5.0 von 5 Sternen Didaktisches Meisterwerk
Vor 17 Monaten von Orsino veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schön, aber mit deutlichem Verbesserungsbedarf
Zuerst: Ich benötige das Buch gar nicht, war aber nach den vielen Empfehlungen geneigt es aus Liebe zur Sache zu kaufen. Nachdem ich mir die Vorschau angesehen habe, verzichte ich darauf.
Ich kann nicht so ganz in den Kanon der Lobreden einstimmen.
Das Buch kommt aus dem angelsächsischen Raum, deshalb enthält es die dort noch üblichen, aber...
Vor 3 Monaten von sonny_m veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Didaktisches Meisterwerk, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathe für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen (Taschenbuch)
Carol Vorderman ist mit diesem Werk ein Mathematikbuch gelungen, das seines Gleichen sucht, aber nicht finden wird. Die Autoren verstehen es, mathematische Sachverhalte didaktisch so aufzubereiten, dass durch den Einsatz von Farben und die Verbalisierung sämtlicher Rechenvorgänge das Buch ein Verstehen erzeugt, wie es sonst nur wenige Werke zustande bringen. Sicher wird der versierte Mathematiker mit einem müden Lächeln zur Kenntnis nehmen, dass dieses Buch nur sehr wenig zu tun hat mit "richtiger" Mathematik, aber immerhin umfasst das Buch die Lehrplaninhalte der Jahrgangsstufen 5 bis 9.
Insofern ist das Buch all denjenigen zu empfehlen, die das Fach Mathematik in der Schule als Herausforderung empfinden und im Prinzip ihre mathematische Karriere bereits seit der ersten Klasse nicht mehr ernsthaft verfolgen. Und wenn "für Eltern" auf dem Cover steht, so ist das bitte in zweierlei Hinsicht zu sehen. Eltern können sich selbst fit machen für die Hilfe bei den Hausaufgaben der Kinder und wenn sie mal keine Zeit oder Lust dazu haben, können sie das Buch auch einfach an ihre Sprösslinge weitergeben und werden feststellen, dass die Bezeichnung "für Eltern" nicht die Gruppe der Leser bzw. Nutzer einschränkt, sondern höchstens für die Käuferschicht gilt, denn das Taschengeld ist oft schon anderweitig verplant. In diesem Sinne, liebe Eltern, kaufen Sie dieses Buch ihren Kindern und sie werden erleben, dass Mathematik endlich auch mal wieder als verständlich und nachvollziehbar erlebt werden kann, zumindest in den "Niederungen" der Mathematik. Aber dies dürfte bereits 90 Prozent der Leser genügen, schließlich ist ja nicht alles immer nur Zahl, auch wenn Pythagoras dies einst so gesagt haben soll.

5.0 von 5 Sternen Mathe von Klasse 5-9 wirklich anschaulich erklärt, 7. August 2013
Minerva - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Obwohl Mathe immer eines meiner Lieblingsfächer war und meine Kinder glücklicherweise darin keine Unterstützung brauchen, habe ich das Buch aus einem Impuls heraus gekauft, weil mich beim Durchblättern die bunten, zum großen Teil grafischen Erläuterungen begeistert haben. Ich habe früher häufig Mathe-Nachhilfe gegeben, und dabei versucht, mathematische Sachverhalte möglichst anschaulich zu erläutern. Dies gelingt dem Buch vorbildlich. Die mathematischen Grundlagen werden jeweils anhand eines anschaulichen Beispiels erklärt. Das Buch ist nicht nur ein Nachschlagewerk für die Eltern, auch Schüler können so die Sachverhalte leicht erfassen.

INHALT: Behandelt werden Wissenswertes über Zahlen und die Grundrechenarten, die Grundlagen der Geometrie und Trigonometrie (Winkelberechnungen), die Algebra (Rechnen mit Buchstaben) und Grundlegendes zur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, was meines Wissens nicht Stoff von Klasse 5-9 ist.

Das Buch enthält keine Übungsaufgaben zur Vertiefung des Stoffs.

FAZIT: Tolles Buch, das die Grundlagen der Mathematik mit Grafiken und Bildern sehr ansprechend erläutert.

4.0 von 5 Sternen Das was wir gesucht haben, 9. April 2014
Die Empfehlung kam von meiner Friseuse :-) und war Spitze.
Mein Sohn ist ein "Lesetyp" d.h. alles was er liest merkt er sich. Deshalb ist dieses Buch bestens für ihn geeignet weil auch alles derart gut erklärt wird das man es versteht.
Einziges Manko: es sind nicht alle Themen enthalten, so fehlen die Rechengesetze (Assoziativ., Distributivg....) = Stoff der 5. Klasse Gymnasium.

5.0 von 5 Sternen Schön übersichtlich, 14. Juli 2013
Dieses Mathe Buch finde ich wirklich sehr schön aufgemacht und leicht verständlich. Schade, dass es nur bis zur Stufe 9 geht und daher nicht alle Grundlagen abgedeckt werden. Eventuell wäre das etwas für eine Neuauflage denn zum Auffrischen und schnell Nachschlagen finde ich das Buch wirklich klasse.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 18. Juni 2014
Bei uns existieren nun schon zwei dieser Bücher. Das erste kaufte ich dem Sohn meines Freundes damit er ab und an rein schauen kann. Doch auch ich fand das Buch zum Nachhilfe geben super. Alles ist gut und bildreich erklärt. Es wird leichtverständlich erläutert und an Beispielaufgaben gezeigt. Das Buch hat sicherlich seine Grenzen bei den höheren Jahrgängen, denn dann ist Mathe leider nicht mehr einfach und selbstverständlich.

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erklärt!, 29. Mai 2014
Das Buch bearbeitet sehr viele Themenbereiche der Mathematik. Die Erklärungen sind gut zu verstehen und zum größten Teil bildlich, in Farbe, dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Spitzenmäßig - ideal um wieder Wissen aufzufrischen!, 25. Mai 2014
Spitzenmäßig - ideal um wieder Wissen aufzufrischen! Hätte ich mir damals selbst in meiner Schulzeit gewünscht. Danke Amazon! ** D * A * N * K *E

5.0 von 5 Sternen Mathe für Eltern und nicht nur, 21. Mai 2014
Das ganz allgemeine und so wichtige Verständnis für Ziffern, Zahlen und die Zusammenhänge im Alltag werden gut und anschaulich erklärt. Ein schönes Nachschlagewerk auch für das was in Vergessenheit geraten ist. Ohne das Mindestmaß an "Mathe" kann niemand erfolgreich in unserem wirtschaftlichen Berufs- und Lebensalltag sein.

5.0 von 5 Sternen für Eltern empfehlenswert, 10. Mai 2014
Ich kann vielen Eltern, welche auch schon in die Jahre gekommen sind, dieses Buch empfehlen. Auch als Opi kann ich mit meinen Enkeln dieses sachlich erklärte Buch durcharbeiten.

5.0 von 5 Sternen Prima !, 29. April 2014
Sehr gut und anschaulich erklärt, damit kann man sein Mathewissen auffrischen .
Dadurch konnte ich meinen Sohn in Mathe besser unterstützen, da meine Schulzeit doch schon einige
Zeit zurückliegt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mathe für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen
Mathe für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen von Carol Vorderman (Taschenbuch - 25. Januar 2013)