5.0 von 5 Sternen Französische Vokabeln für jede Situation

Vor 11 Monaten von Silver veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Französische Vokabeln für jede Situation, 2. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Französisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen (Broschiert)
Dieses französisch-deutsche visuelle Wörterbuch ist ein absolutes Muss für all diejenigen, die anhand von bildlicher Unterstützung am besten Vokabeln lernen können. Sehr hilfreich ist bei diesem Wörterbuch die Unterteilung der Vokabeln gemäß verschiedener Situationen, wie beispielsweise die Unterteilung in einzelne Sportdisziplinen, den Arztbesuch oder die Ernährung. Deutsche und französische Vokabeln sind schnell und einfach im Index nachzuschlagen. Mit diesem Wörterbuch kann wirklich jeder die unterschiedlichsten Situationen auf französisch meistern. Eine gelungene Alternative zu den üblichen Wörterbüchern.

5.0 von 5 Sternen auch für Studenten super, 18. Mai 2011
Bisher die beste Wortkunde, die ich kenne, nicht zu ausführlich und nicht zu knapp. Was fehlt sind Idiome, und als alleiniges Lehrwerk ist es sicher nicht geeignet, aber wer schon Französisch kann und sich einen umfangreichen Alltagswortschatz aufbauen will, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Selbst meine gestrenge Sprachpraxis-Dozentin hat grünes Licht gegeben.
Anderen Bildwörterbüchern ist das Visuelle Lexikon vorallem darin überlegen, dass es auch auf Verben eingeht.

4.0 von 5 Sternen Französich für die Augen, 2. September 2009
Sicher ersetzt dieses Buch kein allgemeines Wörterbuch. Aber wenn man mal bei
einem speziellen Thema ist, ob Körper, Pflanzen, Essen, Geräte etc. dann findet man
hier viele verwandte Begriffe und Wörter. Und dabei wird vor allem das optische Gedächstnis angesprochen, d.h. Bild und Wort werden direkt verknüpft und wenn man dann das nächste Mal den Gegenstand sieht, fällt einem das Wort leichter ein.
Einfach toll zum Schmökern, alte Vokablen wieder entdecken und neue dazulernen!
Empfehlenswert! Découvrez!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format, 8. Oktober 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vokabeln mittels Bildern zu erlernen oder aufzufrischen hat sich (für meine Frau und mich) bewährt. Allerdings ist das Format des Buchs (es ist kleiner als es auf den Bildern scheint) nicht ideal und wird der tollen Idee nicht vollständig gerecht. Dennoch gibt es meines Erachtens aktuell nichts Besseres und bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vorweg möchte ich noch schicken, dass ich vier der Bücher aus dieser Reihe (englisch, ungarisch, italienisch und spanisch) zu Hause habe. Ich habe jedoch alle Bücher dieser Reihe in unserem gut sortierten Buchladen ausführlich betrachten können, sie sind weitgehend deckungsgleich. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wörter keinen länderspezifischen Schwerpunkt haben (können).

Zum Inhalt und Aufbau des Buches kann man fast nur Positives sagen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich viele Vokabeln in kurzer Zeit zu merken oder auch aufzufrischen. Insbesondere Menschen, die bevorzugt visuell lernen werden daher diese Art des Lernens lieben. Zu jedem Begriff gibt es ein Bild. Die Wörter sind seitenweise nach Kategorien sortiert (z.B. Menschen, Sport, Nahrungsmittel, Essen gehen), wobei diese Kategorien wiederum in sinnvolle Unterkategorien unterteilt sind (z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, etc.). Will man die Sprache lernen ist es meines Erachtens der ideale Begleiter zum Lehrbuch.

Positiv finde ich auch, dass zu den Wörtern auch noch passende Verben genannt werden, die man in diesem Zusammenhang brauchen kann.

Lautschrift zu ergänzen wäre sicherlich für den Benutzer (insbesondere exotischer Sprachen) eine Erleichterung. Dies würde natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen. Es wäre jedoch zumindest eine Überlegung wert, für den Fall einer Neuauflage.

Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne?

