4.0 von 5 Sternen Han zhi - Schrift viel zu kein
Das Buch finde ich über alles sehr gut bis super.
Es hilft mir nun meinen Wortschatz zu erweitern und schnell Begriffe nach Themengebieten zu finden.
1. "Mangel"
Ich lerne aber 1:1 auch schreiben und lesen und dafür sind die chinesischen Schriftzeichen einfach zu klein.
Doppelte Grösse wäre grad ok (und es hätte auch...
Veröffentlicht am 23. August 2009 von Erich Rieder

3.0 von 5 Sternen Eher für Chinesen geeignet, die in Deutschland leben
Zunächst war ich begeistert von der Struktur des Wörterbuches, in dem man einzelne, sehr schön illustrierte Themengebiete nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 27. Juni 2008 von Ulla Schmidt

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Eher für Chinesen geeignet, die in Deutschland leben, 27. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Chinesisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen (Broschiert)

Ziemlich schnell musste ich aber feststellen, dass die Begriffe sämtlich dem westlichen Leben entstammen. Für jemanden, der in China lebt, fehlen die wichtigsten Begriffe zum Überleben, z.B. lokale Gerichte, typische Gemüsesorten oder auch die Aufladekarte für das Handy etc. Selbst die auf dem Umschlag abgebildeten Essstäbchen sind nicht im Wörterbuch enthalten. Da hilft es wenig, die chinesische Übersetzung der vielen Brotsorten zu kennen, die es ohnehin nur beim deutschen Bäcker in Shanghai gibt.

Eigentlich ein schönes Buch, aber eher zu empfehlen für Chinesen, die in Deutschland leben. Es bleibt der Wunsch nach einem ähnlichen Buch, jedoch auf den Alltag in China zugeschnitten ..

3.0 von 5 Sternen doch nicht gut- obwohl es so leicht gut zu machen wäre, nicht für Anfänger, 26. Januar 2009
Gut: optisch gute Fotos (inhaltlich nicht immer ganz passend), direkt beschriftet mit Pfeilen (also nicht mit Nummern) , sehr umfangreich 6000 Begriffe, nach Themen geordnet, preisgünstig ....aber:
Wenig durchdacht: z.B. Beim TAPEZIEREN, fehlt die Tapete, der Senkblei (??) ist aber da, wenn man Schere, Tisch, Messer, Bürste, Kleister schon kennt, hat man nicht viel gelernt, wenn man dasselbe nochmal mit dem Vorsatz Tapeten....xy lernt. Es ist eben recht undurchdacht mit Bildern und Text aufgefüllt.
Für Anfänger zu viele Spezialgegenstände (6000) Die einfachen wichtigen Wörter des Grundwortschatzes aus der Masse herauszusuchen ist kaum möglich. Sehr Gegenstandsbezogen, d.h. Tätigkeiten kommen wenig vor und sind dann nicht durch Bilder, sondern nur den Text nachvollziehbar.

Die Bilder beziehen sich auf Europa, d.h. z.B: Kuchen, Brote, Blumen, Speisen etc. sind europäische und nicht chinesische. Insofern nur für Chinesen gut.
Ohne Ton kann ich mir die Wörter schlecht einprägen. Für mich als Anfänger ein unerwarteter Fehlkauf. Es liegt nur rum.

Für Leute die schon weiter sind ist das sicher interessanter und auch gut. Chinesische Schrift + pin jin ist gut.

Die mäßige Bewertung gilt nur mich als Anfänger.

3.0 von 5 Sternen nice to have, 30. April 2009
Ich würde die mittelmäßigen Rezensionen so unterschreiben und es wurden alle nennenswerten Kritikpunkte genannt.
Aber ich wollte wenigstens darüber informieren, dass das Wort Tapete samt Übersetzung in meinem Exemplar durchaus vorhanden ist (Copyright 2008, die Rezension von "E. Karl" ist aus Jan 2009....).

Als Ergänzung halte ich das Buch durchaus für gelungen.

Deshalb sehe ich als wesentlichen Kritikpunkt, dass es zu 101% auf den Westen ausgerichtet ist - in jeglicher Hinsicht!! Dass selbst die Stäbchen fehlen, ist schon schwach.
Es ist in der Tat eher für einen Chinesen in Deutschland, als für einen Deutschen in China geeignet! Oder für einen Chinesisch sprechenden Deutschen in Europa... ;)

Macht aber Spaß, darin rumzublättern, wenn man sowieso schon Chinesisch lernt bzw. sich für die Sprache interessiert.

Und es ist tatsächlich ein super Geschenk - meiner Meinung vor allem für chinesische Freunde, die in Deutschland leben oder vorhaben, nach Deutschland (zu Besuch) zu kommen.

betrifft: Visuelles Wörterbuch Chinesisch-Deutsch: Über 6000 Wörter und Redewendungen

4.0 von 5 Sternen Han zhi - Schrift viel zu kein, 23. August 2009
Erich Rieder "Sprachfan" (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch finde ich über alles sehr gut bis super.
1. "Mangel"
Doppelte Grösse wäre grad ok (und es hätte auch überall Platz).
2. "Mangel"
Im chinesische Register wären auch die Schriftzeichen sehr hilfreich - ja man findet es auch so aber auf Umwegen, und warum nicht grad die Uebersetzung hintendran ?

Nun denn, ich muss die Lupe nehmen um genau die einzelnen Striche ausmachen zu können, einfach ein Utensil mehr dann ich nun dabei haben muss.
Man kann damit Leben.....

