5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!
Nachdem bislang 2 Rezensionen mit 3 Sternen online sind, fühle ich mich aufgerufen, eine durchweg positive Bewertung für dieses Buch zu schreiben. Die englische Version befindet sich seit anderthalb Jahren in meinem Besitz und ich habe dieses Buch nun in der übersetzten Version für die Teilnehmer meiner Nähkurse gekauft und biete es auch zum...
Vor 22 Monaten von D. Drescher veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut beschrieben, Ideen eher langweilig
Zu Beginn erst einmal neutrale Fakten zu dem Buch:
Auf 157 Seiten enthält es Schnittmuster und Nähanleitungen, sowie Tips zum Nähen und anschauliche Bilder, wie man die Schnittmuster am besten auf dem jeweiligen Stoff platziert (platzsparend und unter Berücksichtung des Fadenlaufs) und ausschneidet.
Folgende Schnittmuster sind enthalten:...
Vor 10 Monaten von Caro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Originell ist anders, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mama-Nähbuch. Originelle Kleidung, Accessoires und Spielsachen: Mit Schnittmusterbögen! (Broschiert)
Habe dieses Buch meiner Frau geschenkt - diese war allerdings von den im Buch enthaltenen Ideen nicht sehr angetan. Vieles ist eher unbrauchbar (Zelt..) oder auch komplizierter in der Vorberetiung als notwendig (Pumphosen). Die im Buch beschriebenen originellen Sachen sind doch eher altbekannt und bieten für Leute die schon genäht haben keine neuen Impulse. Schade....

5.0 von 5 Sternen Super Geschenkidee, 7. August 2014
Habe dieses Buch verschenkt, es kam super an. Es wurden bisher schon viele Sachen aus dem Buch genäht. Hilfreich sind auch die beiliegenden Schnittmuster.

5.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick super, 11. Oktober 2014
Tolles Buch mit schönen Ideen für Kinder! Ich werde einige Dinge versuchen zu nähen daher weiss ich noch nicht wie die Schnittmuster sind.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen und vernünftige Anleitung, 16. Juli 2014
Ein schönes Buch das Anregungen bringt und Lust aufs Nähen macht. Mit etwas Kreativität eine gute Grundlage für viele schöne Ideen.

5.0 von 5 Sternen Einfach zum nachmachen, 21. August 2014
Sehr gut erklärt, jeder Schritt mit Bild und Wort beschrieben. Die Schnitte einfach zum nach nähen. Empfehlenswert für alle Mamas.

5.0 von 5 Sternen Tolle Schnitte und Ideen..., 27. Juni 2013
Daniela (Paderborn, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Ansicht nach ist das ein tolles und wirklich mal anderes Buch zum Nähen. In letzer Zeit finder man recht häufig, ähnliche Bücher mit sehr ähnlichen Ideen. Und auch hier hatte ich anfangs die Befürchtung, das es sich dem anderen Kindernähbuch in meinerm Regal ähnelt. Doch ich war sehr begeistert. Hier findet man tolle Schnitte, die nicht nur für Mädchenmamis sind (wie es einige hier kommentieren). Ich finde mit den richtigen Stoffen kann man daraus auch richtige Jungsklamotten machen. Und das gilt für so ziemlich jedes Projekt. Und das war mir als Mama von einem Buben und einem Mädel wichtig. Allerdings muss ich sagen, das ich für die Baby-Pumphose schon einfachere Anleitungen gesehen habe. Ansonsten finde ich dass das Buch durchaus für Anfänger geeignet ist. Da die Anleitungen sehr verständlich und ausführlich sind.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber wenig Kleidung, 22. Mai 2013
Ich habe das Buch gekauft, als mein Sohn 14 Monate alt war.
Die Ideen sind wirklich gut, einfach zu nähen und sehr ausführlich beschrieben (muss man ja nicht alles lesen). Ganz sicher ist es auch gut für Anfänger geeignet, mir hätten die Bilder und der Schnittbogen gereicht. Ich hatte mir aber etwas mehr Kleidung erhofft und von der Kleidung mehr Unisex-Klamotten. Denn hier ist es wie in fast jedem Nähbuch: das meiste ist für Mädchen. Weil die Schnitte aber wirklich gut sind und die Ideen mal was Neues gibt es trotzdem 4 Sterne. Alles in Allem eine gute Anschaffung!

3.0 von 5 Sternen Nett aber nicht umwerfend, 30. Oktober 2012
Das Buch ist für Anfänger geeigenet,die wenig eigene kreative Ideen haben.Die Beschreibung ist vollständig und einfach gehalten,die Modell selber sind nicht besonders spannend oder außergewöhnlich-hab leider die Rücksendefrist verpaßt sonst hätt ich's zurück geschickt.Die Schnittmuster kann ich noch nicht beurteilen,das Buch liegt als Staubfänger im Regal

5.0 von 5 Sternen Schlichte, schöne Ideen für werdende Mamas mit wenig Näherfahrung, 8. Februar 2013
Mich hat das Buch nach dem ersten Durchblättern sofort angesprochen. Ich erwarte derzeit Nachwuchs und bin auf der Suche nach guten Ideen für Baby- bzw. Kinderkleidung, für deren Anfertigung man nicht Unmengen an Zeit braucht und nicht Unmengen an Näherfahrung. Da der Nachwuchs ja erfahrungsgemäß schnell aus den Sachen rauswächst, macht es meiner Meinung nach nicht allzu viel Sinn hochaufwendige Kleidung zu nähen. Ich möchte mein Kind in eine praktische, eher einfache Zwergenverpackung stecken. Die hier vorgestellten Modelle für Kinder lassen sich meiner Meinung nach schnell anfertigen und wenn die Modelle im Buch auch eher schlicht dargestellt sind, läßt sich mit Applikationen, besonderen Stoffen noch einiges "aufbessern". Da ist natürlich ein wenig Phantasie gefragt - oder einfach ein paar Recherchen im Internet, die einem auch Ideen geben können. Die vorgestellten Dinge im Buch sind praktisch und alltagstauglich - was ich im Leben zusammen mit Kindern auch wichtig finde. Wer also nichts Hochspektakuläres sucht (weil sowieso schon viel Phantasie vorhanden) und auch nicht wahnsinnig viel Zeit in ein Nähprojekt stecken möchte, aber schnell für den Nachwuchs noch das ein oder andere praktische Utensil braucht (oder mehrere), dem kann ich eine klare Kaufempfehlung geben.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 16. April 2014
Ich finde das Buch prinzipiell gut. Mir fehlen dann aber doch so manche Varianten.
Komisch finde ich, dass der Schlafsack unten offen ist. Ich möchte so nicht schlafen, da ich dann kalte Füße hätte.
Da man den Schlafsack aber über den Kopf zieht, müsste unten der Reißverschluss rein. Das ist nicht beschrieben.
Den Schlafanzug fänd ich auch mit langen Ärmeln besser...Und mehrere Größen wären wünschenswert!
Aber es sind auch viele gute Ideen dabei!
Wenn man schon Erfahrung hat, kann man sich dann auch selbst helfen!
Wer aber einen Allrounder erwartet, wird enttäuscht.