5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe, 23. Juni 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren das ganze Jahr: Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter (Gebundene Ausgabe)
Ich bin in Sachen Fotografie keine blutige Anfängerin und habe bereits einige Fotobücher gelesen, die mich jedoch meist enttäuscht haben, da ich keine Informationen zur Technik an sich und zu verschiedenen Einstellung benötige, sondern eher inspiriert werden möchte und neue Ideen ausprobieren will. Schließlich bin ich auf das Buch von Tom Ang gestoßen, und da ich vom Verlag Dorling Kindersley prinzipiell sehr begeistert bin, habe ich einen Versuch gewagt und das Buch bestellt.

Ich muss sagen, dass ich hier genau das gefunden habe, was ich suchte. Das Buch fokussiert auf Details, interessanten Perspektiven, spannenden Kompositionen und bietet so jede Menge Raum für eigene Kreativität. Die Abbildungen im Buch fand ich sehr gelungen, die Anleitungen und Texte sind klar und leicht verständlich, den Aufbau ist übersichtlich, die Sortierung nach Jahreszeiten gefällt mir sehr gut, und einige Ideen habe ich schon selbst umgesetzt.

Mein Resümee:
Einsteiger in die Fotografie werden hier vielleicht Informationen zu technischen Details und genauere Beschreibungen von Einstellungen etc. vermissen, aber meiner Meinung nach sind die Vorschläge und Ideen von Tom Ang auch gut für Laien aufbereitet wurden. Wer sich noch nicht traut, im manuellen Modus zu fotografieren, findet Anleitungen für Halbautomatik-Modi, die der geübtere Fotograf dann manuell einstellen kann. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk - sehr viele Anregungen zum Fotografieren, 31. Januar 2015
Es handelt sich hier um ein Nachschlagewerk zum Thema Fotografie. Gegliedert ist es nach den Jahreszeiten und darin nochmals nach Themenbereichen z.B. Sommer, Gartenparty usw.. Das Buch ist reichlich bebildert, zu den jeweiligen Bildern stehen kurze Texte, die teilweise den Aufbau, die jeweilige Belichtung und was bei dem Aufnahmen zu beachten ist erklären. Auf die Nutzung von Filtern wird überhaupt nicht eingegangen, schade. Jedes Thema wird über zwei Seiten abgehandelt. Es bietet viele Anregungen zu einzelnen Fotothemen. Was mir nicht gefallen hat ist das Stichwortverzeichnis. Man findet z.B. unter dem Wort "Stand" keinen Hinweis, sondern z.B. unter dem Wort Wasser. Was ich damit sagen will ist, dass das Stichwortverzeichnis schlichtweg nicht zu gebrauchen ist. Der Verlag sollte dies bei der nächsten Auflage besser machen. Denn gerade dieses Buch benötigt ein gutes Stichwortverzeichnis, was einem schnell die gewünschten Auskünfte gibt. Wenn es über bestimmten Themen mehrere Hinweise gibt, könnte man hinter dem Stichwort die entsprechenden Seiten aufzählen.
Trotzdem lohnt es sich das Buch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen S.L., 21. Februar 2015
Super tolles Buch für Einsteiger bis Profis. Sehr gut erklärte Themen in Bild und Text. Das Buch hat viele Ideen zum Fotografieren und zum Inspirieren lassen. Absolut empfehlens wert und das für diesen Preis.

4.0 von 5 Sternen Ideengeber, 28. Dezember 2013
Beim Durchblättern des Buches sind mir viele Motiv-Ideen gekommen. Ich bin/war leider auch ein Schönwetterfotograf, bin aber jetzt auf den Geschmack gekommen, auch mal bei Sturm, Regen, Gewitter usw. die Kamera mitzunehmen. Allerdings macht mir oft die Optik einen Strich durch die Rechnung. Ich glaube ich muss bei den Objektiven doch etwas tiefer in die Tasche greifen oder bei der Auswahl etwas kritischer sein. Es muss ja nicht immer den Markennahmen der Kamera haben.
Die vielen Tipps sind sehr hilfreich, aber könnten ruhig mehr ins Detail gehen (deswegen einen Stern weniger).
Für denjenigen, der Anregungen braucht, ist das Buch sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Anregungen, 8. Januar 2014
Ich finde das Buch wirklich toll. Es ist halt kein "Fotobuch" wie all die anderen, die einen mit sturer Theorie quälen. Hier bekommt man zu jeder Jahreszeit reichlich Anregungen, die einem helfen, seine eigenen kreativen Bilder zu machen.
Hier bekommt man echt was geboten für sein Geld!

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 2. Juli 2014
Das Buch gefällt mir gut. Es bietet viele Anregungen, wie man schöne Bilder das ganze Jahr hindurch aufnehmen kann. Ich kann es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen War als Geschenk gedacht, 6. November 2013
Da das Buch als Geschenk gedacht war und auch verschenkt wurde kann ich nur das beurteilen was ich beim drüber lesen gesehen habe. Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut. Die Verarbeitung ebenso. Würde es wieder kaufen.

Fotografieren das ganze Jahr: Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter
Fotografieren das ganze Jahr: Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter von Tom Ang (Gebundene Ausgabe - 26. August 2013)