1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in die Chemie für Kinder, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die aufregende Welt der Moleküle: So spannend kann Chemie sein (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn bekam dieses Buch kurz vor der ersten Chemiestunde geschenkt, weil da doch die Neugier groß war, worum es in dem neuen Schulfach so gehen wird. Und nachdem wir es jetzt ein paar Monate haben, kann ich sagen, dass es insgesamt sehr gut geeignet ist, das Interesse von Kindern an diesem Thema zu wecken.

Was ich an diesem Buch wirklich gelungen finde, ist, dass den Kindern auf ansprechende Weise vermittelt wird, dass Chemie einfach überall und in allem ist. Oft findet man in der Umgangssprache ja die Unterscheidung zwischen "Chemie" und "Natur". Doch mit dieser Vorstellung räumt das Buch gründlich auf, wenn es in bunten Bildern und knappen Texten darstellt, dass wir selbst, ein Hund, unser Essen oder simple Haushaltsgegenstände aus denselben Elementen bestehen.

Natürlich werden die häufigsten Elemente einzeln vorgestellt. Man erfährt, wo sie vorkommen und welche Eigenschaften sie haben. (Kapitel "Wir sind Sterne!", 26 Seiten) Schön ist die "Übersicht der Elemente" (10 Seiten) gegen Ende des Buches, weil sie einige der Ordnungsprinzipien im Periodensystem erkennen lässt. Ergänzt wird das Ganze durch einen geschichtlichen Überblick von der Alchemie zur modernen Chemie (Kapitel "Am Anfang", 20 Seiten) und ein recht umfangreiches Glossar, in dem die wichtigsten Fachbegriffe erklärt werden.

Reaktionsgleichungen oder Informationen über Laborarbeit fehlen. Das Buch will ein bunter, unterhaltsamer Einstieg in das Thema sein, kein Lehrbuch. Dieser Überblick ist aber durchweg gelungen und macht beim Schmökern richtig Spaß.

Die aufregende Welt der Moleküle: So spannend kann Chemie sein
Die aufregende Welt der Moleküle: So spannend kann Chemie sein von Robert Winston (Gebundene Ausgabe - 21. Januar 2014)