Häkeln Schritt für Schritt: Über 100 Techniken und Häkelmuster, 20 Projekte für Einsteiger
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:16,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2014
mit diesem kleinen büchlein macht es spaß häkeln zu lernen. kleine abbildungen und kurze texte helfen beim anfang. klar muss man dann selbst probieren und macht vielleicht noch kleine fehler, aber die übung kann einem das buch ja auch nicht abnehmen. viele projekte ermöglichen einem das neu erlernte auszuprobieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Buch als Anfängerin gekauft. Gut finde ich, dass alle Techniken sehr verständlich erklärt werden und auch einfache Startprojekte dabei sind. Es ist ein Buch, was man neben anderen Werken sehr gut brauchen kann, um die dortigen Häkelanweisungen nachzuvollziehen und neue Maschen zu üben. Weiterhin wird im Buch die Häkelschrift erklärt. Für jedes Muster kann man im Buch eine finden. Teilweise lege ich mir die Häkelschrift aus diesem Buch neben ein Muster, was in einem anderen Buch nicht oder nur schlecht erklärt wird. Ich bin richtig froh, dass ich dieses Buch gekauft habe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2014
Erstmal Positives.
Ich kaufte das Buch aufgrund der guten Rezensionen und eine Beurteilung ist halt immer subjektiv.
Das Buch ist optisch sehr ansprechend, die Häkelprojekte sind zum Lernen ok.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Buch es einem wirklich beibringt. Ich kann ziemlich gut Stricken, im Häkeln bin ich Anfänger. Bevor ich das Buch kaufte, habe ich schon ein Sitzkissen für meinen Sohn gehäkelt und ein paar Schalen in Runden. D.h ich kann FM, LM, Stäbchen etc. schon recht gut. Wenn man das nicht kann, wird es einem gut erklärt und anhand der Beispiele kann man das verschiedenes ausprobieren.
Es gibt eine Menge Muster, einige sehr schöne, zu denen kann ich wenig sagen, ich habe bis dato nur zwei einfache ausprobiert.

Jetzt Negatives. Das sehr beliebte Häkeln in Runden wird auf zwei Seiten abgearbeitet, Häkeln in Spiralen nicht mal erwähnt, oder ich habe es nicht gefunden. Häkeln in Quadrat (deshalb habe ich dieses Buch gekauft) habe ich nach zwei Abenden immer noch nicht verstanden. Drei vier Muster weniger dafür detaillierte Beschreibung von Häkeln in Runden und in Quadrat wären besser gewesen. Ich werde jetzt meine Nachbarin fragen müssen, da ich es immer noch nicht kapiert habe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. August 2014
"Häkeln Schritt für Schritt" sticht schon durch seine auffällige Aufmachung ins Auge. Das Hardcover ist in kräftigem Türkis mit weißen Punkten gehalten und macht einen sehr robusten Eindruck, der auch durch das Gewicht bestätigt wird. Auf den ersten Blick sieht man es dem Buch nicht an, dass es relativ schwer ist.
Das farbenprächtige Äußere setzt sich auch im Inhalt weiter durch, mit schönen, ansprechenden, bunten Fotos.
Wie bei anderen Häkelbüchern ist auch hier der Inhalt gegliedert und beginnt mit den Informationen über Werkzeug und Material. Garne und Häkelutensilien werden detailliert beschrieben, ehe es übergeht zu den Techniken und der Anleitung zum Häkeln der diversen Maschenarten, die ebenfalls mit Fotos Schritt für Schritt verständich dokumentiert sind. Dabei haben Laien wirklich die Möglichkeit sehr viel zu lernen und schnell schöne Ergebnisse zu liefern.
Auch in diesem Buch wird die Häkelschrift erklärt, es sind viele hilfreiche Tipps zu finden, die in anderen Büchern oft fehlen.
Häkeln Schritt für Schritt hat mich als Laien schon sehr viel weiter gebracht und wird mir weiter nützlich sein, meine Häkelleidenschaft zu vergrößern und meine Kenntnisse zu erweitern. Mittlerweile traue ich mir schon sehr viel mehr zu, als zu Häkelanfangszeiten.
Neben verschiedenen Maschenarten lernt man hier auch das Häkeln mit verschiedenen Farben, Häkelmuster, Verzierungen, Motive, Intarsien, Dekorieren, etc.
Gegen Ende des Buches wird über die Fertigstellung von Projekten berichtet: Knöpfe aussuchen und annähen, Verzierungen aus Garn, etc.
Die ausgesuchten Häkelprojekte, die zum Schluss vorgestellt werden, sind reine Geschmacksache, die mir nicht alle zusagen, aber durchaus nett und geschmackvoll sind.
Als Lehrbuch ist es alles in allem überaus empfehlenswert und für mich nicht mehr aus dem Regal der Häkelbücher wegzudenken.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Januar 2014
Das Buch ist klasse. Ich habe mir damit selbst das Häkeln beigebracht und bereits erste Projekte in Angriff genommen bzw. abgeschlossen. Für Anfänger sehr empfehlenswert!
Texte sind verständlich, Bilder zeigen deutlich wie es geht und wie es dann hinterher aussehen muss. Meist stimmt das mit meinem Werksstück überein ;)
Mittlerweile greift in meinem Bekanntenkreis das Häkelfieber um sich. Zwei Freundinnen haben sich, nach Probeblättern in meinem Buch, dieses auch für sich bestellt und sind damit sehr zufrieden.

Von mir klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Februar 2014
Ich bin absoluter Anfänger, was das häkeln betrifft. Dieses Buch ist genial in der Erklärung der verschiedensten Häkelmethoden. Dieses Buch kann ich jedem Empfehlen, der Anfänger ist oder auch denjenigen, die vielleicht "nur" die Grundkenntnisse besitzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2014
und auch Fortgeschrittene. Dieses Buch bietet sehr gute Abbildungen mit denen jedes Häkelstück gelingt. Die 20 Projekte, die größtenteils im hinteren Teil des Buches aufgeführt sind, bieten viele Möglichkeiten für kleinere und größere Häkelprojekte. Neben Mützen, Schals und Tüchern sind auch kleine Bälle und Körbchen sowie kleine Taschen als Projekte enthalten.
Besonders geeignet ist dieses Buch für Einsteiger, da die verschiedenen Techniken von Anfang an erklärt und mit übersichtlichen Bilder belegt werden.
Auf jeden Fall einen Kauf wert ;)
PS: nur 4 Sterne, da die Projekte für mich nicht ganz so ansprechend waren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2014
Ich habe bereits als Kind häkeln gelernt und bin jetzt wieder damit angefangen. Ich konnte bisher lediglich feste Maschen. Daher habe ich ein absolutes Grundlagenbuch gesucht. Nach der Durchsicht mehrerer Bücher bin ich bei diesem gelandet und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Es überzeugt durch folgende Punkte:
- Keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da jedes Detail wirklich Schritt für Schritt erklärt wird (Nadelhaltung, Fadenführung, Anfangsschlinge, Maschenaufnahme, sämtliche Maschenarten bis hin zum Beenden der Arbeit)
- Gute Tipps für Einsteiger, die helfen Häkelanleitungen zu lesen, z.B. Zählen der verschiedenen Maschenarten, Maschenprobe...
- Sehr einfache und verständliche Erläuterung der Häkelschrift
- Sehr viele Anleitungen für Häkelmuster: Strukturmuster, Durchbruchmuster, Filet-Muster, Borten, Jaquardmuster...

Ich habe den Eindruck, dass das Buch so ziemlich alles abdeckt, was einem in Häkelanleitungen begegnen kann. Es ist sehr umfangreich, aber nicht ausschweifend.

Alle Erläuterungen werden durch gute Fotos begleitet, die sehr eindeutig sind. Auch die verwendete Sprache der Anleitungen ist einfach und deutlich. Ich habe bereits einige Maschenmuster ausprobiert und hatte keinerlei Verständnisprobleme.

Zur Zeit arbeite ich an verschiedenen Projekten nach Häkelanleitung und habe dieses Buch immer neben mir liegen. Es dient mir als perfektes Nachschlagewerk, bei Verständnisproblemen und unklaren Erläuterungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2013
Habe sehr lange nicht gehäkelt.
In letzter Zeit einige Erfahrung dank Youtube gemacht, was auch gut geklappt hat, aber da lernt man nicht alles.
Nun wollte ich ein Buch mit Häkelschrift, techniken und verständlichen Erklärungen.
All das bietet das Buch, dazu 20 Projekte, die erst einmal machbar aussehen.

Ausgefallene Techniken wie Gabelhäkeln und tunesisches Häkeln fehlen. Aber ansonsten sind schon viele Sachen drin. Nicht alle, aber alles was man an Grundkenntnissen benötigt.

Die Anleitungen sind Schritt für Schritt und die Nadelführung und Fadenweg sehr verständlich dargestellt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2014
Ich habe zu letzt in der Schulzeit gehäkelt .Da sind nur noch Luftmaschen im Gedächtnis geblieben.
Durch dieses Buch habe ich ruckzuck wieder häkeln können.Die Erklärungen sind ganz toll bebildert.
Ich würde sagen mit diesem Buch kann jeder das Häkeln erlernen.