4.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum schnellen Nachschlagen

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format
Vor 11 Monaten von Silver veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum schnellen Nachschlagen, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Italienisch / Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen (Broschiert)
Dieses Buch ist wirklich der Knaller! Man kann auf einen Blick die passende Übersetzung für die Gegenstände aus dem täglichen Leben finden. Das Buch ist gut gegliedert und wirklich übersichtlich gestaltet. So kann man z.B. unter der Kategorie Haus viele Gegenstände sehen wie etwa einen Stuhl und gleich die entsprechende Übersetzung dazu bekommen.
Der Nachteil ist, das man nicht wie in einem "normalen" Wörterbuch ein Wort nachschlagen kann. Aber dafür findet man alles halt auf eine unkonventionellere Art. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe es gleich auch in Englisch für meine Kinder bestellt.
Mein Freundeskreis war so begeistert, das es alle gleich auch bestellen wollten!!!

5.0 von 5 Sternen Beste Unterstützung zu einem Sprachkurs, 11. Juni 2009
Ich habe das Buch bereits für englisch und französisch gekauft.
Aber gerade bei italienisch lassen sich damit einfach Begriffe das täglichen Lebens erlernen.

Zu den Begriffen finde ich hier auch gleich den richtigen Artikel. Gerade im Italienischen kann man damit am leichtesten lernen, welcher Begriff männlich oder weiblich ist.

Nach Lektion 5 im Anfängerkurs und einem längeren Aufenthalt in Italien war dieses Buch eine unheimliche Hilfe, um die Begriffe für den täglichen Gebrauch, sei es beim Einkaufen, im Restaurant oder bei der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, schnell und unkompliziert zu erlernen.

Wie bei allen anderen Selbstlernkursen hat auch dieses Buch einen Nachteil. Nur wenn man in einem Kurs die Aussprache richtig lernt, kann mann damit was anfangen. Es gibt keine Lautschrift, was auch sinnvoll ist. Damit würde man sich nur eine falsche Aussprache aneignen.

Aber auch schon im Italienisch-Anfängerkurs war das eine bessere Ergänzung als jeder Vokabeltrainer.

5.0 von 5 Sternen motivierend, 28. Dezember 2009
Die Bilder regen das Interesse, die Neugierde an und motivieren zum Lernen, nicht "am Stück", aber immer wieder. Wenn auch einiges für einen Anfänger zu sehr ins Details geht. Man kann sich ja die Seiten und die Themen heraussuchen, die einen interessieren.
Sehr gut aufbereitet. Ein Buch, wo Vokabellernen Spaß macht.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format, 8. Oktober 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vokabeln mittels Bildern zu erlernen oder aufzufrischen hat sich (für meine Frau und mich) bewährt. Allerdings ist das Format des Buchs (es ist kleiner als es auf den Bildern scheint) nicht ideal und wird der tollen Idee nicht vollständig gerecht. Dennoch gibt es meines Erachtens aktuell nichts Besseres und bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vorweg möchte ich noch schicken, dass ich vier der Bücher aus dieser Reihe (englisch, ungarisch, italienisch und spanisch) zu Hause habe. Ich habe jedoch alle Bücher dieser Reihe in unserem gut sortierten Buchladen ausführlich betrachten können, sie sind weitgehend deckungsgleich. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wörter keinen länderspezifischen Schwerpunkt haben (können).

Zum Inhalt und Aufbau des Buches kann man fast nur Positives sagen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich viele Vokabeln in kurzer Zeit zu merken oder auch aufzufrischen. Insbesondere Menschen, die bevorzugt visuell lernen werden daher diese Art des Lernens lieben. Zu jedem Begriff gibt es ein Bild. Die Wörter sind seitenweise nach Kategorien sortiert (z.B. Menschen, Sport, Nahrungsmittel, Essen gehen), wobei diese Kategorien wiederum in sinnvolle Unterkategorien unterteilt sind (z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, etc.). Will man die Sprache lernen ist es meines Erachtens der ideale Begleiter zum Lehrbuch.

