt sind. Die russische Lebenswelt kommt darin kaum vor, dies macht sich insbesondere bei den Bereichen Lebensmitteln bemerkbar.
Von einigen inhaltlichen Fehlern abgesehen (der nordamerikanische Kontinent heisst russisch z.B. ebenso wie der südamerikanische), die der Verlag bei der nächstn Auflage korrigiert haben wird, stört mich eigentlich nur, dass die Bezeichnung der Betonung der russischen Wörter nicht durchgängig gestaltet wurde und das die Aussprache mittels einer latinisierten Schreibform dargestellt wird, welche meines Erachtens nach zu Missverständnissen führt.
Da am Buchmarkt aber derzeit ein solch umfassendes Bildwörterbuch selten ist durchaus empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Russisch in Wort und Bild, 14. Juni 2009
Das, was "Pons" bis jetzt nicht geschafft hat (zumindest fürs Russische), ist hier eindeutig gelungen. Ein gutes Wörterbuch in Wort und Bild, das kaum Wünsche offen läßt. Natürlich ist die Auswahl des aufgenommenen Vokabulars subjektiv zu betrachten - jeder wird andere Schwerpunkte legen. Dennoch: Das Buch ist klar, deutlich, sehr einprägsam und vor allem gut gemacht. Und das bei einem Spitzenpreis. Was will man mehr!???

5.0 von 5 Sternen Cool, 12. Juni 2011
Mit diesem Wörterbuch macht das Lernen Spaß, die Kombination aus Wörtern verbunden mit Bildern sollte für alle Sprachen standardmäßig eingesetzt werden. Der ausgewählte Wortschatz ist sehr praxisbezogen und modern. Sehr empfehlenswert und preisgünstig!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format, 9. Oktober 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vokabeln mittels Bildern zu erlernen oder aufzufrischen hat sich (für meine Frau und mich) bewährt. Allerdings ist das Format des Buchs (es ist kleiner als es auf den Bildern scheint) nicht ideal und wird der tollen Idee nicht vollständig gerecht. Dennoch gibt es meines Erachtens aktuell nichts Besseres und bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vorweg möchte ich noch schicken, dass ich vier der Bücher aus dieser Reihe (englisch, ungarisch, italienisch und spanisch) zu Hause habe. Ich habe jedoch alle Bücher dieser Reihe in unserem gut sortierten Buchladen ausführlich betrachten können, sie sind weitgehend deckungsgleich. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wörter keinen länderspezifischen Schwerpunkt haben (können).

Zum Inhalt und Aufbau des Buches kann man fast nur Positives sagen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich viele Vokabeln in kurzer Zeit zu merken oder auch aufzufrischen. Insbesondere Menschen, die bevorzugt visuell lernen werden daher diese Art des Lernens lieben. Zu jedem Begriff gibt es ein Bild. Die Wörter sind seitenweise nach Kategorien sortiert (z.B. Menschen, Sport, Nahrungsmittel, Essen gehen), wobei diese Kategorien wiederum in sinnvolle Unterkategorien unterteilt sind (z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, etc.). Will man die Sprache lernen ist es meines Erachtens der ideale Begleiter zum Lehrbuch.

Positiv finde ich auch, dass zu den Wörtern auch noch passende Verben genannt werden, die man in diesem Zusammenhang brauchen kann.

Lautschrift zu ergänzen wäre sicherlich für den Benutzer (insbesondere exotischer Sprachen) eine Erleichterung. Dies würde natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen. Es wäre jedoch zumindest eine Überlegung wert, für den Fall einer Neuauflage.

Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne?

Als ich das Buch erhalten habe war ich zunächst sehr überrascht. Es war wesentlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich rechnete nach den Bildern der Vorschau mit einem A4 Buch. Allerdings ist es eher nur A6, dafür ist es recht dick. Nun ja dachte ich, machen wir es mal auf und schauen uns das Innenleben an, denn darauf kommt es schließlich an.

Beim Blättern ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele Seiten deutlich unübersichtlicher sind als die in der Vorschau gezeigten Anatomie-Seiten. Dies ist verständlich, da man in späteren Lektionen jeweils pro Wort ein Bild braucht. Hier kommt jetzt jedoch die Problematik der Größe des Buchs zum Tragen. Die Wörter und Bilder sind relativ klein. Hinzu kommt, dass man um die Bilder in der Mitte (am Falz) gut lesen zu können die Seite mit leichtem Kraftaufwand öffnen muss (dass es auch offen bleibt). Hier macht sich die Dicke bemerkbar. Dies ist natürlich wenn man gerne auch einmal durchblättert weniger komfortabel.

Es wäre wünschenswert wenn der Verlag hier eine zweite Größe (A4) auflegen würde. Auch eine digitale Version wäre sehr zu begrüßen, da es dort dann auch keine Probleme der Wörter am Rand gäbe und man die Möglichkeit einer Suchfunktion hätte.

Dennoch überzeugt das Konzept und die Idee des Buchs, ich würde es wieder kaufen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung beim Lernen von Vokabeln. Es ist damit meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu einem Lehrbuch, mit dem man die Grammatik lernt. Wäre das Format anders (oder gäbe es eine digitale Version) würde ich fünf Sterne geben, so gute drei Sterne.

Ich hoffe, dass Sie diese Rezession hilfreich fanden. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein ja freuen. :-)

5.0 von 5 Sternen Wörterbuch, 3. März 2014
Das Wörterbuch ist für Anfänger hervorragend geeignet. Eine gute Idee ein solches Buch auf den Markt zubringen. Ich kann es weiterempfehlen

3.0 von 5 Sternen Mit Vorkenntnissen in Ordnung, 31. Januar 2014
Da ich Vorkenntnisse habe war das Buch okay. Leider kenne ich nicht alle Worte, daher waren eine Bilder für mich nicht zu lösen.
Da ich die Lautschrift nicht kenne... Ist nicht die die man in der Schule und in jedem Englischbuch zu finden ist.

Zudem ist tatsächlich überhaupt keine Lautschrift für die deutschen Worte vorhanden.
Ich würde es wahrscheinlich nicht wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen tolles wörterbuch, sehr hilfreich, 16. Mai 2013
ganz tolles wörterbuch, sehr anschaulich, wirklich alle bereiche abgedeckt, hat uns sehr geholfen, nur zu empfehlen, sehr handlich tolle bilder

5.0 von 5 Sternen Schönes Wörterbuch, 10. Dezember 2012
Macht Spaß, so Vokabeln nachzuschlagen und durch die schönen Bilder besser aufzunehmen! Kann man als Wörterbuch aber auch als Lehrbuch verwenden!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Visuelles Wörterbuch Russisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen