Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 24. Februar 2015
Ein Muss für einen Treki und natürloch für alle anderen auch. Auch wenn man dieses Universum kennt,gehört dieses Buch einfach mit in die Sammlung. Live long and prosper!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. April 2013
Eine Spur zu groß geraten aber mit Hard-Cover macht dieses Buch einen guten Eindruck.
Mit über 500 Bildern (hab sie nicht nachgezählt) gibt es einen Streifzug durch die bekanntesten Spezies, den Schiffen der fünf Serien inkl. dessen kommandierenden Offiziere, dazu jede Menge Abbildungen von Technik bzw. Ausrüstungsgegenständen mit Kurzbeschreibung.

Das ganze Werk wirkt wie eine stark komprimierte Fassung der vor Jahren erschienen Sammelserie "Die Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" - nur nicht im LCARS Design - wobei die meisten Informationen nichts Neues für den Hardcore - Trekkie bereit halten, obwohl das eine oder andere doch unerwartet Unbekannt ist (zB. das Innenleben eines Latinuum-Barren, da wird das Wort "goldgepresst" erst verständlich...)!

Besonders Interessant sei hier das Vorwort von John de Lancie zu erwähnen, der von seiner Begegnung mit Gene Roddenberry schreibt und seiner Sichtweiße über das Star Trek Universum, wobei er den Fans mit seinen poetischen Worten aus dem Herzen spricht.

Fazit: Obwohl eine "visuelle Enzyklopädie" gerne mehr Seiten hätte haben können, ist dieses Werk für Trekkies ein absolutes Muss!!!!
22 Kommentare3 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2013
Wer wie ich seit den 70ern einmal vom "Raumschiff Enterprise"-Fieber gepackt wurde und seitdem "an Bord" jedes Nachfolgemodells die großen Weiten des Universums erkundet hat... für den ist dieses Buch wohl nur eine nette "Spielerei", ein kurzer Zeitvertreib. Um die über 40 Jahre des Phänomens "Star Trek" zu erklären, dafür reichen die wenigen Seiten dieses Buches nicht aus. Eingefleischte Trekkies werden hier wenig bis nichts entdecken, was sie nicht ohnehin schon wussten.

Die optische Aufmachung ist insgesamt ganz ansprechend. Störend sind lediglich einige "stümperhaft" freigestellte Personen oder Objekte, die man offenbar den Filmen/Serien entnommen hat. Hier hätten sich die Grafiker etwas mehr Mühe geben können. Ich hätte mir manchmal auch etwas mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Stattdessen wurde einfach nur ein Begriff "hingeknallt".

Aber na ja, man kann nicht alles haben. Für mehr Hintergrundwissen empfehle ich die offizielle Star Trek Enzyklopädie von Michael und Denise Okuda. Und auch ansonsten gibt es zu Star Trek Literatur ohne Ende zu allen erdenklichen Themen.

Alles in allem ein sehr nettes Büchlein, das ich auf für Star Trek Neulinge empfehlen kann. Ich werde es jedenfalls, wenn meine Kinder das entsprechende Alter erreicht haben, mit ihnen anschauen und durchblättern.
am 30. April 2013
Wie der Buchtitel schon verrät handelt es sich um eine visuelle STAR TREK Enzyklopädie. Auf 94 bunt u. groß bebilderten Seiten erhält der Leser einen Einblick ins STAR TREK Universum und quer durch alle STAR TREK Serien.

Das Buch reist freilich nur an und gibt einen "nur" einen guten Gesamt-Überblick - ist doch jede Serie, jeder Haupt-Charakter und jedes Raumschiff ein eigenes Buch wert.

Leicht zu lesen, nicht zuviel Text, große und viele Bilder mit Bildunterschriften machen Lust auf STAR TREK und liefen Hintergrund-Infos.
Für STAR TREK Nerds und Fans die schon alles wissen bietet dieses Buch nichts Neues. Für Teens, Kinder ab der 4. Klasse und Leute die sich gerne durch Bilder verzaubern lassen ist es genau das Richtige...
am 26. April 2013
Wer großes Interesse an den Requisiten von Star Trek hat kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Es sind viele teils auch sehr selten abgelichtete Sachen, wie technische Geräte, Phaser, Studiomodelle der Raumschiffe usw. abgebildet.
am 5. September 2013
Das Buch Star Trek - Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise ist im sehr guten Zustand bei mir angekommen!
Interessantes Thema in diesem Buch!
am 11. Mai 2013
Für alle Star Trek Fans ein sehr schönes, Preiswertes und Farbenfrohes Nachschlagewerk.
Was fehlt, sind technische Daten, Risszeichnungen, Schautafeln, Sternkarten.
Naja eher was für Kinder unter 12 Jahren
Ps; Den Klingonen auf Seit 1 find ich lachhaft
am 30. Mai 2013
Sehr viele schöne Bilder von altbekanntem.
Aber man kann schnell mal etwas nachschlagen wenn man etwas wissen möchte.
Sicher enthält diese Enzyklopädie nicht alles, aber ein paar fragen beantwortet sie schon und ist super anzuschauen