Erich Rieder

2.0 von 5 Sternen Nicht alltagstauglich, 18. Oktober 2013
Wenn man viel Zeit und eine Lupe zur Hand hat, ist dieses Buch recht amüsant und informativ. Aber unbrauchbar, wenn man schnell mal ein Wort nachsehen möchte. Die 6-Punkt-Schrift ist eine Zumutung. Das Buch ist zum In-die-Tasche-Stecken sowieso zu klobig, also hätte man es für den Heimgebrauch auch gleich größer machen können. Unlogisch ist, warum das (bekannte) deutsche Wort (in einer Ausgabe für Deutsche oder in Deutschland lebende Chinesen) fett und das Pinyin-Wort mager gedruckt und damit noch schlechter lesbar ist als das deutsche. Die wichtigen Tonzeichen sind kaum erkennbar, und die chinesischen Schriftzeichen dienen in dieser Winzigkeit nur noch als grafische Bordüre. Die Bilder zeigen oft totale EInstellungen, für die man dann auch eine Lupe braucht, um zu erkennen, was überhaupt drauf ist. Der Klappentext "Die Kombination von Bild und Wort erleichtert den Zugang zur chinesischen Sprache und der Wortschatz prägt sich ein" würde stimmen, wenn nicht nach fünf Minuten die Augen schmerzen würden. So viel Qual muss ich mir nicht gefallen lassen, daher sende ich das Buch zurück.

5.0 von 5 Sternen Total niedlich und dennoch nützlich, 13. Juli 2008
Eskinoglu Sinan (Köln, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich denke dieses Buch sollte unter keinen Umständen als aktive Lernhilfe verstanden werden, ebenso wenig als Wörterbuch. Aber wenn man es als Vokabel Liste benutzt, ist es dennoch sehr brauchbar. Der große Unterschied zwischen einem regulären Wörterbuch und dem Visuellen ist die Tatsache, dass die Begriffe hier nicht alphabetisch geordnet sind, sondern nach Themenbereichen. Wenn man also schnell Vokabeln aus einem bestimmten Lebensbereich braucht ist es effizienter dieses visuelle Wörterbuch zu Rate zu ziehen, als in einem richtigen Wörterbuch stundenlang die Begriffe rauszusortieren. Und es ist jede, wirklich JEDE Lebenslange in diesem Buch vorhanden. Vom Springreiten (!), über den Besuch beim Arzt, Berufe, Farben, die Namen aller Länder, Abendessen im Restaurant oder die Bestandteile eines Automotors ist wirklich fast Alles dabei, was man fürs Leben in China brauchen kann.

Ansonsten ist das Buch natürlich reichlich und auch liebevoll illustriert. Alles in Allem finde ich, dass das Buch eine schöne und übersichtliche Vokabel Liste darstellt. Ob man jetzt dafür das Geld ausgeben will oder lieber wie bisher die Wörter aus seinem alten Wörterbuch zusammenklaubt ist jedem selbst überlassen.

Ach übrigens, ich finde das dieses Buch auch ein sehr schönes Geschenk für Sinologen, Regionalwissenschaftler und andere chinesisch lernende ist.

5.0 von 5 Sternen Chinesisch Deutsch, 21. Mai 2009
Klaus Buchenrieder (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist kein Ersatz für ein klassisches Wörterbuch. Wenn man bereits Grundlagen der chinesischen Sprache erworben hat macht es Spass darin zu blättern und neue Wörter im Sinnzusammenhang zu lernen. Besonders nützlich ist die Angabe des Pinjin, also der Lautumschrift mit "normalen" Buchstaben und der Tonzeichen. Das macht das lernen viel leichter. Nicht so schön sind einige Übersetzungen wie z.B. "das Allerheiligen" oder die reichhaltigen Vokabeln zum Themenbereich "Käse". Leider ist das Buch mehr als Geschenk für Chinesen oder chinesische Au-Pairs geeignet als für europäische Langnasen, die damit Ihr Chinesisch verbessern möchten. Die meisten dargestellten Begriffe beziehen sich auf Dinge aus dem englischen Sprachraum und wird man in China, außer bei Carrefour, IKEA oder in einem anderen Joint-Venture Laden kaum finden. Wenn jemand nach China umsiedelt, dann ist das Buch klasse, denn dann findet man wenigstens hier die Vokabeln, die man braucht um den LaoWei Lebensstil in China weiterhin genießen zu können. Wichtige Vokabeln wie z.B. Nesskaffee-Mittrageteeglas, Blechdosensicherung für Wasserhähne, Reisdämpfer, Jiaozi, Klebreistäschchen, Rinnentoiletten, restlos zerhacktes Huhn, Fahrradschlauchvulkanisierung mit Feuerzeug, usw. fehlen gänzlich und sollten in der nächsten Ausgabe definitiv aufgenommen werden.
Fazit: Wer ernsthaft chinesisch lernt sollte es zumindest mal anschauen oder gleich kaufen.

5.0 von 5 Sternen super praktisch, 27. Juni 2014
wenn eine eine reise tut und nach china fährt, dann ist dieses buch von großer hilfe. die aussprache in china ist extrem schwierig und manchmal sagen bilder mehr als wort...

3.0 von 5 Sternen Format zu klein, Lupe nötig ;-), 13. April 2014
Leider sind die Hanzi häufig etwas zu klein geraden, muß dann mit der Lupe vergrößern um die Striche erkennen zu können... ansonsten nett und hilfreich

5.0 von 5 Sternen nützlich, 3. Februar 2014
Sehr praktisch und nützlich! Das ist ein gutes Handbuch für alle deutsch-/ chinesischsprachigen lerner. Das buch ist auch ein sehr toller Geschenk.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Visuelles Wörterbuch Chinesisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen