Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. Februar 2014
Erstmal Positives.
Ich kaufte das Buch aufgrund der guten Rezensionen und eine Beurteilung ist halt immer subjektiv.
Das Buch ist optisch sehr ansprechend, die Häkelprojekte sind zum Lernen ok.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Buch es einem wirklich beibringt. Ich kann ziemlich gut Stricken, im Häkeln bin ich Anfänger. Bevor ich das Buch kaufte, habe ich schon ein Sitzkissen für meinen Sohn gehäkelt und ein paar Schalen in Runden. D.h ich kann FM, LM, Stäbchen etc. schon recht gut. Wenn man das nicht kann, wird es einem gut erklärt und anhand der Beispiele kann man das verschiedenes ausprobieren.
Es gibt eine Menge Muster, einige sehr schöne, zu denen kann ich wenig sagen, ich habe bis dato nur zwei einfache ausprobiert.

Jetzt Negatives. Das sehr beliebte Häkeln in Runden wird auf zwei Seiten abgearbeitet, Häkeln in Spiralen nicht mal erwähnt, oder ich habe es nicht gefunden. Häkeln in Quadrat (deshalb habe ich dieses Buch gekauft) habe ich nach zwei Abenden immer noch nicht verstanden. Drei vier Muster weniger dafür detaillierte Beschreibung von Häkeln in Runden und in Quadrat wären besser gewesen. Ich werde jetzt meine Nachbarin fragen müssen, da ich es immer noch nicht kapiert habe.
am 9. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Buch als Anfängerin gekauft. Gut finde ich, dass alle Techniken sehr verständlich erklärt werden und auch einfache Startprojekte dabei sind. Es ist ein Buch, was man neben anderen Werken sehr gut brauchen kann, um die dortigen Häkelanweisungen nachzuvollziehen und neue Maschen zu üben. Weiterhin wird im Buch die Häkelschrift erklärt. Für jedes Muster kann man im Buch eine finden. Teilweise lege ich mir die Häkelschrift aus diesem Buch neben ein Muster, was in einem anderen Buch nicht oder nur schlecht erklärt wird. Ich bin richtig froh, dass ich dieses Buch gekauft habe.
am 19. Februar 2014
mit diesem kleinen büchlein macht es spaß häkeln zu lernen. kleine abbildungen und kurze texte helfen beim anfang. klar muss man dann selbst probieren und macht vielleicht noch kleine fehler, aber die übung kann einem das buch ja auch nicht abnehmen. viele projekte ermöglichen einem das neu erlernte auszuprobieren.
am 14. Februar 2014
Detaillierte erklärungen; besonders wertvoll ist die untermalung mit fotos anstelle von zeichnungen der arbeitsschritte; viele ideen für muster, daher lassen sich eigene ideen für werkstücke toll umsetzen, wenn man mal die basics durch hat; wenig vorschläge für werkstücke- dafür besser ein entsprechendes buch kaufen; einzig und allein mit den "häkelschriften" habe ich noch etwas schwierigkeiten, das liegt aber vermutlich eher an mir als am buch 😄; kann dieses buch als "hälelstandard-werk" nur empfehlen!
am 17. Dezember 2013
Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es ohne Schnörkel geschrieben ist. Und für Anfänger relativ übersichtlich sowohl mit Text als auch mit einfachen Bildern alle Häkelstiche beschrieben sind.

Dazu sind einige "Projekte" zum Nachmachen enthalten, die in verschiedene Schwierigkeitsstufen einklassifiziert sind. Von einem einfachen Schultertuch über eine Herrenmütze bis zu kleinen Babyschühchen und einer schicken Damenmütze. Da findet sich garantiert etwas zum Nacharbeiten.
am 3. November 2014
Die Grundtechniken sind sehr gut und anschaulich aufgeführt, aber die Projekte sind für mich auch bei mehrfachen Versuchen nicht machbar respektive die Schritte nicht nachzuvollziehen.
am 16. Januar 2015
Die Anleitungen sind (meist) gut zu verstehen und umzusetzen. Bei schwierigeren Mustern sollte man jedoch schon etwas geübt sein. Tolle Projekte (Mützen, Decken, Jacken, etc.)
am 28. Mai 2015
Ich habe Sticken, Häkeln, Stricken und Nähen gekauft. Alle Bücher sind super. Ich bin zwar kein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber lange nichts mehr gemacht. Das Buch zeigt alle wichtigen Grundlagen von Material und Ausstattung und eine vielzahl von Techniken, also verschiedene Muster. Und es gibt auch ein paar Beispielprojekte um gleich loszulegen. Für Anfänger sehr gut geeignet, alles gut erklärt und bebildert. Genau das habe ich gesucht zum Auffrischen meiner Kenntnisse.

Fazit: Für Anfänger sehr gut geeignet. Weniger geeignet für Leute, die Handarbeitsprojekte für Fortgeschrittene suchen.
am 19. Oktober 2015
Die Techniken sind gut bebildert und verständlich erklärt, klasse Grunlagenbuch für Anfänger oder Wiedereinsteiger.

Vom DK Verlag gibt es auch noch eine Häkelbox mit Anleitungskarten zum Mitnehmen für unterwegs und ein Großteil der hier im Buch aufgeführten Einsteigerprojekte sind auch in dieser Häkelbox enthalten. Diese Box habe ich als Geschenk bekommen und bei der Durchsicht des Buches sind mir die Bilder und Erklärungen dann doch bekannt vorgekommen. Wer also eher Anleitungen bzw. Ideen benötigt, aber die Grundlagen beherrscht, ist mit der Häkelbox vielleicht besser beraten.
am 3. Oktober 2013
Habe sehr lange nicht gehäkelt.
In letzter Zeit einige Erfahrung dank Youtube gemacht, was auch gut geklappt hat, aber da lernt man nicht alles.
Nun wollte ich ein Buch mit Häkelschrift, techniken und verständlichen Erklärungen.
All das bietet das Buch, dazu 20 Projekte, die erst einmal machbar aussehen.

Ausgefallene Techniken wie Gabelhäkeln und tunesisches Häkeln fehlen. Aber ansonsten sind schon viele Sachen drin. Nicht alle, aber alles was man an Grundkenntnissen benötigt.

Die Anleitungen sind Schritt für Schritt und die Nadelführung und Fadenweg sehr verständlich dargestellt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.