wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 25. Februar 2014
Erstmal Positives.
Ich kaufte das Buch aufgrund der guten Rezensionen und eine Beurteilung ist halt immer subjektiv.
Das Buch ist optisch sehr ansprechend, die Häkelprojekte sind zum Lernen ok.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Buch es einem wirklich beibringt. Ich kann ziemlich gut Stricken, im Häkeln bin ich Anfänger. Bevor ich das Buch kaufte, habe ich schon ein Sitzkissen für meinen Sohn gehäkelt und ein paar Schalen in Runden. D.h ich kann FM, LM, Stäbchen etc. schon recht gut. Wenn man das nicht kann, wird es einem gut erklärt und anhand der Beispiele kann man das verschiedenes ausprobieren.
Es gibt eine Menge Muster, einige sehr schöne, zu denen kann ich wenig sagen, ich habe bis dato nur zwei einfache ausprobiert.

Jetzt Negatives. Das sehr beliebte Häkeln in Runden wird auf zwei Seiten abgearbeitet, Häkeln in Spiralen nicht mal erwähnt, oder ich habe es nicht gefunden. Häkeln in Quadrat (deshalb habe ich dieses Buch gekauft) habe ich nach zwei Abenden immer noch nicht verstanden. Drei vier Muster weniger dafür detaillierte Beschreibung von Häkeln in Runden und in Quadrat wären besser gewesen. Ich werde jetzt meine Nachbarin fragen müssen, da ich es immer noch nicht kapiert habe.
0Kommentar28 von 30 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Buch als Anfängerin gekauft. Gut finde ich, dass alle Techniken sehr verständlich erklärt werden und auch einfache Startprojekte dabei sind. Es ist ein Buch, was man neben anderen Werken sehr gut brauchen kann, um die dortigen Häkelanweisungen nachzuvollziehen und neue Maschen zu üben. Weiterhin wird im Buch die Häkelschrift erklärt. Für jedes Muster kann man im Buch eine finden. Teilweise lege ich mir die Häkelschrift aus diesem Buch neben ein Muster, was in einem anderen Buch nicht oder nur schlecht erklärt wird. Ich bin richtig froh, dass ich dieses Buch gekauft habe.
0Kommentar26 von 28 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2014
mit diesem kleinen büchlein macht es spaß häkeln zu lernen. kleine abbildungen und kurze texte helfen beim anfang. klar muss man dann selbst probieren und macht vielleicht noch kleine fehler, aber die übung kann einem das buch ja auch nicht abnehmen. viele projekte ermöglichen einem das neu erlernte auszuprobieren.
am 28. März 2014
Ich habe zu letzt in der Schulzeit gehäkelt .Da sind nur noch Luftmaschen im Gedächtnis geblieben.
Durch dieses Buch habe ich ruckzuck wieder häkeln können.Die Erklärungen sind ganz toll bebildert.
Ich würde sagen mit diesem Buch kann jeder das Häkeln erlernen.
am 14. Februar 2014
Detaillierte erklärungen; besonders wertvoll ist die untermalung mit fotos anstelle von zeichnungen der arbeitsschritte; viele ideen für muster, daher lassen sich eigene ideen für werkstücke toll umsetzen, wenn man mal die basics durch hat; wenig vorschläge für werkstücke- dafür besser ein entsprechendes buch kaufen; einzig und allein mit den "häkelschriften" habe ich noch etwas schwierigkeiten, das liegt aber vermutlich eher an mir als am buch 😄; kann dieses buch als "hälelstandard-werk" nur empfehlen!
am 17. Dezember 2013
Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es ohne Schnörkel geschrieben ist. Und für Anfänger relativ übersichtlich sowohl mit Text als auch mit einfachen Bildern alle Häkelstiche beschrieben sind.

Dazu sind einige "Projekte" zum Nachmachen enthalten, die in verschiedene Schwierigkeitsstufen einklassifiziert sind. Von einem einfachen Schultertuch über eine Herrenmütze bis zu kleinen Babyschühchen und einer schicken Damenmütze. Da findet sich garantiert etwas zum Nacharbeiten.
am 3. November 2014
Die Grundtechniken sind sehr gut und anschaulich aufgeführt, aber die Projekte sind für mich auch bei mehrfachen Versuchen nicht machbar respektive die Schritte nicht nachzuvollziehen.
am 3. Oktober 2013
Habe sehr lange nicht gehäkelt.
In letzter Zeit einige Erfahrung dank Youtube gemacht, was auch gut geklappt hat, aber da lernt man nicht alles.
Nun wollte ich ein Buch mit Häkelschrift, techniken und verständlichen Erklärungen.
All das bietet das Buch, dazu 20 Projekte, die erst einmal machbar aussehen.

Ausgefallene Techniken wie Gabelhäkeln und tunesisches Häkeln fehlen. Aber ansonsten sind schon viele Sachen drin. Nicht alle, aber alles was man an Grundkenntnissen benötigt.

Die Anleitungen sind Schritt für Schritt und die Nadelführung und Fadenweg sehr verständlich dargestellt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.
0Kommentar13 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. August 2014
"Häkeln Schritt für Schritt" sticht schon durch seine auffällige Aufmachung ins Auge. Das Hardcover ist in kräftigem Türkis mit weißen Punkten gehalten und macht einen sehr robusten Eindruck, der auch durch das Gewicht bestätigt wird. Auf den ersten Blick sieht man es dem Buch nicht an, dass es relativ schwer ist.
Das farbenprächtige Äußere setzt sich auch im Inhalt weiter durch, mit schönen, ansprechenden, bunten Fotos.
Wie bei anderen Häkelbüchern ist auch hier der Inhalt gegliedert und beginnt mit den Informationen über Werkzeug und Material. Garne und Häkelutensilien werden detailliert beschrieben, ehe es übergeht zu den Techniken und der Anleitung zum Häkeln der diversen Maschenarten, die ebenfalls mit Fotos Schritt für Schritt verständich dokumentiert sind. Dabei haben Laien wirklich die Möglichkeit sehr viel zu lernen und schnell schöne Ergebnisse zu liefern.
Auch in diesem Buch wird die Häkelschrift erklärt, es sind viele hilfreiche Tipps zu finden, die in anderen Büchern oft fehlen.
Häkeln Schritt für Schritt hat mich als Laien schon sehr viel weiter gebracht und wird mir weiter nützlich sein, meine Häkelleidenschaft zu vergrößern und meine Kenntnisse zu erweitern. Mittlerweile traue ich mir schon sehr viel mehr zu, als zu Häkelanfangszeiten.
Neben verschiedenen Maschenarten lernt man hier auch das Häkeln mit verschiedenen Farben, Häkelmuster, Verzierungen, Motive, Intarsien, Dekorieren, etc.
Gegen Ende des Buches wird über die Fertigstellung von Projekten berichtet: Knöpfe aussuchen und annähen, Verzierungen aus Garn, etc.
Die ausgesuchten Häkelprojekte, die zum Schluss vorgestellt werden, sind reine Geschmacksache, die mir nicht alle zusagen, aber durchaus nett und geschmackvoll sind.
Als Lehrbuch ist es alles in allem überaus empfehlenswert und für mich nicht mehr aus dem Regal der Häkelbücher wegzudenken.
11 Kommentar6 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2014
meine letzte Häkelarbeit war schon über 30 Jahre her. Was ich noch wusste, wie Luftmaschen und feste Maschen gehen. Den Rest hatte ich vergessen.
Mit diesem Buch habe ich alles wider gelernt. Alles ist toll und einfach erklärt.
Das Buch würde ich wider kaufen.