5.0 von 5 Sternen eine kleine Fundgrube

Vor 9 Monaten von Silver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine kleine Fundgrube, 12. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Dieses visuelle Wörterbuch ist eine kleine Fundgrube. Es animiert zum Schmökern, und auch ein der englischen Sprache recht gut Kundiger entdeckt immer wieder etwas Neues. Die englischen Begriffe prägen sich in Kombination von Wort und Bild sehr gut ein. Das Buch ist auch bei Schulkindern sehr gut angekommen, es weckt das Interesse an der englischen Sprache spielerisch und macht neugierig darauf, mehr über diese Sprache zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für visuelle Lerner, 29. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Es sind doch immer Lerngegenstände, mit denen sich Lerner einzelner Sprachen befassen. Warum dann nicht gleich auch die Gegenständlichkeit der Wörter erfahren?
Wer erinnert sich nicht an die endlos lange Vokabelliste, mit der jedes gängige Schulbuch in den Fächern Englisch, Französisch, Latein, Spanisch usw. endet? Die Wörter sind zusammenhanglos angeordnet und werden nicht selten von oben nach unten und wieder zurück heruntergebetet.
Im visuellen Wörterbuch gibt es hingegen nach Themen geordnete Kapitel mit sehr detaillierten Abbildungen. Wer sich beispielsweise über Rugby oder die Mechanik eines Autos informieren möchte, bekommt alles am konkreten Gegenstand erläutert. Hier greift wohl am ehesten der Vergleich mit einem Lehrbuch der Anatomie. So mancher Lerner wird in diesem Buch ggf. auch darüber aufgeklärt, wie die einzelnen Gegenstände in seiner Muttersprache genannt werden.
Nützlich kann dieses Buch sicherlich auch an der Schule sein; etwa wenn Schüler einen Aufsatz verfassen wollen und nur wenige Ideen haben. Ein Blick in das Wörterbuch kann in solchen Fällen Anregungen liefern. Hat man sich erst einmal auf ein Thema geeinigt und einen Begriff im Index nachgeschlagen, findet man den Begriff schließlich in einem Kontext, der zu ihm passt. Von dort aus kann man Geschichten entwickeln, Handlungsstränge aufbauen.
Derartige Wörterbücher sollten die drögen Vokabellisten langfristig ersetzen können.

4.0 von 5 Sternen Sehr tolles Wörterbuch, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Das ist wirklich mal ein tolles Wörterbuch...
Man kann sich alle Begriffe in Englisch und Deutsch ansehen und sieht das passende Bild gleich daneben, so das man sich die Vokabel besser merken kann.
Schade ist, das nicht "alle" Wörter in diesem Buch stehen, das Suchen ist leider auch nur nach einem Oberbegriff möglich. Also nicht wirklich als "Übersetzer" zu nutzen, sondern eher als Hilfestellung beim lernen!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider nicht das ideale Format, 8. Oktober 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Vokabeln mittels Bildern zu erlernen oder aufzufrischen hat sich (für meine Frau und mich) bewährt. Allerdings ist das Format des Buchs (es ist kleiner als es auf den Bildern scheint) nicht ideal und wird der tollen Idee nicht vollständig gerecht. Dennoch gibt es meines Erachtens aktuell nichts Besseres und bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vorweg möchte ich noch schicken, dass ich vier der Bücher aus dieser Reihe (englisch, ungarisch, italienisch und spanisch) zu Hause habe. Ich habe jedoch alle Bücher dieser Reihe in unserem gut sortierten Buchladen ausführlich betrachten können, sie sind weitgehend deckungsgleich. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wörter keinen länderspezifischen Schwerpunkt haben (können).

Zum Inhalt und Aufbau des Buches kann man fast nur Positives sagen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich viele Vokabeln in kurzer Zeit zu merken oder auch aufzufrischen. Insbesondere Menschen, die bevorzugt visuell lernen werden daher diese Art des Lernens lieben. Zu jedem Begriff gibt es ein Bild. Die Wörter sind seitenweise nach Kategorien sortiert (z.B. Menschen, Sport, Nahrungsmittel, Essen gehen), wobei diese Kategorien wiederum in sinnvolle Unterkategorien unterteilt sind (z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, etc.). Will man die Sprache lernen ist es meines Erachtens der ideale Begleiter zum Lehrbuch.

Positiv finde ich auch, dass zu den Wörtern auch noch passende Verben genannt werden, die man in diesem Zusammenhang brauchen kann.

Lautschrift zu ergänzen wäre sicherlich für den Benutzer (insbesondere exotischer Sprachen) eine Erleichterung. Dies würde natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen. Es wäre jedoch zumindest eine Überlegung wert, für den Fall einer Neuauflage.

Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne?

Als ich das Buch erhalten habe war ich zunächst sehr überrascht. Es war wesentlich kleiner als ich es erwartet hatte. Ich rechnete nach den Bildern der Vorschau mit einem A4 Buch. Allerdings ist es eher nur A6, dafür ist es recht dick. Nun ja dachte ich, machen wir es mal auf und schauen uns das Innenleben an, denn darauf kommt es schließlich an.

Beim Blättern ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele Seiten deutlich unübersichtlicher sind als die in der Vorschau gezeigten Anatomie-Seiten. Dies ist verständlich, da man in späteren Lektionen jeweils pro Wort ein Bild braucht. Hier kommt jetzt jedoch die Problematik der Größe des Buchs zum Tragen. Die Wörter und Bilder sind relativ klein. Hinzu kommt, dass man um die Bilder in der Mitte (am Falz) gut lesen zu können die Seite mit leichtem Kraftaufwand öffnen muss (dass es auch offen bleibt). Hier macht sich die Dicke bemerkbar. Dies ist natürlich wenn man gerne auch einmal durchblättert weniger komfortabel.

Es wäre wünschenswert wenn der Verlag hier eine zweite Größe (A4) auflegen würde. Auch eine digitale Version wäre sehr zu begrüßen, da es dort dann auch keine Probleme der Wörter am Rand gäbe und man die Möglichkeit einer Suchfunktion hätte.

Dennoch überzeugt das Konzept und die Idee des Buchs, ich würde es wieder kaufen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung beim Lernen von Vokabeln. Es ist damit meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu einem Lehrbuch, mit dem man die Grammatik lernt. Wäre das Format anders (oder gäbe es eine digitale Version) würde ich fünf Sterne geben, so gute drei Sterne.

Ich hoffe, dass Sie diese Rezession hilfreich fanden. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein ja freuen. :-)

5.0 von 5 Sternen Spitze !!!, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Dieses Buch ist echt spitze!! Erst hat es mein Mann bestellt (der will auch noch was vernünftiges lernen *lächel*) und da er so begeistert war, hab ich gleich nochmal eins für die Familie bestellt. Also - wir alle sind begeistert. Es ist wie mit Bildern lernen....und alles steht praktisch drunter. Sogar die Kids haben mega Spaß und schauen oft in das Buch...ich kann nur sagen...absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen eine gute zusätzliche Hilfe für "advanced studies", 7. Dezember 2009
Jacimowitsch (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
die nach Themen geordneten Bildtafeln und die kapitelweise Gliederung bilden eine ausgezeichnete Basis, sich auf bestimmte Aktionen vorzubereiten. Es ist damit für Vorbereitungen im Beruf geeignet (Besprechungen, Besichtigungen, Dienstreisen) und auch in der Freizeit (Reisevorereitung, Aufenthalte in z.B. Museen, Familien, Verkehr). SCHLUSSHINWEIS: Für Anfänger ungeeignet, um Vokabeln zu lernen - dennoch interessant für diesen günstigen Preis. Nachdemselben Schema auch für französich, italienisch und andere Sprachen.

4.0 von 5 Sternen Englisch-Deutsch visuelles Woerterbuch, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Uebersichtlich werden alle Alltagsvokabeln dargestellt, allerdings hauptsaechlich Substantive, Verben fehlen fast voellig... Wenn man ein visueller Lerntyp ist, ist das Buch sehr geeignet denke ich...

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Visuell ansprechend gestaltet - einfach eine gute Idee zum bildhaften Lernen! Kann ich sehr empfehlen für Vorbereitungen auf einen Urlaub!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Alles bestens, man kann es nur empfehlen, bestens für Anfänger geeignet, mehr kann man eigentlich dazu nicht schreiben.
Einfach zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch (Broschiert)
Mit diesem Buch ist das Lernen der Sprache ein Traum. Durch die schönen Bilder und gute Aufbereitung lernt man sehr schnell.

Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch
Visuelles Wörterbuch Englisch-Deutsch von Christine Arthur (Übersetzer) (Broschiert - 1. September 2005)