Positiv finde ich auch, dass zu den Wörtern auch noch passende Verben genannt werden, die man in diesem Zusammenhang brauchen kann.

Lautschrift zu ergänzen wäre sicherlich für den Benutzer (insbesondere exotischer Sprachen) eine Erleichterung. Dies würde natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen. Es wäre jedoch zumindest eine Überlegung wert, für den Fall einer Neuauflage.

Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne?

Als ich das Buch erhalten habe war ich zunächst sehr überrascht. Es war wesentlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich rechnete nach den Bildern der Vorschau mit einem A4 Buch. Allerdings ist es eher nur A6, dafür ist es recht dick. Nun ja dachte ich, machen wir es mal auf und schauen uns das Innenleben an, denn darauf kommt es schließlich an.

Beim Blättern ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele Seiten deutlich unübersichtlicher sind als die in der Vorschau gezeigten Anatomie-Seiten. Dies ist verständlich, da man in späteren Lektionen jeweils pro Wort ein Bild braucht. Hier kommt jetzt jedoch die Problematik der Größe des Buchs zum Tragen. Die Wörter und Bilder sind relativ klein. Hinzu kommt, dass man um die Bilder in der Mitte (am Falz) gut lesen zu können die Seite mit leichtem Kraftaufwand öffnen muss (dass es auch offen bleibt). Hier macht sich die Dicke bemerkbar. Dies ist natürlich wenn man gerne auch einmal durchblättert weniger komfortabel.

Es wäre wünschenswert wenn der Verlag hier eine zweite Größe (A4) auflegen würde. Auch eine digitale Version wäre sehr zu begrüßen, da es dort dann auch keine Probleme der Wörter am Rand gäbe und man die Möglichkeit einer Suchfunktion hätte.

Dennoch überzeugt das Konzept und die Idee des Buchs, ich würde es wieder kaufen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung beim Lernen von Vokabeln. Es ist damit meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu einem Lehrbuch, mit dem man die Grammatik lernt. Wäre das Format anders (oder gäbe es eine digitale Version) würde ich fünf Sterne geben, so gute drei Sterne.

Ich hoffe, dass Sie diese Rezession hilfreich fanden. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein ja freuen. :-)

5.0 von 5 Sternen Bestes Gepäckstück für den Italienurlaub, 31. Mai 2009
Dieses Wörterbuch war mir ein sehr wertvolles Hilfsmittel zur Verständigung im diesjährigen Italienurlaub. Man hat ein Bild vor sich und kann dann optimal das italienische Wort dazu finden. Das Buch ist in verschiedene Themen aufgeteilt. Vom Körper angefangen bis zur Umwelt, alles bildlich nach wichtigen Begriffen aufgezählt. Sehr, sehr einfach und ideal für den Alltag, Beruf oder die Reise.

4.0 von 5 Sternen Ansprechend und übersichtlich, 8. Mai 2012
Rupi (Memmingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hervorragend geeignet, um sich auf einfache Weise und mit viel Spaß aus vielen Bereichen die wichtigsten Vokabeln anzueignen.

Die Gliederung ist nach Themen geordnet und in einzelne (Lebens-)Bereiche unterteilt, sehr übersichtlich und logisch nachvollziehbar. Den Umfang halte ich für mehr als ausreichend, d.h. sehr detailliert und trotzdem nicht überladen.

Ein Beispiel dazu:

Thema "Einkauf"
>>> unterteilte Bereiche: Einkaufszentrum, Kaufhaus, Supermarkt, Apotheke, Blumengeschäft, Zeitungszhändler, Kiosk, andere Geschäfte.
>>> Jeder Bereich umfasst maximal eine Doppelseite und ist daher schnell zu überblicken und zu erfassen
Die Bilder sind groß genug und gestochen scharf; gut zu erkennen, um was es sich handelt. Die Beschriftung in italienisch (fett gedruckt) und darunter in einfacher Schrift in deutscher Übersetzung ist genau und angemessen plaziert und sehr gut zu lesen.

Das Vokabular umfasst hauptsächlich Substantive; Verben kommen eher vereinzelt vor. Da sehe ich Ergänzungsbedarf.

Im Anhang finden sich Listen / Tabellen mit Partikel und Antonymen (Gegensatzpaare wie neu/alt; hell/dunkel usw.), praktische Redewendungen, ein italienisches und ein deutsches Register aller verwendeten Vokabeln.

Im Vorwort finden sich ein paar Hinweise zur italienischen Aussprache, eine Lautschrift wird im gesamten Buch nicht verwendet (Ausnahmen z. B. Akzent bei Betonung auf der letzten Silbe); empfinde ich aber nicht als Mangel. Im Register wäre es vielleicht angebracht, aber bei den Bilder hätte es vermutlich nur gestört.

Das Format ist quadratisch und handlich, passt gerade noch in eine (größere) Jackentasche. Somit ist es auch sehr gut für unterwegs geeignet. Anhand der übersichtlichen Ordnung können nur anhand der Bilder problemlos die Begriffe gefunden werden.

Aber einen großen Mangel hat das Buch, und dafür gibt es auch den Stern Abzug:

Der gesamte (!) Bereich Kirche und Religion ist nicht berücksichtigt, nur eine Handvoll Begriffe unter Architektur. Der Verlag und deren Verantwortliche mögen zu Kirche und Religion stehen wie sie wollen, aber das halte ich für einen besonders groben Fauxpas, und das bei einem Italienisch-Buch! (Auch wenn Italien längst nicht mehr so katholisch ist, wie es vielleicht mal war)

Trotzdem aber sehr empfehlenswert. Wer ein Bildwörterbuch Italienisch sucht, macht hier nichts falsch. Zum Erlernen der Sprache ist es eine gute Ergänzung zu einem gewöhnlichen Wörterbuch bzw. Grammatik.

4.0 von 5 Sternen Ganz toll, 30. Juli 2011
ein Wörterbuch das es, im Vergleich zu herkömmlichen Wörterbüchern einfacher macht durch die Kombination mit
Fotografien das entsprechende italienische Wort leichter einzuprägen.
Sehr gelungen. Allerdings empfehle ich diese Art von Wörterbuch nur denen, die entweder einen italienisch Sprachkurs
besuchen oder sehr oft mit Italien bzw. Italienern in Kontakt stehen, da die Wörter oft anders betont und ausgesprochen werden als wir es im Deutschen gewohnt sind.
Ganz toll die Einteilung in verschiedene Themenbereiche z.B. Körper, Lebensmittel, Schule, Familie...
Allerdings werden manche Themen nur angerissen und könnten meiner Meinung nach etwas großzügiger behandelt werden!!!
Trotzdem ein tolles Werk!

5.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß, 7. Oktober 2010
Ich hab das Buch bei einer jungen Frau im Flugzeug gesehen und mußte es haben.
Kann es nur empfehlen. Durch die Bebilderung für wirklich jede Vokabel
lassen sich die Wörter kindgerecht und kinderleicht lernen.
Hab das Buch gleich in 3 Sprachen. viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen Italienisch-Deutsch, 15. Februar 2014
über Bilder zu lernen ist effektiver! Das Buch ist gut strukturiert, sodass man einfach diese Fremdsprache für einen Urlaub erlernen kann.

3.0 von 5 Sternen lernen macht Spass, 31. Januar 2014
Habe mir zusätzlich zu einem anderen Italienisch Buch dieses noch bestellt. Für den Urlaub zum mitnehmen genial. Man hat alle wichtigen Sparten drin. Vom Klemptner bis zum Verkehrsunfall und Arzt Besuch. Nur zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›