4.0 von 5 Sternen Die Zutaten - mit Nachtrag
Ich habe im Nachhinein 4 anstatt drei Sterne vergeben, alles weitere in der Rezension!

Ich möchte ebenfalls ein paar Dinge zu diesem Buch anmerken. Eines vorweg, die Rezepte sind toll, das Buch ist ansprechend gestaltet und man bekommt direkt Lust zu kochen. Ich bin kein Profi, habe also definitiv kein super Gewürzsortiment zu Hause. Dementsprechend...
Veröffentlicht am 20. Januar 2013 von Angi

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten
Ich habe alle Kochbücher von Jamie Oliver und schätze ihn grundsätzlich sehr. Auch die Rezepte dieses Buches klingen sehr interessant, die die ich bereits ausprobiert habe waren auch sehr lecker.

Was mich jedoch stört:
- Nur Köche mit einiger Erfahrung werden die Gerichte in diesem Buch in 15 Minuten tatsächlich hinbekommen...
Veröffentlicht am 8. November 2012 von Bücherwurm

2.0 von 5 Sternen Leider nicht gut, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker (Gebundene Ausgabe)
Jetzt mal ehrlich: 15 Min? Immerhin: Im Umschlagstext wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass alle Rezepte getestet worden sind. Man kocht also schon mal keine Hirngespinste nach. Aber wie soll man seine Nahrung wertschätzen, wenn man bei der Zubereitung so hetzt und hinterher länger braucht, die ganze Sauerei wieder aufzuräumen? Das allein finde ich ja noch nicht einmal schlimm, ich kann mir ja mehr Zeit nehmen. Mehr Zeit wird auch wohl für die meisten notwendig sein, die teils exotischen Zutaten zu beschaffen, aber das nur nebenbei.
Verglichen mit den ersten Büchern empfinde ich dieses hier aber als absolut lieblos geschrieben. Was wirklich gute Jamie-Kochbücher (z.B. "Essen ist fertig!" oder "Genial italienisch") immer ausgemacht hat, waren die sorgsam geschriebenen Rezept-Texte. Hier finden sich lediglich auf's Nötigste reduzierte Zubereitungsanleitungen. Sowas gibt''s haufenweise gratis im Netz. Die Rezepte selbst machen mir dann auch kaum Appetit - Beispiel: Bananen-Spinat-Smoothie mit Apselsaft. Prost! Noch ein Beispiel: Champignonsuppe - nicht nur zum Einschlafen langweilig, sondern offenbar auch noch so unappetitlich anzusehen, dass sich der Food-Stylist genötigt sah, mit Sahne ein Herz reinzumalen.
Das ganze Buch macht mir einfach keinen Spaß. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass Jamie hier nur seinen Namen hergegeben hat. Für die glungene Aufmachung (na ja, ist ja auch Gechmackssache)und die tollen Fotos von David Loftus gibt's von mir dann noch zwei halbe Sternchen obdendrauf, macht dann insgesamt 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen 15 Minuten bei Jamie 1 Stunde 15 Minuten bei mir...., 8. Februar 2013
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ok Jamie kocht entweder rasend schnell oder er hat die besseren Küchenmaschinen als ich.

Für keines der von mir nachgekochten Gerichte habe ich die versprochenen 15 Minuten gebraucht. Eher immer etwa 1 Stunde 15 Minuten.
Fand ich jetzt aber auch nicht tragisch, denn die Ideen und Anregungen sind super gut. Neue Möglichkeiten werden mir aufgezeigt, neue Ideen angerissen. Ich bin fasziniert.
Die Bebilderung ist super, die Erklärungen einfach und übersichtlich gestaltet. Bei jedem Rezept gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche Dinge (Zutaten und Utensilien) benötigt werden.
Hier und da hatte ich das Gefühl, das die Mengenangaben etwas zu gering ausfallen, allerdings habe ich auch einen wirklich guten Esser an meiner Seite, daran kann es also auch liegen.

Die Ausprobierten Gerichte haben alle so funktioniert, wie beschrieben. Die Zutaten ließen sich in jedem guten Supermarkt mit Feinkostabteilung finden, gut hier und da ist mal was exotischeres Zeug dabei oder auch mal etwas, daß man nicht in jeder Saison bekommt, aber da sind dann entweder Alternativen aufgezeigt oder ich selbst lasse mir einen Ersatz einfallen.

Von mir also eigentlich alle Daumen hoch, nur die 15 Minuten sind der reine Humbug!

4.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, seltene Zutaten, 13. November 2013
Hallo,
In dem Buch sind sehr viele sehr leckere Rezepte, die man ohne größes können zubereiten kann. 15 minuten sind meist kaum schaffbar, aber es geht doch immer recht schnell.

Großes Problem sind aber die für Deutschland oftmals exotischen Zutaten! Um das Rezept originalgetreu zu kochen muss man oft in Feinschmecker Läden gehen. Wirklich schwer zu bekommen und meistens auch recht teuer.

Außerdem sind die Rezepte nie wirklich günstig. Abgesehen von den exotischen Zutaten braucht man meistens frische Kräuter usw. In Summe kostet ein Essen dann doch mehr als man für selber gekochtes ausgeben will.

