5.0 von 5 Sternen die allererste Wahl, mit Abstand das Beste!
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von Cran Berry

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format
Vor 10 Monaten von Silver veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen die allererste Wahl, mit Abstand das Beste!, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Polnisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen (Taschenbuch)
Wir haben keinerlei Kenntnisse der polnischen Sprache, und unser Besuch kann kein Wort deutsch.....also musste sofort ein Wörterbuch her, damit eine Verständigung möglich ist. Schnell lagen drei Wörterbücher auf dem Tisch, zwei davon in der herkömmlichen Art, deutsche Worte A-Z und davon die Übersetzungen, sowie polnische Worte A-Z mit den deutschen Übersetztungen. Und dann dieser absolute Knaller: hier sind sämtliche Situationen des täglichen Lebens per Foto dargestellt,und direkt an den fotografierten Objekten stehen die deutschen bzw.polnischen Begriffe dafür.
Egal, ob es sich um Küche, Bad, etc. handelt, um Lebensmittel, Verkehr, schlichtweg alles was wir bisher gesucht haben, ist hier bildlich dargestellt und übersetzt. Natürlich gibt es auch am Ende des Buches ein Kapitel der herkömmlichen Art, also A-Z in beide Richtungen. Dieses Buch ist immer das erste, nach dem gegriffen wird, und es hat uns bisher noch nicht hängenlassen.Sogar die einzelnen Zutaten und Gewürze für das poln.Nationalgericht Bigos konnten wir hier zusammenstellen und die Zutaten einkaufen.
Selbst unsere 88jährige Mutter kommt prima zurecht! Eine ganz tolle Sache, eine ersstklassige Idee zwischen Sprachen zu vermitteln. uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Visuelle Wörterbücher, 30. Oktober 2010
Ich habe bereits mehrere visuellen Wörterbücher. Ich finde sie sehr angenehm, wenn man sich mit mit fremdsprachigen Menschen unterhalten will. Jeder kann übersichtlich und schnell den Begriff finden, dem er den anderen mitteilen will. Das Buch geht dann immer von "Hand zu Hand" da auch der jeweils fremdsprachige Teil sehr übersichtlich ist. Sicher nicht um die komplexe Grammatik einer Fremdsprache zu lernen, aber für die einfache und schnelle Suche nach den alltäglichen Grundbegriffen bestens geeignet. Auch in meinem Bekanntenkreis erfreuen sich diese Bücher immer größerer Beliebtheit.

4.0 von 5 Sternen Idee sehr gut., 10. Juli 2013
Ach, wäre das ein tolles Buch zum leichten Lernen einer Sprache, wenn, ja wenn da wenigstens die wichtigsten Hinweise zur Aussprache enthalten wären. Gerade bei einer in unseren Ohren und Augen so schweren Sprache ist das sehr wichtig. Dabei ist die Aussprache oft so einfach. Man muss es nur wissen. Przepraszam!

4.0 von 5 Sternen gutes Anfängerbuch, 28. April 2009
für alle Bereiche des täglichen Lebens wird anhand von Bildern die polnische Sprache nähergebracht. Seitenweise wird dabei auf ein Thema eingegangen, z. B. Arztbesuch, Bahnhof, Küche, einkaufen, Lebensmittel ....Ideal als Reisebegleiter oder für Leute, die auf einfachere Weise mit polnischen Mitbewohnern kommunizieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Genau das wonach ich gesucht habe!, 15. Dezember 2011
ozkhar (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Muss für jeden der entweder als polnischer Muttersprachler Deutsch oder als deutscher Muttersprachler Polnisch lernt :)

Sehr gute Struktur, viele interessante Wörter, die man manchmal sogar in eigener Muttersprache nicht kennt.

Sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format, 9. Oktober 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vokabeln mittels Bildern zu erlernen oder aufzufrischen hat sich (für meine Frau und mich) bewährt. Allerdings ist das Format des Buchs (es ist kleiner als es auf den Bildern scheint) nicht ideal und wird der tollen Idee nicht vollständig gerecht. Dennoch gibt es meines Erachtens aktuell nichts Besseres und bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vorweg möchte ich noch schicken, dass ich vier der Bücher aus dieser Reihe (englisch, ungarisch, italienisch und spanisch) zu Hause habe. Ich habe jedoch alle Bücher dieser Reihe in unserem gut sortierten Buchladen ausführlich betrachten können, sie sind weitgehend deckungsgleich. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wörter keinen länderspezifischen Schwerpunkt haben (können).

Zum Inhalt und Aufbau des Buches kann man fast nur Positives sagen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich viele Vokabeln in kurzer Zeit zu merken oder auch aufzufrischen. Insbesondere Menschen, die bevorzugt visuell lernen werden daher diese Art des Lernens lieben. Zu jedem Begriff gibt es ein Bild. Die Wörter sind seitenweise nach Kategorien sortiert (z.B. Menschen, Sport, Nahrungsmittel, Essen gehen), wobei diese Kategorien wiederum in sinnvolle Unterkategorien unterteilt sind (z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, etc.). Will man die Sprache lernen ist es meines Erachtens der ideale Begleiter zum Lehrbuch.

Positiv finde ich auch, dass zu den Wörtern auch noch passende Verben genannt werden, die man in diesem Zusammenhang brauchen kann.

Lautschrift zu ergänzen wäre sicherlich für den Benutzer (insbesondere exotischer Sprachen) eine Erleichterung. Dies würde natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen. Es wäre jedoch zumindest eine Überlegung wert, für den Fall einer Neuauflage.

Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne?

Als ich das Buch erhalten habe war ich zunächst sehr überrascht. Es war wesentlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich rechnete nach den Bildern der Vorschau mit einem A4 Buch. Allerdings ist es eher nur A6, dafür ist es recht dick. Nun ja dachte ich, machen wir es mal auf und schauen uns das Innenleben an, denn darauf kommt es schließlich an.

Beim Blättern ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele Seiten deutlich unübersichtlicher sind als die in der Vorschau gezeigten Anatomie-Seiten. Dies ist verständlich, da man in späteren Lektionen jeweils pro Wort ein Bild braucht. Hier kommt jetzt jedoch die Problematik der Größe des Buchs zum Tragen. Die Wörter und Bilder sind relativ klein. Hinzu kommt, dass man um die Bilder in der Mitte (am Falz) gut lesen zu können die Seite mit leichtem Kraftaufwand öffnen muss (dass es auch offen bleibt). Hier macht sich die Dicke bemerkbar. Dies ist natürlich wenn man gerne auch einmal durchblättert weniger komfortabel.

Es wäre wünschenswert wenn der Verlag hier eine zweite Größe (A4) auflegen würde. Auch eine digitale Version wäre sehr zu begrüßen, da es dort dann auch keine Probleme der Wörter am Rand gäbe und man die Möglichkeit einer Suchfunktion hätte.

Dennoch überzeugt das Konzept und die Idee des Buchs, ich würde es wieder kaufen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung beim Lernen von Vokabeln. Es ist damit meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu einem Lehrbuch, mit dem man die Grammatik lernt. Wäre das Format anders (oder gäbe es eine digitale Version) würde ich fünf Sterne geben, so gute drei Sterne.

Ich hoffe, dass Sie diese Rezession hilfreich fanden. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein ja freuen. :-)

5.0 von 5 Sternen ein Wörterbuch der anderen Art, 6. März 2014
Dieses Wörterbuch ist in verschiedene Themen aufgeteilt und hilft durch die Bilder schneller eine verständliche Übersetzung zu finden. Es ist für Deutschsprachige und Polnischsprachige bestens geeignet um in die Sprache des Anderen einen Einstieg zu finden. sehr empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 22. Januar 2014
Gutes Buch bei Verständnisprobleme zwischen Deutschen und Polen.
Über sichtlich aufgebaut.
Ist sowohl beim Arbeiten mit Kinder und Jugendlichen wie auch mit Erwachsenen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Top, 30. Dezember 2013
Gutes Wörterbuch, besonders durch die visuelle Darstellung prägen sich die Begriffe, Worte gut ein. Kann dieses Wörterbuch nur weiterempfehlen. Top!!!!

4.0 von 5 Sternen Ein ganz anderes Wörterbuch, 15. Dezember 2013
Ich habe das Buch für eine ältere Person gekauft, die Zuhause von einer Polin betreut wird. Anhand der Themengebiete und der Bilder ist natürlich alles viel schneller gefunden wie bei einem herkömmlichen Wörterbuch. Für uns sind aber auch leider sehr viele Themengebiete uninteressant wie z. Bsp. Labor, Sportarten wie Golf, etc..
Ich hätte mir mehr Seiten für den häuslichen Bereich gewünscht. Dem Bereich Golf wird eine gleich grosse Bedeutung wie dem Bad, Schlafzimmer und der Küche gewidmet. Zudem ist die Schrift recht. Aber ansonsten eine wirklich gute Idee.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Visuelles Wörterbuch Polnisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen