5.0 von 5 Sternen Tolles Buch auch für Einsteiger
Ich habe mich mit diesem Buch bewusst gegen Attilas Pseudo-Vegane-Kochbücher entschieden. Aufgrund der guten Rezensionen bin ich auf "Vegan: Tut gute - schmeckt gut!" gestoßen und wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Bilder sind sehr ansprechend, so dass fast jede zweite Seite von mir mit einem Post-It versehen wurde.
Nebenbei sind auch Tips...
Vor 12 Monaten von Julia Neubert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade.....
Vor 6 Monaten von P. Sternberg veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade....., 2. Mai 2014
P. Sternberg (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Ich war erst total begeistert von der Auswahl der Rezepte und habe gleich losgelegt. Nun ja, leider kamen mir dann schon Zweifel, ob die Rezepte auch wirklich einmal ausprobiert wurden, gerade auch auf die Menge bezogen. Z.B. Gyros mit Filoteig. Filoteig habe ich noch nie selbst gemacht, aber ich dachte es kann ja nichts schief gehen, wenn ich mich an das Rezept halte. Es ist bloß schlecht, wenn Zutaten im Rezept fehlen und hier wurde einfach mal das Wasser im Rezept vergessen. Gut, nächster Versuch: Türkische Pizza für 4 Personen..... Das Rezept ist wirklich, wirklich lecker und wir sind richtig gute Esser, aber diese Menge reicht für mindestens 6-8 Personen und für 2 Bleche. Anders das Couscous to go. Gut, es ist einleuchtend, dass ich keine großen Portionen mit ins Büro schleppe, aber wenn in dem Rezept für 4 Personen steht, müßte es in etwa passen.....nein, dass ist keine Portion zum sattwerden, irgendwie schlecht durchdacht, die Menge wir mit Couscous gestreckt und alle werden satt. Man hätte bei einigen Rezepten vielleicht die Mengen für eine Person angeben müssen. Also es ist nicht das, was ich mir erhofft habe!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch auch für Einsteiger, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)

Nebenbei sind auch Tips für Einsteiger aufgeschrieben, die für mich interessant waren. Diese sind allerdings kurz gehalten, so dass sie für einge"fleischte" Veganer nicht zu viel Platz einnehmen.
Ich persönlich finde die Rezepte toll, weil sie sehr lecker sind (und aussehen), die Arbeitsschritte sind transparent und easy, was für mich von großer Bedeutung ist, weil ich zwar gerne koche, aber mir manche Rezepte doch zu kryptisch und kompliziert sind - Das ist hier anders!
Bisher habe ich noch nicht alles geschafft zu kochen, aber mich haben die Bilder und die verwendeten Zutaten so stimuliert, dass mir sofort Eigenkreationen eingefallen sind. Kürbis ist zB. ein sehr unterschätzes Gemüse, was in dem Buch total aufgewertet wird.

Grundsätzlich gilt für mich, dass ich kein Vollblut Vegetarier und Veganer bin, aber den Gedanken dahinter, Tiere zu schützen und den menschlichen Körper durch gesunde Ernährung zu stärken absolut sinnvoll finde. Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und da hat mich dieses Buch sehr angespornt und inspiriert.

4.0 von 5 Sternen Für mich als Veganer..., 18. Dezember 2013
Amazon Kundenrezensionen (Ingolstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
steht nicht viel Neues drin und darum ging es mir auch garnicht.

Ich brauchte Inspiration für Neukreationen, besondere Anlässe und leckere Ideen !

Das bringt das Buch für mich voll auf den Punkt, denn die meisten Gerichte sind wirklich leicht nachzukochen, lecker und gesund.

Seit über 25 Jahren lebe ich vegetarisch, seit fast 10 Jahren vegan.

Ich habe es keinen Tag bereuht, denn man kann auch ohne tierische Produkte durchaus kreativ sein.

Das beweist diese Buch durchaus !

3.0 von 5 Sternen Leider zu viel Industriezeugs und Tofu verwendet, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch weist meiner Meinung nach trotz ganz vieler toller Tipps und Grundinfos noch etliche Lücken auf, bzw. erfordert eine zusätzliche Beschäftigung mit der Thematik "vegan". Sicherlich ist es sehr schwierig, dem Leser (stets aktuell) genau die Produkte zu nennen, die er für das jeweilige Rezept verwenden soll - zu groß der Wandel der Produktpaletten. Dennoch habe ich persönlich keine Lust, erst stundenlang rumzugooglen, welcher Wein, Blätterteig, Apfelsaft, Tabasco oder welche Worcestersauce oder Kuvertüre vegan ist, bevor ich mit dem Kochen beginnen kann.
Zudem ist es wie in so vielen Büchern, die ich mir schon zum Thema vegetarische oder vegane Ernährung gekauft habe, auch hier wieder so, dass die Zutaten eben leider doch nicht überall erhältlich sind - wer in einer 10000-Seelen-Kleinstadt lebt, kann nicht damit rechnen, alle Zutaten im Supermarkt ums Eck zu bekommen - von Seidentofu, Weizengluten-Pulver und Hafersahne hat hier noch kein Lebensmittelhändler je gehört. Dennoch stimme ich den anderen Rezensenten zu: im nächstgrößeren Nachbarort erhält man alles aus diesem Buch einigermaßen preiswert im großen Supermarkt, Reformhaus und Asia-Laden.
Was mich an diesem Buch allerdings extrem stört und weshalb es für mich leider nahezu ungeeignet ist, ist die Tatsache, dass allein in 25 der herzhaften Gerichte Tofu verwendet wird (wenn man Seidentofu und Sojageschnetzeltes mitzählt)... erschwerend hinzu kommt, dass zu oft Produkte wie "veganer Käse" und einmal sogar vegane Wurst verwendet werden sollen.
Für Leute, denen die Umstellung schwer fällt, oder die trotz veganem Lebens gern Gerichte "von früher" weiteressen möchten, sind somit sicherlich auch veganisierte Rezepte wie das "Hühnerfrikassee" oder "Bolognese" oder (am übelsten) "Käsefondue" der absolute Bringer - ich persönlich hab da allerdings null Interesse und möchte lieber genau im Gegenteil lernen, vegan zu kochen, ohne dem Fleischgeschmack von früher hinterherzuhecheln... und Hefeflocken, Hefeextrakt, Margarine, Weizengluten und so Zeugs will ich schon gleich gar nicht benutzen, so dass ich selbst leider in diesem Buch nur extrem wenige für mich geeignete Rezepte gefunden habe.

Wer allerdings in diesen ganzen Punkten eher unkritisch ist, dem kann ich dieses Buch sicherlich dringend empfehlen, denn ansonsten machen die Rezepte einen tollen Eindruck, sind offensichtlich relativ einfach nachzukochen, kommen mit einer begrenzten Anzahl an Zutaten aus und werden bereichert durch eine Unmenge an tollen Tipps und Erklärungen.

Grundsätzlich finde ich dennoch, dass es sinnvoller wäre, mir fiele endlich mal ein veganes Kochbuch in die Hände, das gänzlich ohne dieses ganze Industriezeugs auskommt und mit dem man einfach mal loskochen kann - es ist ohnehin schon schwierig genug, sich vegan zu ernähren und da könnte ein Kochbuch hilfreich sein, das einen nicht noch vor neue Aufgaben stellt. Bei diesem jedenfalls werde ich einige Gerichte wieder vegetarisieren und einfach "normalen" Käse verwenden und mir keinen Kopf machen, ob Wein, Blätterteig, Kuvertüre, Apfelsaft, Tabasco & Co. vegan sind, denn sonst kann ich tatsächlich fast gar nichts daraus kochen...

Drei Sterne trotzdem für die große Mühe und Sorgfalt, mit der alles (insbesondere die Infos) zusammengestellt wurde und einige richtig tolle Rezepte wie Scharfer Gemüse-Reis-Salat, Kichererbsenburger, Blätterteigtaschen mit pikanter Pilzcremefüllung, Hot Chiliburger mit gebackenen Kürbisspalten und etliche der süßen Gerichte!

4.0 von 5 Sternen Inspirationen für Einsteiger, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Ich koche schon länger viel vegetarisch und habe mich vor kurzem entschlossen, nun gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Noch weiter zu gehen und vegan zu leben konnte ich mir bis jetzt nie vorstellen. Aber als mir beim Stöbern in der Buchhandlung dieses Werk in die Hände fiel, war es ein Augenöffner: Hey, eigentlich ist es gar nicht so schwierig!

Die tolle Aufmachung tut das Ihrige - die Fotos und Rezepte machen sofort Lust, loszukochen; außerdem ist der Ton des Buches nicht moralisierend. Das tut für den Anfang ganz gut.

Allerdings sieht man schnell, dass es hier in erster Linie um den "Fleischersatz" geht - es gibt viele veganisierte Gerichte wie Burger, Gulasch oder Spaghetti Bolognese und sehr viele Rezepte setzen auf Tofu und andere Sojaprodukte. Wie einige Rezensenten schon angemerkt haben, ist das wohl nicht das Nonplusultra des veganen Kochens und aus verschiedenen Gründen zu kritisieren (nicht zuletzt deshalb, weil man viele Spezialprodukte kaufen muss). Außerdem ist anzumerken, dass viele Rezepte SEHR füllend und kohlehydratlastig sind, da stellen sich viele Anfänger sicher was anderes unter "vegan" vor.

Das Fazit? Mir ist mittlerweile klar, dass ich nicht täglich Tofu oder Seitan essen werde, und dass "vegan" nicht das gleiche ist wie "Fleisch/Milchprodukte einfach durch was anderes ersetzen". Aber: Ich genieße es momentan sehr, die Rezepte durchzuprobieren und mich damit zu befassen, was die Ersatzprodukte "können" und was mit vegan noch alles möglich sein könnte. Für diesen Lernprozess ist dieses schön gemachte Buch für Noch- oder ehemalige Fleischesser meiner Meinung nach ein sehr guter Ausgangspunkt. Eine gute Investition dürfte es außerdem für alle sein, die in der Familie oder beim Einladen auch Nicht-Veganer bekochen und auf der Suche nach passenden Rezepten sind. "Vegan-Bibel" ist dieses Buch aber keine.

Dementsprechend werden bei mir zwecks Vertiefung in nächster Zeit sicher noch weitere Bücher über vegane Küche dazu kommen - aber ich weiß jetzt schon, dass ich dieses auf der Suche nach Inspiration immer wieder aufschlagen werde. :)

5.0 von 5 Sternen VEGAN~~~Tut gut-schmeckt gut, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich für eine Familie(die ich betreue)
5Jahre vegetarisch gekocht habe,
und diese seit dem Sommer(nach einem JOGA-Urlaub)vegan essen möchten,
bin ich auf das Buch von Jerome Eckmeier gestoßen.
Der Inhalt des Buches ist für „schnelles“,“deftiges“ und „einfaches“ Essen gemacht.
Auch an Gäste und Leckermäulchen ist gedacht;-)
Die Rezepte sind gut beschrieben, die Zutaten sind gut zu besorgen und die Zubereitung einfach GUT!!
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!!
Sehr gut finde ich auch im Anhang verschiedene Grundrezepte und Einkaufstipps.
Ein Buch das in keiner (veganen)Küche fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Anfang Dezember 2013 habe ich meine Ernährung umgestellt und versuche (zu 95 % schaffe ich es auch) mich vegan zu ernähren. Dabei hilft mir dieses Kochbuch sehr gut. Es sind super leckere Rezepte darin, die einfach nachzukochen sind und auch nicht mit allzuviel exotischen Gewürzen. Einfach genial! Habe es auch schon bereits mehrfach empfohlen bzw. verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich gilt für vegetarische und vegane Kochbücher folgendes: "Kennste eins, kennste alle".

Jérômes Buch stellt hier auf sehr erfrischende Art und Weise eine Ausnahme dar. Ich kann den Kauf nur empfehlen, denn ich bin sehr froh darüber. Das Buch hat definitiv unsere Küche gerockt.

Ich kann übrigens jedem empfehlen, Jérômes Blog und Facebookseite zu verfolgen, denn hier teilt er weitere Rezepte und Tipps mit uns :-)

5.0 von 5 Sternen Feine Rezepte die die Kreativität anregen:), 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Ich hab jetzt schon die Kräuterrösti mit Sour-Cream Dip, die asiatische Gemüse-Tofu-Pfanne mit Kokosmilch (Tofu hab ich einfach weggelassen) und die Kichererbsenschnitzel mit Pfefferrahmsauce (extrem leckere Sauce die sich sicher auch zu anderen Dingen gut macht:) nachgekocht. Alleine für diese drei Gericht hat sich die Anschaffung des Buches für mich schon gelohnt. Und damit komm ich zum Punkt warum ich hier überhaupt schreibe: Natürlich sind nicht alle Gerichte für meinen "Lecker-Kosmos" geeignet, aber ich denke für jeden ist was dabei. Und manchmal muss man halt kreativ sein und Dinge die man nicht so mag ersetzen oder einfach weglassen.
Die Gerichte sind meiner Meinung nach leicht nachzukochen und viele Dinge bekommt man auch im Internetversand, einfach mal auf die Seite vom Jerome Eckmeier gehen, dort gibt es noch Tipps:)
Die Zubereitungszeiten sollte man aus meiner Sicht nicht immer ganz ernst nehmen, vor allem wenn man Kochanfänger ist, aber was solls Leute...kochen ist etwas für das man sich ruhig mal Zeit nehmen kann...ist erst die Routine da, kommt die Schnelligkeit von alleine;)
Allen viel Spass beim Kochen:o)

5.0 von 5 Sternen BESTELLEN!!! <3, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan: Tut gut - schmeckt gut! (Gebundene Ausgabe)
Das neue Kochbuch von Jérôme Eckmeier ist wirklich ein "must have"!!! Super tolle Rezepte, wundertolle appetitliche Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, toll beschrieben und genial ausgewählt. In diesem Buch findet jeder sein Lieblingsgericht. Die Erklärungen für Einsteiger in die vegane Küche finde ich genauso erwähnenswert wie die Einkaufstipps und Grundrezepte, die leider doch in einigen anderen Büchern für Neulinge fehlen. Man kann eindeutig die Handschrift und Vorlieben des sympathischen und herzlichen Autors erkennen, der schon viele tolle Rezepte der Hausmannskost "wie früher bei Muttern" veganisiert hat. Die Rezepte für Kinder, vegan für unterwegs und die Kategorie Partyrezepte gefallen mir persönlich besonders gut. Alles in allem wirklich ein ganz tolles, sehr hilfreiches, äußert schmackhaftes Buch.

Vegan: Tut gut - schmeckt gut!
Vegan: Tut gut - schmeckt gut! von Jérôme Eckmeier (Gebundene Ausgabe - 27. September 2013)