Wenn man die Rezepte jedoch leicht abändert (was man oft auch machen muss) ist das buch zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Jamies 15 Minuten Küche, 10. Januar 2014
Ein super Kochbuch. Habe es zu Weihnachten bekommen. Alle Rezepte sind gut nachzukochen und wenn auch nicht in 15 Minuten so auf jeden Fall in einer halben 'Stunde zu bewältigen. Da jedoch nicht alle Zutaten in meiner Küche vorrätig sind, mache ich vorher erst einmal einen kleinen Check,was gebraucht wird. Das meiste kann man wirklich in jedem Supermarkt kaufen und somit auch gleich loslegen. Vor allem die vielen frischen Kräuter und außergewöhnlichen Gewürze machen mir viel Spaß (habe inzwischen einige Kräuter auf meiner Küchenfensterbank. Also für jeden der gerne kocht, sich aber an neues nicht direkt herantraut auf jeden Fall eine Bereicherung. Versucht es selbst. Für mich fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, aber wenig mehr, 10. Mai 2013
Ich hatte mir das Buch bestellt, nachdem ich einige Folgen der gleichnamigen TV Shows gesehen hatte.

Die Rezepte sind im Buch beschrieben und ansprechend bebildert. Aber darüber hinaus gibt es leider keine weiteren Informationen oder Texte. Weder Tipps, wie man in Deutschland einige der in England verbreiteten, aber hier nicht gängigen Zutaten besorgen kann, noch gar einige lockere Worte zur Einführung und Begleitung der Rezepte. Gerade die lockeren Sprüche sind es aber, die Jamie Olivers Shows so sehenswert machen.

Fazit: Gute Rezepte ohne Drumherum

5.0 von 5 Sternen Jamies Quickies für Zwischendurch!, 13. April 2014
Ich habe dieses Buch meiner Frau zu Weihnachten geschenkt, da Sie absoluter Jamie Fan ist und alle anderen Bücher ebenfalls im Regal stehen hat. Sie hat acuh schon öfters diveres Gerichte daruas gekocht und die sind wirklich sensationell...
Auch in diesem Buch gibt es wieder viele aufregende und ansprechende Gerichte. Das Buch ist ein super geschenk für kochinteressierte Menschen un dLiebhaber der englischen und auch mal rustikaleren Küche. Die Gerichte sind zum größten Teil sehr schnell herstellbar und wenig zeitintensiv, ganz so wie es der Titel verspricht.

4.0 von 5 Sternen Viele Rezepte, aus allen Bereichen, 1. September 2014
HSGler - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich war zuvor nie ein Fan von "Jemie". Da ich das Buch aber jetzt geschenkt bekommen habe, habe ich natürlich auch schon einige Rezepte ausprobiert. Ich muss sagen, er hat sehr viele gute und kreative Ideen. Die Rezepte sind alle sehr einfach und verständlich beschrieben. 15 Minuten finde ich trotzdem sehr eng bemessen. Dies ist wahrscheinlich nur für geübte Leute und mit einer ordentlichen Vorbereitung möglich.
Dennoch bietet das Buch eine Vielzahl von Ideen aus allen Bereichen der Kochwelt. Ich empfehle es weiter.

5.0 von 5 Sternen Wirklich schnell und lecker, 23. März 2014
Ohne eine Küchenfee zu sein, kann ich bestätigen, dass die Gerichte aus diesem Buch wirklich flott nachzukochen sind. Besonders gut finde ich, dass es immer eine komplette Mahlzeit mit Beilagen ist, das heißt meistens ist ein Salat dabei. Ohne Küchenmaschine braucht man für die Vorbereitungen natürlich etwas länger, wenn ich etwas nachkoche, brauche ich allerdings meistens trotzdem nur 20-30Minuten. Wir sind mit keinem der Gerichte bisher auf die Nase gefallen. Alles hat gut geschmeckt. Ich kann das Kochbuch wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Jamie Oliver-Genial wie in seiner Sendung :) Nur zu empfehlen!, 6. November 2012
Ich kann nur empfehlen dieses Buch zu kaufen! Zwar braucht man auch manchmal etwas länger wenn man zB keine Küchenmaschine hat (oder evt keine Lust die hinterher zu säubern gg)Aber ich bin auch mit meinem Mix-Pürier-Stab wunderbar zurecht gekommen. Das erste Rezept das ich ausprobiert habe war "Camembert-Stangen mit Cranberrydip und Herbstsalat", einfach superlecker auch wenn ich den Filoteig (nicht gefunden) durch Blätterteig ersetzt habe. Meine Familie war ganz begeistert und mein kleiner Bruder (6) der sonst ein schlechter Esser ist hat gefragt ob wir das am nächsten Tag nochmal essen können :D.
Wie gesagt, nur zu empfehlen, auch wenn es länger als 15 Minuten dauern kann, die Rezepte sind genial! :)..
Als nächstes werde ich glaube ich einen Smoothie oder andere Frühstücksrezepte ausprobieren. Manchmal muss man im Supermarkt etwas länger suchen nach bestimmten Zutaten oder auch mal in Spezielläden gehen aber die sind es auf alle Fälle wert :).

Leute, kauft euch das Buch, mehr kann ich euch dazu nicht sagen ;)..denn der Preis ist es alle mal wert!

glg

5.0 von 5 Sternen Super einfache und leckere Rezepte, 7. Oktober 2013
Dieses Kochbuch gefällt mir total gut, denn die Gerichte sind einfach, total lecker und es sieht alles noch gut aus, wenn man es schön anrichtet! Einziger Nachteil ist, daß es bei einem "Laien" wie mir natürlich viel länger dauert mit dem Kochen und vor allem mit der Vorbereitung. In 15min hab ich da noch nichts geschafft, denn ich hab weder eine Küchenmaschine, die alles für mich schneidet, noch bin ich so schnell im Schneiden wie ein Profi. Aber das Buch ist trotzdem empfehlenswert!

Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker
Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker von Jamie Oliver (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2012)