"Einfach Henssler" ist eine sehr gute Weiterentwicklung der Idee aus "Schnell, schneller, Henssler". In seinem neuen Werk stellt Steffen Henssler nicht nur Gerichte vor, die einfach und schnell zuzubereiten sind, sondern zudem mit maximal 6 Zutaten auskommen (ausgenommen Grundzutaten wie Gewürze oder Butter).
Bevor die Rezeptrubriken beginnen, stellt Steffen...
Vor 12 Monaten von Anette1809 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger
Eigentlich dachte ich, ich bekomme ein einfaches Kochbuch mit schnellen Rezepten.
Leider hat es ein paar Mängel, die auch noch so einfach zu beheben wären:
- Kein richtges Inhaltsverzeichnis (das ware doch drin gewesen, oder?)
- Man braucht einen Asia-Laden für die Zutaten, oder einen guten Supermarkt mit Feinkost-Abteilung.
Mit Aldi...
Vor 8 Monaten von Ray veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Henssler bleibt sich treu, Präsentation entwickelt sich weiter!, 13. November 2013
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Bevor die Rezeptrubriken beginnen, stellt Steffen Henssler das Konzept vor in "Manchmal ist weniger mehr" und "Erst lesen, dann kochen", wie er auf die Idee für sein neues Kochbuch kam, wie die Grundzutaten ermittelt wurden, die von den maximal 6 Zutaten pro Gericht ausgenommen sind und welche Ausstattung in einer Küche sinnvoll ist.

Die Rezepte sind in folgende Rubriken unterteilt:
* Schnell gemacht
* Vegetarisches
* Fleisch & Geflügel
* Fisch & Meeresfrüchte
* Süßes

Im Anhang findet man Menüvorschläge, ein Glossar, in dem spezielle Zutaten erklärt werden, ein Register nach Alphabet (Rezeptname, aber auch nach Zutaten) und das Impressum.

Genau wie sein englischer Kollege Jamie Oliver mittlerweile ein eingespieltes Team mit David Loftus ist, so arbeitet Steffen Henssler in seinem neuen Buch wie in den Vorgängern mit dem Fotografen Marc Eckardt zusammen. Ich finde für die persönliche Note eines Kochs ist die Präsentation auf eine Stufe zu stellen wie seine Rezepte, zudem Marc Eckardt wieder einmal nicht nur überzeugende Foodfotografie geleistet hat, sondern auch witzige und typische Hensslerporträts im Buch zu finden sind.
Das Layout hat sich im Gegensatz zu den Vorgängern deutlich weiterentwickelt: sowohl die Präsentation als auch der "Mehrwert" in Form von QR-Codes mit zusätzlichen Features (Was soll ich kochen?, Einkaufsliste, persönliche Kochtipps von Steffen Henssler) punktet beim Hobbykoch! Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich seinen Einkaufszettel händisch zusammenstellen muss und dabei vielleicht die eine oder andere Sache vergessen geht.
Die Darstellung der Rezepte ist ausführlich, aber lockerer und moderner als bei Steffen Hensslers früheren Kochbüchern: teils finden sich hier weitere QR-Codes, teils Tipps für Variationen oder Serviervorschläge, die locker als Button in die Rezeptfotos integriert sind und farblich variieren. Die Zubereitungsfolge ist nie länger als nötig ausgeführt, die Schrift recht groß gedruckt. Unter jedem Rezept findet sich eine Angabe über die Personenzahl, für die die Rezepte gedacht sind und die Zubereitungszeit (plus evtl. Gar- und Vorbereitungszeiten). Ist ein Gericht für 2-4 Personen angegeben, kommt es darauf an, ob man es als Hauptspeise oder Vorspeise essen möchte.
Dank Steffen Henssler kann man groß auffahren ohne dafür stundenlang in der Küche stehen zu müssen: er bleibt mit "Einfach Henssler" seiner Linie treu, ohne sich dabei zu wiederholen. Wie "Hauptsache lecker" und "Schnell, schneller, Henssler" wird auch dieses Buch eins derjenigen Kochbücher bei uns werden, zu denen häufig und gerne gegriffen wird, wenn man nicht nur gut, sondern auch mit großem Erfolg bei relativ geringem Zeit- und Arbeitsaufwand auftischen möchte! Dabei überzeugen auch wieder seine Kombinationen von Zutaten, die uns sogar bei uns zuhause weniger beliebte Gemüse- oder Käsesorten schmackhaft gemacht haben.

5.0 von 5 Sternen einfach und lecker, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Endlich muss ich nicht mehr von Supermarkt zu Supermarkt hetzen um mal ein Rezept aus einem Kochbuch nachzukochen.
Ich habe bereits die Tomaten-Mozarella Pasta und das scharfe Kokosgulasch ausprobiert.
Sowohl die Zeitangaben- als auch die Vorbereitungszeit stimmen überein-und die Gerichte sind in der Tat wirklich einfach und schnell zubereitet.
Ein tolles Buch mit einfachen und leckeren Gerichten!

4.0 von 5 Sternen Der Rezepte werden mehr... :-), 6. November 2013
29.01.14

In den letzten Wochen hab ich mehr gekocht als geschrieben, daher hier jetzt die letzten Rezepte/Kritiken in einem Abwasch:

Hähnchenschnitzel mit Pancetta und Fenchel

Ich hab vorher noch nienicht "plattiert", vielleicht geht es der einen oder anderen ähnlich. Was ich NICHT empfehlen kann, ist: Folie drauf, Holzbrett drauf und dann schiere Gewalt. Das Hähnchenfleisch war danach etwas derangiert...
Original-Pancetta gab es im örtlichen Supermarkt nicht, also habe ich die im Rezept erwähnte Alternative genommen und "Brettlspeck" genutzt. Das ganze kam zeitlich recht gut hin, geschmacklich war es wiederholenswert - Lecker.

Scharfes Kokosgulasch

Das wichtigste vorab - ich weiß ja nicht, welche rote Currypaste Meister Henssler in seiner Küche hat, aber mit 1-2 Eßlöffel wär das ganze mMn ungenießbar gewesen. 1 TEELÖFFEL hat dem ganzen eine angenehme Schärfe gegeben. Wie gesagt, offensichtlich gibt es verschiedene Sorten. Meine ist die thailändische von BONASIA und etwas schärfer als Sambal Olek.
Mit der Arbeitszeit bin ich hier absolut nicht hingekommen, 10 min plus Garzeit ist illusorisch.
Geschmacklich gut, die Mischung von Kokos und Erdnuß mit der Schärfe ist wiederholenswert.

Lammkarree mit Thymiankruste

Im Prinzip lecker - aber... ;-)
Das positive zuerst- bei den Kartoffeln hauen sowohl Vorbereitungs- als auch Garzeit Top hin.
Leider ist das bei dem Karree nicht so. Nach Anbraten, 12 min Backofen, 5 min Ruhe, 3 min gratinieren war das Fleisch innen noch sehr blutig. Ich habe es dann in Scheiben kurz in der Pfanne angebraten, war okay, aber das nächste Mal gibt es mindestens 5 min Garzeit mehr. Geschmacklich hat die Aktion dem Gesamteindruck keinen Schaden zugeführt, einfach lecker.

Zander in Parmaschinken mit Shiitakepilzen

Statt Shiitakepilzen gabs Kräuterseitlinge, ich denke, das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Meine Kritik an diesem Rezept gründet auf etwas anderem: Gibt es eigentlich noch Lektoren? Oder Leute, die ein Rezept auf Plausibilität prüfen?
In der Einkaufsliste - 50 g Parmesan
Unter Punkt 1 - Parmesan in dünne Scheiben hobeln
Tja - that's it. Danach wird der Parmesan nie wieder erwähnt. Auf dem Foto sieht man ihn dekorativ auf der Speise drapiert, ich hätte es gern auch im Text, für 19,95 muß das drinn sein.

Alles in allem bleibt es bei guten 4 Sternen, lohnen tut sich der Kauf allemal. Der Beweis? Ich hab mir gerade das nächste Buch von Henssler gekauft "Hauptsache lecker". Und heut gerad daraus gekocht ;-)

13.12.13

Gratin auf zweierlei Art

In der letzten Woche gab es zum einen "Kartoffel-Fenchel-Gratin":
Arbeits- und Garzeiten passen (es übt ;-)) und lecker ist das Gericht allemal. Aber nichts gegen das:

Birnen-Kartoffel-Gratin

Schnell hergestellt, gut vorzubereiten und MEGALECKER. Die Birnen und der Gorgonzola passen hervorragend! Mittlerweile das zweite Mal zubereitet und wieder superlecker. Da kann frau glatt zum Vegetarier werden :-)