Als ich das Buch erhalten habe war ich zunächst sehr überrascht. Es war wesentlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich rechnete nach den Bildern der Vorschau mit einem A4 Buch. Allerdings ist es eher nur A6, dafür ist es recht dick. Nun ja dachte ich, machen wir es mal auf und schauen uns das Innenleben an, denn darauf kommt es schließlich an.

Beim Blättern ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele Seiten deutlich unübersichtlicher sind als die in der Vorschau gezeigten Anatomie-Seiten. Dies ist verständlich, da man in späteren Lektionen jeweils pro Wort ein Bild braucht. Hier kommt jetzt jedoch die Problematik der Größe des Buchs zum Tragen. Die Wörter und Bilder sind relativ klein. Hinzu kommt, dass man um die Bilder in der Mitte (am Falz) gut lesen zu können die Seite mit leichtem Kraftaufwand öffnen muss (dass es auch offen bleibt). Hier macht sich die Dicke bemerkbar. Dies ist natürlich wenn man gerne auch einmal durchblättert weniger komfortabel.

Es wäre wünschenswert wenn der Verlag hier eine zweite Größe (A4) auflegen würde. Auch eine digitale Version wäre sehr zu begrüßen, da es dort dann auch keine Probleme der Wörter am Rand gäbe und man die Möglichkeit einer Suchfunktion hätte.

Dennoch überzeugt das Konzept und die Idee des Buchs, ich würde es wieder kaufen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung beim Lernen von Vokabeln. Es ist damit meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu einem Lehrbuch, mit dem man die Grammatik lernt. Wäre das Format anders (oder gäbe es eine digitale Version) würde ich fünf Sterne geben, so gute drei Sterne.

Ich hoffe, dass Sie diese Rezession hilfreich fanden. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein ja freuen. :-)

4.0 von 5 Sternen Nett, 25. Mai 2009
Dieses etwas andere Wörterbuch sit ein schneller und angenehmer
Führer in zusammenhängende Themenbereiche. Das ist grafisch
gut gemacht, und man hat das Aha-Erlebnis der Entdeckung vergessener
Worte.
Wenn es etwas komplexer sein soll und man nur den direkt Gesuchten Begriff aufspüren will, ist man besser mit einem normalen Wörterbuch bedient.
Didaktisch aber sehr gut, wenn man mit Schülern/Gruppen bestimmte
Bereiche zusammenhängend abdecken will.

5.0 von 5 Sternen tolles Wörterbuch, 21. August 2009
das Wörterbuch ist nach Themen geordnet, also Essen und Trinken, Gebäude, Hobby usw. Die einzelnen Kapiltel zeigen Bilder der Dinge und darunter den deutschen und französischen Ausdruck. Endlich mal ein Wörterbuch, das wir beim Besuch unserer französischen Freunde einsetzen können ohne gleich den dicken Larousse mitschleppen zu müssen. Empfehlenswert für alle Nicht-Sprachler oder Wenig-Französisch-Sprecher.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung und zufriedenstellende Ware, 13. Juni 2014
Die Lieferung verlief schnell und problemlos.
Das Wörterbuch ist sehr umfangreich. Durch den unbestimmten Artikel wird auch das Geschlecht des Nomens angegeben, was bei anderen Wörterbüchern nicht immer der Fall war.

5.0 von 5 Sternen Ideales Wörterbuch, 29. Juni 2014
Ein ideales Buch zum Französisch lernen.Was die Augen bildlich sehen prägt sich besser und einfacher in das Gehirnfach ein.
Super!

5.0 von 5 Sternen Leichter lernen mit Bildern, 29. Juni 2013
Tolles Wörterbuch, super für Anfänger geeignet um schnell und leicht sein Vokabular aufzupeppen. Alles drin, was man so im Alltag gebrauchen kann. Würde ich wieder kaufen. Voll empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Top, 2. Juni 2013
This is exactly what i was looking for.
Price is ok and quality is also good.
Will buy again from the supplier.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Visuelles Wörterbuch Französisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen
Visuelles Wörterbuch Französisch-Deutsch: Über 12.000 Wörter und Redewendungen von Christine Arthur (Übersetzerin) (Broschiert - 1. September 2005)