5.0 von 5 Sternen Faszinierend, beeindruckend, gründlich recherchiert und absolut hochwertig, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere: Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2.000 Arten (überarbeitete Neuauflage 2012) (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, vor knapp 50 Euro für ein Buch, schreckt der ein oder andere sicherlich erst einmal zurück. Doch das Fazit einmal vorweg genommen: Jeder Cent wird sich lohnen!
Mit rund 31 Zentimeter Höhe, 26 Zentimeter Breite und über 600 Seiten ist das über vier Zentimeter dicke Buch eine imposante Erscheinung, die schwer in den Händen liegt. Sicherlich passt es damit nicht in eine Handtasche und kann mal eben mit in den Wald genommen werden, doch dafür ist es auch viel zu schade: Das Fell des Zebras auf der Vorderseite des Einbandes ist mit einer fellartigen Textur überzogen, ein Erlebnis für den Tastsinn. Das gewählte Papier ist sehr hochwertig und dick, wovon vor allem die zahlreichen Fotografien und Zeichnungen profitieren.

Das Herzstück des Buches ist natürlich die Beschreibung der vielen Tierarten - hier findet der tierbegeisterte Leser wirklich alles von eher unbekannten Fliegenarten bis hin zu großen Säugetieren. Bei jeder Tierart werden vielfältige Informationen über den Lebensraum, die Vorkommnisse, Population und spezifische Eigenschaften gegeben. Darüber hinaus gibt es bei jedem Tier entweder eine Fotografie oder eine Zeichnung des Lebewesens.

Doch das Buch ist weitaus mehr als ein Nachschlagewerk: Zu Beginn erhält der Leser einen umfangreichen Einstieg in die Tierwelt. Auf über achtzig Seiten werden Eigenschaften, Lebensräume und wissenschaftliche Standards der Tierforschung und Kategorisierung der Tierarten dargestellt. Somit wird das Buch zu einem großen Standardwerk über die Tierwelt der Erde und gibt Aufschluss über alles, was mit den Tieren unseres Planeten zusammenhängt.

Die Texte sind verständlich geschrieben. Hier und da werden Fachbegriffe genutzt, die jedoch im Glossar nachschlagbar sind. Die Fotografien überzeugen nicht nur durch ihre Masse, sondern auch durch das Hervorheben einzelner, besonderer Abbildungen, die auch mehrfach über eine Doppelseite gehen.

"Tiere" bietet eine gründlich recherchierte und mit Hilfe von Forschern zusammengetragene Sammlung an Informationen über alle heutzutage bekannten Tiere der Erde. Mit der absolut hochwertigen Aufmachung und zahlreichen erstklassigen Fotografien wurde hierbei der großen Mühe der Informationsbeschaffung gehuldigt und zusammen ist ein Standardwerk entstanden, das in keinem Bücherregal fehlen darf. Faszinierend, beeindruckend, gründlich recherchiert und absolut hochwertig - einfach einzigartig!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 3. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Buch ist wirklich seinen Preis wert.
Sehr gute Aufmachung, toll illustiert, wir lesen und schauen sehr oft nach. Gerade mit kleinen Kindern sehr schön...

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, 3. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch gekauft, da ich schriftstellerisch tätig bin und mich gerne über Lexika schlau mache, um dieses Wissen in meinen Büchern mit einfließen zu lassen.

Es ist ein teures Buch, aber ich kann mich den anderen Rezesionen nur anschließen: Es ist jeden Cent wert. Wenn man das Buch aufschlägt, will man es gar nicht mehr aus den Händen geben.

Wirklich gigantisch!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe schon ein paar Tierbücher, aber die kommen an dieses Buch nicht heran.
Es sind über 2.000 Arten beschrieben mit Bildern und Texten, super für jeden, der etwas über bestimmte Lebewesen wissen möchte.

5.0 von 5 Sternen Bild-Enzyklopädie Tolles ausführliches Buch, 19. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles ausführliches Buch. Schöne Bilder. Zum Behalten oder Verschenken ist dieses Buch ideal geeignet.
Kann man jedem nur dringend empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 5Sterne für diesen Bildband, 11. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diesen Bildband habe ich verschenkt.
Er kam sehr gut bei dem Beschenkten an. Sehr viele tolle Tierbilder und Erklärungen dazu.
Sehr emfehlenswert!!

ARRAY(0xa52525b8)

Tiere: Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2.000 Arten (überarbeitete Neuauflage 2012) von David Burnie (Hrsg.) (Gebundene Ausgabe - 27. August 2012)