28.11.13

Rindfleischspiesse mit Brokkoli

Tja - nach dem relativen Hochgefühl der letzten Rezepte kommt dieses hier in die Kategorie "Bis repetita non placent" (Zitat Julius Cäsar aus "Asterix und der Avernerschild")
Barum? Von Beginn an:
Rinderhüfte - gibt es in verschiedenen Versionen, ich hab Hüftsteak genommen. Die Anleitung aus dem Rezept:
*Rindfleisch zuerst in 2cm dicke Scheiben, dann in 5mm dünne Streifen schneiden.* Das ganze mit 400g Fleisch. Ich weiß ja nicht, welche Holzspieße Herr Henssler hat, auf meine ca. 20 cm Schaschlikspieße war das eine von vorn herein verlorene Schlacht. Es wurden 7... Auf dem netten Foto sah es irgendwie anders aus *grummel*

Nichtsdestotrotz nach Rezept mariniert, gewürzt und gebraten.
Den Brokkoli ebenso. Während dieser nach Rezept noch als rel. gut einzuordnen war, fiel das gute Rind mit einem Riesenplatsch durch. Warum? TOTAL überwürzt.
Das arme Rind hatte 1 TL 5-Spice-Pulver, Chili, 4 EL Sojasoße und dann noch Salz und Pfeffer (von mir nur seeehr dezent eingesetzt) zu verkraften. Ein totales no go. Sogar Herr B., kochtechnisch nicht verwöhnt, äußerte sich kritisch..

Fazit - das nicht wieder (siehe Asterix).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
26.11.13

EIGENTLICH
wollte ich die Wan-Tan mit Jakobsmuschel-Füllung machen, leider gab es die Wan-Tan-Blätter weder im Supermarkt meines Vertrauens ("wir lieben Lebensmittel") noch im Feinkostladen in der Kreisstadt...
Also hab ich die Füllung nach Rezept gemacht, aber in der Pfanne angebraten mit etwas mehr Sojasauce als angegeben plus einen guten Schuß Sahne zum Schluß und das ganze als Spaghettisoße deklariert ;-) Kam super an!

25.11.13

Heute geht es um Huhn und zwar um ein ganzes:
Five-Spice-Chicken mit Pflaumensauce

Ad 1. Das Fünf-Gewürze-Pulver
Ich wohne auf dem Land. Nicht platt, aber ca.600 Seelen. Aber im nächsten Supermarkt meines Vertrauens (5 km) gab es
das Five-Spice gleich in zwei Versionen, die Inhaltsstoffe per se gleich, nur die Anteile anders (eines roch
vehement mehr nach Fenchel (Lakritzig)).

Ad 2. Die Zeit
Fast hätt es hingehauen und dieses Mal hab ich einen Schuldigen: den INGWER! Das Schälen eines geraden Stücks hätte
glatt 2 min weniger gebraucht als das fiselige Teil, das ich hatte ;-)

Das Rezept als ganzes war gut nachzukochen, lediglich bei der Garzeit hab ich ein Eigentor geschossen: Die letzten fünfzehn Minuten bei erhöhter Temperatur wurden fast 20, und das war definitiv zu lang. Die Haut war wunderbar kross und würzig, das Fleisch etwas zu trocken.

Fazit:
Geschmacklich astrein, der leichte Brandgeruch geht auf mich...

Daher momentane Note 5 Sterne
06.11.13

Wie bewertet frau ein Kochbuch?
Nach dem Preis ?
Nach der "Nachkochbarkeit" ?
Nach Sympathie ?

1- der Preis ist gehobene Mittelklasse - passt scho
2- Jau :-)
3- nicht vorhanden

Also - konzentrieren wir uns auf das wesentliche!

Für heute geht es um das Rezept "Curry-Dorsch in Pergamentpapier", avisierte Zeit 35 Minuten....

Einkaufen - hier hat Meister Henssler nicht zuviel versprochen, von 6 Zutaten muß ich lediglich 4 kaufen, Knofi und Curry gehören zum Inventar.

Schnibbelzeit - obwohl ich "artfremde Tätigkeiten" wie Wein holen, Katzen füttern, etc. abziehe, komme ich auf 35 min, faktisch 15 min mehr als geplant - Schande über mich!

Geschmack - im Prinzip gut.... nur leider durch die relativ luftdichte Verpackung etwas wässrig, trotz Verwendung von "gutem" Fisch. Mengenmäßig ist die angegebenen Portion eher diätgeeignet, nach oben aufrunden hilft ;-)

Fazit - nachkochenswert mit Einschränkungen

Erste Wertung 4 Sterne

Das nächste Rezept folgt ;-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Unfassbar genial. Hennsler`s Rezepte sind der Hammer. Leicht nachzukochen, keine exotischen Zutaten die man ewig im Supermarkt suchen muss.... super lecker und einfach nachzukochen. Jederzeit würde ich dieses Kochbuch uneingeschränkt weiterempfehlen. Perfekt sicherlich auh als Gescheink. Für 20 € ein ganz klares : Mehr geht nicht. Danke

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch....und mein Mann kocht danach....., 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist echt der Hit. Die Rezepte mit max. 6 Zutaten begeistern auch meinen Mann. Der war bisher ein echter Küchenmuffel.
Durch die Einfachheit der Rezepte wird Kochen echt wieder zum Spass. Gelungenes Buch und der Preis ist absolut ok.

