Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 26. September 2012
Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem Nachschlagewerk gesucht was nicht allzu teuer ist
aber auch nicht auf einem Stand von vor 5-6 Jahren ist. Mit diesem Buch habe
ich aber ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis gefunden.

Der Preis von 16,95€ hat mich im ersten moment auch zu anderen Nachschlagewerken
klicken lassen, diese waren aber entweder auf sehr alten Stand, von bis zu 6 jahren,
das jüngste unter 10€ war auf dem Stand von 2007 wo die alte Seitenlage und
Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) noch abgedruckt war, oder gingen immer sehr weit
in das Gebiet der Medizinischen Ausbildung ( Sanitäter, Rettungsassistent etc.)
wo die Seitenzahl mal gerne die 500 überschritt.

Mit diesem Buch hab ich aber ein sehr gutes und vorallem aktuelles (erscheinung August 2012)
Nachschlagewerk in sachen Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen gefunden.

Säugling, Kindernotfall, Jugendliche, Rentner, Behinderte Menschen nahezu jeder
Alterskreis wird in dem Buch behandelt als kleiner Überblick der Themen Knochenbruch,
Ertrinken, Stromunfall, Krampfanfälle, Geburt, Vergiftungen, Schock, alldas wird
ebenfalls in diesem Buch vorgestellt und sehr gut Erklärt.

288 Seiten und egal welche Seite man aufschlägt (mit ausnahme des Inhaltsverzeichnis
und dem üblichen Vorwort) findet man gut detailierte Bilder mit guten leicht
verständlichen Erklärungen. Die Kapitel sind farbig gehalten und
je nachdem welchen Themenbereich man nachlesen will, so muss man sich nur nach den
Farben des inhaltsverzeichnis richten um schnell zu einem Thema zu kommen.

Mein Fazit:

Die 16,95€ sind in diesem Buch sehr gut investiert, auch wen es einen Erste Hilfe Lehrgang
nicht ersetzten kann, so hat man doch ein gutes Nachschlagwerk das auf dem neusten Stand ist.
am 25. Mai 2013
Dieses Buch vermittelt ganz hervorragend die Grundlagen der Ersten Hilfe. Es ist kompakt, klar strukturiert, gut bebildert und das Wichtigste ist fett gedruckt, mit Zahlen bzw. in Kästen hervorgehoben. Ich finde, es ist zur Zeit das beste EH-Buch für den Laienhelfer.
Natürlich kann das Buch regelmäßige Übungen nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Für den Sanitätslehrgang ist es ebenfalls eine gute Basis zur Wiederholung des Wissens, reicht jedoch in der Theorie und Praxis nicht aus. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn der Autor noch ein ebenso kompaktes Buch für ehrenamtliche Sanitäter schreiben würde - als Alternative zu dem "Springer-Wälzer" -, denn ein solches fehlt auf dem Markt.
Über die Funktion "Blick ins Buch" möge sich bitte jeder Interessierte selbst eine Leseprobe im EH-Handbuch gönnen und das Inhaltsverzeichnis ansehen, so dass ich das hier nicht weiter aufdröseln muss.
am 17. Juni 2014
Ich bin ehrenamtlich als Rettungsschwimmer in der Wasserwacht tätig und will Ende des Jahres meinen Lehrschein für Erste Hilfe machen, um Erst Helfer auszubilden. Dieses Handbuch bietet wesentlich mehr als der 0/8/15 Erste Hilfe Kurs. Werde dieses Buch zum Training meiner Jugendmannschaft nutzen und hoffe es bietet euch genau so einen Mehrwert wie mir!
am 12. November 2015
Wichtiges Nachschlagewerk für alle Notfälle
übersichtlich gestaltet, mit vielen Abbildungen; verständlich und Schritt für Schritt beschrieben;
Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder werden separat beschrieben
Sehr sinnvolle Anschaffung, empfehlenswert
am 3. Januar 2015
Das Buch beinhaltet alles was der Laienhelfer über die Erste-Hilfe wissen muss.
Gut erklärt und veranschaulicht mit Bildern und Grafiken.

Ich kann das Buch für jeden weiterempfehlen der Interesse an der EH hat!
Ich bin kein zertifizierter Sanitäter oder Ersthelfer, meine Rezension ist daher keine Expertenmeinung, aber:

Das Buch kann und will keine entsprechende Ausbildung ersetzen. Im Stress des Ernstfalles kann es m.E. aber eine unschätzbare Hilfe bieten, um rational und methodisch reagieren zu können: Die Gliederung und die farbliche Codierung von Inhaltsverzeichnis und Inhalt erlauben raschen Zugriff. Durch den stabilen Kunststoffeinband, die stabile Bindung und die Papierqualität ist es zum Mitführen geeignet, und im Fall der Fälle wird man keine Hemmungen haben, es grob anzufassen, und dadurch Zeit sparen.

Es gibt darin viele checklistenartige Anleitungen für den Notfall, und auch medizinische und technische Grundlageninformationen. Daher eignet es sich sehr gut zum Auffrischen vorhandener Kenntnisse, und kann in eher seltenen Situationen herangezogen werden, wenn man nichts Besseres hat.

Offenbar wurde das Buch von einem Rettungsdienst herausgegeben, der Interesse und Kompetenz bezüglich Ersthilfe durch Laien hat. Der immer wieder aktualisierte Stand ist hier 2012, und der m.E. lachhaft geringe Preis resultiert wohl aus ebendiesem Interesse und der slowakischen Druckerei.
am 29. Oktober 2014
Ich würde jeden dieses Buch empfehlen, wir brauchten es für meinen Sohn. Ich habe es selber durchgelesen und man kann sein erste hilfe wissen mal wieder auffrischen. Also kaufen
am 8. Februar 2015
Ein Handbuch zum empfehlen. Sehr ausführlich, aber verständlich geschrieben. Bringt aber nur was, wenn man immer wieder die ERSTE-HILFE auffrischt.
am 28. September 2013
Dieses Buch enthält einfach alles. Nicht nur Oberflächliche Verletzungen werden hier erklärt sondern auch wie man Fieber,Bauchschmerzen oder auch mit psychischen Erkrankungen umgehen soll. Klar wird hier nicht alles so erklärt, dass man darüber eine Doktorarbeit schreiben kann, aber es wird zu jedem Problem eine Lösung gezeigt.
Habe ein gebrauchtes über Amazon gekauft und es sieht aus wie Neu !
am 18. August 2013
Hier ist alles drin, übersichtlich geordnet und verständlich geschrieben mit vielen aufschlußreichen Zeichnungen. Sehr gut für Privathaushalte, auch sehr gut für Büros mit Publikumsverkehr.