5.0 von 5 Sternen Hervorragender Philosophenüberblick und deren Philosophie
Am 3. Juli 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Aufmachung; Inhaltlich mangelhaft
Mein Eindruck war zunächst sehr positiv. Es schien mir als sei die Kombination aus Anschaulichkeit, Bebilderung, Epocheneinteilung und den Texten dazu gut gelungen. Störend fand ich beim ersten Eindruck, dass Zitate den Text unterbrechen, was den Lesefluss doch ziemlich beeinträchtigt. Manchmal muss man auch kurz suchen wo der Text weitergeht, da die...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von cebra

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Philosophenüberblick und deren Philosophie, 3. Juli 2001
Von Ein Kunde
Von den Vorsokratikern bis zu Popper werden die einzelnen Philosophien kurz dargestellt, aber was besonders anschaulich ist: die jeweiligen zeitgeschichtlichen Strömungen sind in verständniserfüllender Art und Weise eingebaut, wie ich es bisher noch nicht gefunden habe. Passende Bebilderung veranschaulicht den Stoff noch zusätzlich. Alles in allem--hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Werk über die Philosophiegeschichte!!!, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Für mich als Laien am Anfang des Philosophiestudiums war dieses Buch eine enorme Erleichterung, da es sehr einfach und übersichtlich die verschiedenen Strömungen und Philosophen erklärt und somit eine Grundlage für die weitere Beschäftigung mit dem Thema schafft. Die übersichtliche Gliederung, verfeinert mit zum Thema passenden Bildern, Randnotizen und interessanten Zitaten macht dieses Buch zu einem Lesevergnügen, was jedem, der sich für Philosophiegeschichte interessiert, und auch jenen, die sich "zwangsweise" damit beschäftigen müssen, sehr entgegen kommt und hilft.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, da es sowohl mir, als auch vielen Kommilitonen sehr weitergeholfen hat.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Leitfaden zur Philosophie !!, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet eine hervorragende Einführung in die Philosophie. Alle großen Philosophen sind mit wunderschön illustrierten Essays abgedeckt. Bryan Magee fängt die Essenz der Gedanken dieser Philosophen buchstäblich ein. Er ist in der Lage, komplexe Ideen auf verständliche Art und Weise darzulegen.
Sowohl Bryan Magee`s Stil, als auch die deutsche Übersetzung, sind sehr angenehm ansprechend und machen das Lesen zu einem reinen Vergnügen. Auch die äußere Erscheinung, sowie die gesamte Aufmachung des Buches, sind ein wahrer Augenschmaus. Sehr empfehlenswert !!

5.0 von 5 Sternen Tor zur Philosophie, 27. Dezember 2011
Was für ein tolles Buch!
Ich bin Philosophiestudent im 1. Semester und dieses Buch kann ich nur jedem Empfehlen der sich entschlossen hat, durch das Tor der Philosophie zu treten. Als Einführung perfekt!

5.0 von 5 Sternen Chronologisch bebilderte Reise durch die Welten der Philosophie, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Von den Anfängen der Philosophie, bis zur Gegenwart, beschreibt der Text die Denkrichtungen der einflussreichsten Philosophen.

Neben dem Text befinden sich sehr viele Bilder, Bildunterschriften und Zitate, in dem Buch.

Der Text beschreibt die jeweiligen Philosophen aus biographischer, gesellschaftlicher und literarischer Sicht.

Es werden die wesentlichen Schriften eines jeden Philosophen genannt und welche ursprünglichen Autoren einen Einfluss auf diesen hatten.

Unterteilt ist das Buch in philosophie-geschichtliche Epochen.

Da die Lektüre des Textes verständlich, informativ und umfassend war, werte ich das Leseerlebnis als sehr positiv.

Ich denke das dieses Buch eine gute Grundlage zum Einstieg in die Philosophie ist und das sich daraus ein Leseleitfaden zur weiteren Vertiefung ableiten kann.

Ob die gebotene Information ehrlich, aufklärend und verlässlich ist, kann ich mangels philosophischer Ausbildung nicht sagen.

Den Zweck zur Vertiefung in die philosophische Literatur hat das Buch jedenfalls schon geleistet.

Die Abbildungen machen aus dem Buch eine richtige Schatztruhe.

Jedem der verständlich und fasziniert in klarer Sprache in die Philosophie einsteigen möchte, kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Viel Spass bei der Lektüre, aus der Liebe zur Weisheit!

4.0 von 5 Sternen Interesse weckend und informativ !, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wirklich packend, ich könnte mir denken, dass viele über diese Bildervielfalt und verständliche Darstellung von oft sehr komplexer ausgedrückten Gedanken, sowie durch die gegebenen Zusammenhänge bei vielen Anfängern großes Interesse geweckt wird.

Und auch ich, der ich mich nicht mehr zu den Anfängern zähle, hatte meinen Spaß daran. Doch stimmt es, was schon in einem anderen Kommentar angesprochen wurde. Es wurde nicht immer richtig zitiert, allerdings handelt es sich dabei um Kleinigkeiten, doch würde ich die Zitate lieber einmal vorher googeln, bevor ich sie benutze. Deshalb, und weil ich der Meinung bin, dass die Darstellungen für Fortgeschrittene vor allem bei den ganz großen Philosophen etwas detaillierter hätten ausfallen dürfen - so zum Beispiel bei Kants Erkenntnistheorie und Ethik - gebe ich 4 Sterne.

Einsteigern ist es klar zu empfehlen, besonders weil das Interesse nicht direkt durch träge Wortgewalt im Keime erstickt wird. Ob es für Studenten hilfreich ist, ist davon abhängig wie viel Vorwissen bereits existiert. Ich habe es auf jeden Fall als eine Bereicherung empfunden, zudem mir viele ansprechende Gemälde hierdurch bekannt wurden.

Ich wünsche jedem viel Spaß beim Lesen :)

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Wunderschön aufgemachte Einführung in die Geschichte und die verschiedenen Richtungen der europäischen Philosophie.
Die Philosophie wird auch noch im Zusammenhang mit der sonstigen Menschheitsgeschichte dargestellt.
Wer sich neu mit diesem Thema befassen will, ist mit diesem Werk gut aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch zeigt auf wunderbare Weise wie die Philosophie sich über die Epochen aufgebaut hat und man kann die Philosophen, ihre Geschichten und Hintergründe, mithin auch ihre Gedanken, viel besser greifen und nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert und sehr gutes Nachschlagewerk, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Ich kann Geschichte der Philosophie nur empfehlen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Philosophie von ihrer ersten Stunde an und entdeckt wunderbare Ideen und philosophische Grundsätze!

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über Philosophen und ihre Ansichten, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Das Werk erklärt einfach und übersichtlich die unterschiedlichen Strömungen der Philosophie. Ein Lesevergnügen wegen der guten Gliederung, den Bildern und den Randnotizen. Verständliche Darstellung der oft sehr komplex ausgedrückten Gedanken. Als Einführung perfekt.

Geschichte der Philosophie
Geschichte der Philosophie von Bryan Magee (Gebundene Ausgabe - September 2007)