4.0 von 5 Sternen Anschaulich, 23. November 2013
Pia Bork (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Militärgeschichte: Waffen und Kriegführung von der Antike bis heute (Gebundene Ausgabe)
Wie hat eine Uniform unter Napoleon ausgesehen? Was ist eine Baker Rifle? Welche Schiffsgeschütze konnte Admiral Nelson einsetzen? Als militärischer Laie stehe ich oft vor dem Problem, dass ich mir Waffen oder Ausrüstungen nicht gut vorstellen kann. Dieses Buch schafft mit seinen detailreichen Abbildungen gute Abhilfe.
Vom Streitwagen bis zum modernen Flugzeugträger werden die Waffen dargestellt. Es gibt insgesamt sieben Epochen, die von der Vorzeit, über die Zeit der Ritter, die Einführung des Schießpulvers bis zu den beiden Weltkriegen und das atomare Zeitalter alles abdecken.
Erwähnung finden nicht nur europäische Techniken, auch Ostasien und das präkolumbische Amerika werden behandelt.
Warum also keine fünf Sterne? Ich hätte mir zu den Waffen mehr Hinweise zur Funktionsweise und Technik gewünscht. Auch fehlt mir bei den Uniformen der unterschiedlichen Epochen und Regionen ein Hinweis auf die wichtigsten Rangabzeichen.

4.0 von 5 Sternen Überblick, 18. April 2014
Das Buch veranschaulicht einen schönen Überblick über die Geschichte der Bewaffnung und Waffen der jeweiligen Epoche.
die Darstellungen sind sehr gut.

Militärgeschichte: Waffen und Kriegführung von der Antike bis heute
Militärgeschichte: Waffen und Kriegführung von der Antike bis heute von Dorling Kindersley (Gebundene Ausgabe - 27. September 2013)