5.0 von 5 Sternen Star Trek für Nicht-Trekkies
Gut aufgearbeitete und Übersichtliche Enzyklopädie, mit der auch ein Star-Trek Neuling etwas anfangen kann
- für Fans eher unnötig, da die Infos nicht so detailliert sind
Vor 15 Monaten von BBB veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch!
Star Trek – Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise

Ich bin schon länger Star-Trek-Fan und besitze das eine oder andere Werk aus der Star-Trek-Reihe. Daher denke ich, dass ich eine akzeptable Aussage treffen kann.

Kurz und knapp:
Wer ein Star-Trek-Neuling ist, also keinerlei oder nur rudimentäres...
Vor 19 Monaten von Marco veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise (Gebundene Ausgabe)
Star Trek – Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise

Kurz und knapp:
Wer ein Star-Trek-Neuling ist, also keinerlei oder nur rudimentäres Vorwissen vorhanden, kann diese Buch kaufen! 14,95 € tuen nicht weh und man erhält ein buntes, bildreiches und recht informatives Buch.

Nun der Teil, der sich an die Star Trek vorbelasteten Fans richtet:
Lasst die Finger davon!!!! und spart Euch das Geld für ein richtiges Buch, wenn es denn ein Buch sein muss.

Detailiert:
a.)die Aufmachung:
- große Seiten mit 25cm x 35cm für viel Inhalt ausgelegt
- nur 1,7 cm dick, daher findet es in jedem Bücherschrank Platz (insgesamt 96 Seiten)
- leider nicht im LCARS Stil

b.)der Informationsgehalt:
- umfasst nur die ausgestrahlten TV-Serien (ENT, TOS, TNG, DS9, VOY)mit wenigen Teilen der Filme in chronologischer Reihenfolge
- nur Grundinformationen, wenig hintergründiges oder detailierte Informationen
- pro Themengebiet (Überschrift) nur eine bis maximal zwei Doppelseiten

c.)die Gestaltung:
- sehr viele Hochglanzbilder (jedoch wirkt der Abschnitt dadurch überladen)
- oft sind die Bilder sehr grobkörnig, ich vermute diese sind aus Filmmaterial herauskopiert und viel zu stark vergrößert wurden
- teilweise weiss man nicht warum dieses Bild jetzt hier an dieser Stelle abgebildet wurde
- Beschriftungen/ Bezeichnungen der Bilder sind teilweise unpassend, überflüssig, zusammenhangslos oder unpräzise

Fazit – aus der Sicht eines Star-Trek-Fans:
„Star Trek – Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise“ nennt sich dieses Buch.
Darunter hätte ich mir mehr erwartet. Ich wurde schon stutzig, als ich sah wie dünn dieses Buch ist.
Sehr schnell stellte ich fest, dass fast nur die Serien behandelt werden. Gemäß dem Buchtitel würden aber auch die Filme mit hinein gehören. Gerade weil dieses Buch 2013 herauskam, habe ich gehofft, dass der letzte Film von 2009 (oder sogar vorgreifend auf den noch erscheinenden Film) mit integriert ist.
Für eine Enzyklopädie find ich den Informationsgehalt sehr dünn. Es fehlt an jeglichen Hintergrundinformationen.
Zwei Beispiele:
1. An Kleidungsstücken oder auch auf Gegenständen sind vulkanische Schriftzeichen zu sehen. Anstatt die Bedeutung zu erwähnen, werden diese mit „vulkanische Schrift“ bezeichnet.
2. Teilweise werden die Rangabzeichen an den verschiedenen Uniformen benannt. In eine Enzyklopädie gehört dann aber auch eine komplette Übersicht über die Rangabzeichen der gezeigten Organisation.

Wer als Star-Trek-Fan alle Serien gesehen hat, wird hier keine oder nur kaum neue Informationen gewinnen. In den vielen Fällen, wird einem nicht klar, warum ein Bild in einem bestimmten Abschnitt dargestellt wurde.
Ich hätte mir mehr Detail- oder Hintergrundinformationen gewünscht, doch mit 88 reinen Informationsseiten und ein bis zwei Doppelseiten pro Abschnitt kommt man da nicht weit. Das 3fache müsste man schon einrechnen. Dafür würde ich auch gern mehr Geld ausgeben.
Ach ja, ein paar "Schreibfehler" hab ich auch gefunden.
(Um einige zu nennen: "Montgomer" (S.29)- statt "Montgomery"; "Die Dominion" (S.76 FF)- statt "Das Dominion";
"Angriff auf Deep Space 9 im Jahr 2327 ..." (S.77)- statt "... 2372...".)
Wie wirkt das denn auf einen angehenden Star-Trek-Fan, wenn er hier etwas liest, was in einer anderen Quelle anders dargestellt wird?
Aber ich will ja nicht kleinlich sein, denn ich bin auch nicht perfekt.