5.0 von 5 Sternen Henssler eben!, 20. Dezember 2013
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Typisch Henssler - nicht übertrieben, völlig ohne Chichi, schnell, einfach und lecker! Dieses Kochbuch macht Spaß, denn niemand ist mit den Gerichten überfordert.

Zwischen der Einleitung "Manchmal ist weniger mehr" und dem guten Rat "Erst lesen, dann kochen" und den "Menüvorschlägen", "Glossar", "Register" und dem Impressum findet der Hobbykoch in diesem Kochbuch die Kapitel "Schnell gemacht", "Vegetarisches", "Fleisch und Geflügel", "Fisch und Meeresfrüchte" und "Süßes". Alle Gerichte sind einheitlich aufgebaut: Ein einleitender Satz, die Zutatenliste, die Schritt-für-Schritt-Anleitung, einem Foto, wie das Gericht am Ende aussehen wird und einem Tipp zum Gericht. Außerdem sind im Buch auch für Smartphone-User Video-Tipps verteilt. Die sind gagig, aber nicht zwingend nötig für den Erfolg beim Kochen!

Für keines der Gerichte braucht man extrem ausgefallene Lebensmittel und nie mehr als 6 Zutaten. Das ist klasse, das macht Spaß, das macht Laune - und das schmeckt! Henssler beweist wieder einmal, dass Kochen kein Hexenwerk sein muss und nicht immer aufwendig und umständlich sein muss. Schon beim Durchblättern bekommt man Appetit!

Einfach Henssler, einfach lecker, einfach gut - einfach 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen einfach, lecker mit dem gewissen Pfiff!, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
dieses neue Kochbuch von Steffen Henssler ist mal wieder ein Knaller! die Rezepte sind einfach und gut umsetzbar gestaltet. Die Grundidee ist wirklich gut gelungen, mit wenigen Zutaten etwas leckeres kochen zu können, das geschmacklich immer noch das gewisse etwas hat (wie z.B. die Limettenschale/Limettensaft dem köstlichen Kokos-Gulasch noch die besondere Note gibt.)Man steht nicht lange in der Küche und muß auch keine komplizierten Handgriffe beherrschen.

Das Buch ist ansprechend gestaltet, die Rezepte in sinnvolle Kathegorien unterteilt, man möchte sofort loskochen!

Toll finde ich auch die Etras per QR-Code! Einfach mit dem Handy scannen und es eröffenen sich verschiedene Möglichkeiten: Videos mit Kochtipps von Steffen, eine "Appetit auf..." Funktion, wo man je nach dem, worauf man Lust hat, ein oder mehrere Rezeptvorschläge bekommt und -sehr praktisch!- eine Eikaufsliste fürs gewählte Rezept, um jetzt nur ein paar der Extras zu nennen. Auch hier ist alles übersichtlich, gut händelbar und ansprechend gestaltet.

Ich bin begeistert :-)!!

5.0 von 5 Sternen Super, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Ich kann nur sagen: kurz, knackig und sehr lecker.
Vielen Dank für das tolle Kochbuch. Nach der Arbeit fehlt mir oft die Muße
mit großem Aufwand zu kochen und so bekommt mein Mann doch mal
was andres als eine Stulle zum Abendbrot auf den Tisch.

Fazit: Sehr Gut.....5 Sterne

Für die die sich wunderen, ich habe es in der Buchhandlung gekauft, da gab es das
Kochbuch schon eher zu kaufen. Ich wollte aber trotzdem hier mal schreiben wie
toll ich das Buch finde.

Ich bin ein großer Fan von Steffen Henssler, auch seine Live Show ist genial

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 23. Juni 2014
Christian "christian4711" (Dormagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich mag das Buch sehr.
Man kann alle Rezepte auch ohne große Erfahrung nachkochen. Sie funktionieren und schmecken wirklich toll.
Ich habe wirklich viele Rezepte ausprobiert und bin begeistert.!

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Einfach Henssler (Gebundene Ausgabe)
Es gefällt mir sehr gut, die Kochweise ist ganz einfach, die meisten Zutaten kann man von Supermarkt kaufen! Ich bin zufrieden.

Einfach Henssler
Einfach Henssler von Steffen Henssler (Gebundene Ausgabe - 27. August 2013)