Wäre ich ein Star-Trek-Neuling, würde ich vielleicht 4 Sterne vergeben.
Als Fan jedoch nur 1 Stern (weniger geht nicht). Um beiden gerecht zu werden , müsste ich 2,5 Sterne verteilen.
Da der Buchtitel mehr verspricht, als das Buch hält, vergebe ich 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Star Trek für Nicht-Trekkies, 10. August 2013
- für Fans eher unnötig, da die Infos nicht so detailliert sind

5.0 von 5 Sternen Nett... aber mehr leider nicht, 22. August 2013
Star Wars hat diese Art der Bücher vorgemacht - Paramount liefert nun nach. Nettes Vorwort vom Q-Schauspieler. Nettes Bildmaterial - aber es wird immer nur an der Oberfläche gekratzt. Nur für völlige StarTrek-Neulinge nett zum Lesen. Sollte trotzdem aber in keiner StarTrek-Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 14. Februar 2014
Alles drin, was einen "Gernseher" der Serie interessiert; dazu auch mit vielen Bildern, fast wie ein Comic aufgesetzt. Lockere, leichte Unterhaltung.

3.0 von 5 Sternen ausführlich., 11. Januar 2014
leider habe ich mehr erwartet. Z. B. Namen der Schauspieler usw. Buch bleibt trotzdem sehr interessant. Für alle Treckies. Bravo Rodenberry !

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Trekkies, 9. April 2014
ein ganz tolles Buch, ein richtiger Hingucker, optisch wunderschön und hochwertig, Seiten sind in Hochglanz gedruckt und sehr schön anzusehen, die Infos umfassend, jede beliebte Star Trek-Serie ist dabei, also nicht nur Enterprise, auch Voyager, Deep Space Nine und TNG, alles dabei, ein wirklich gelungenes Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger, 6. März 2014
Schönes und sauber gebundenes Buch.
Meiner Meinung nach schön illustrierte Bilder.
Der Text ist nur leider manchmal sehr knapp.
Ich glaube aber allerdings auch, dass diese Buch für Einsteiger wie auch für "Fortgeschrittene" geeignet ist.

2.0 von 5 Sternen Magerer Inhalt zum stolzen Preis, 27. Mai 2013
S. K. (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Beim jüngsten Stöbern in der örtlichen Buchhandlung sprang mir diese so genannte "Enzyklopädie" ins Auge, doch nur 2 Minuten des Überblätterns haben gereicht, um es wieder schnell wegzulegen und noch schneller zu vergessen.

"STAR TREK - Die visuelle Enzyklopädie" ist ein Täuschungsprodukt. Getitelt als ST-Nachschlagewerk, ist es schon lachhaft, was man in weniger als 100 Seiten an oberflächlichen und lückenhaften Informationen zum Sci-Fi-Kult reingequetscht hat. Die Bezeichnung "Serien-Führer" hätte da schon eher gepasst, wäre dieser Funktion aber auch nur bedingt gerecht geworden.

Für langjährige ST-Fans vollkommen uninteressant, zudem maßlos überteuert, angesichts des Bisschen Text und qualitativ schlechter Fotos. Die Kinofilme erhalten hier kaum Beachtung, und so fehlerhaft und lieblos die Gestaltung der Seiten größtenteils ist, mag man es sogar Franchise-Neulingen kaum empfehlen wollen.
Lieber zu "STAR TREK Archive - 40 Jahre Kult" greifen, welches zwar mit 50,- Euronen wahrlich kein Schnäppchen darstellt und die jüngsten Preboot-Filme leider nicht mit einbezieht, ein besseres, üppigeres und deutschprachiges Gesamtwerk als dieses zum kultigsten aller Sci-Fi-Phänomene gibt es jedoch momentan nicht. Jedenfalls nicht in Buchform, und immerhin bekommt man auch entsprechend viel fürs Geld (fast 800 (!) Seiten).
Und ein kleiner Gratis-Tip zum Schluss: Wer es noch billiger und viel detaillierter mag, sollte mal die "Memory Alpha"-Homepage besuchen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Fans, 16. Dezember 2013
Richtig gutes Buch mit genauen Daten und tiefergehenden Informationen. Unbedingte Kaufempfehlung für Star Trek Fans.
Diese Rezession schreibe ich im Auftrag meines 14 jährigen Sohnes,der das Buch bekommen hat.

5.0 von 5 Sternen schöne Ergänzung zum "Technischen Handbuch", 8. April 2013
Eine Spur zu groß geraten aber mit Hard-Cover macht dieses Buch einen guten Eindruck.
Mit über 500 Bildern (hab sie nicht nachgezählt) gibt es einen Streifzug durch die bekanntesten Spezies, den Schiffen der fünf Serien inkl. dessen kommandierenden Offiziere, dazu jede Menge Abbildungen von Technik bzw. Ausrüstungsgegenständen mit Kurzbeschreibung.

Das ganze Werk wirkt wie eine stark komprimierte Fassung der vor Jahren erschienen Sammelserie "Die Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" - nur nicht im LCARS Design - wobei die meisten Informationen nichts Neues für den Hardcore - Trekkie bereit halten, obwohl das eine oder andere doch unerwartet Unbekannt ist (zB. das Innenleben eines Latinuum-Barren, da wird das Wort "goldgepresst" erst verständlich...)!

Besonders Interessant sei hier das Vorwort von John de Lancie zu erwähnen, der von seiner Begegnung mit Gene Roddenberry schreibt und seiner Sichtweiße über das Star Trek Universum, wobei er den Fans mit seinen poetischen Worten aus dem Herzen spricht.

Fazit: Obwohl eine "visuelle Enzyklopädie" gerne mehr Seiten hätte haben können, ist dieses Werk für Trekkies ein absolutes Muss!!!!

Star Trek - Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise