5.0 von 5 Sternen Einfach verständlich...
Alles Wichtige auf einen Blick!
Logisch stringent übersichtlich verständlich wesentlich

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die schnell und kompetent sich
in diesem Thema ein Übersicht verschaffen wollen.
Vor 20 Monaten von C. Jakober veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erklärt nur Ansätze
Dieses Buch erklärt Ansätze, geht jedoch nicht wie gewohnt bei anderer Literatur ins Detail. Um allgemeine Infos zu Erlangen ok.
Vor 9 Monaten von Normen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach verständlich..., 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt (Gebundene Ausgabe)
Alles Wichtige auf einen Blick!
Logisch stringent übersichtlich verständlich wesentlich

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die schnell und kompetent sich
in diesem Thema ein Übersicht verschaffen wollen.

5.0 von 5 Sternen Spannend und lehrreich, 21. Dezember 2012
Noch nie verschlang ich ein Fachbuch mit diesem Interesse. Die Beiträge sind spannend und verständlich und die Auswahl der Themen haben immer einen realen Bezug zum Leben. Zudem wird die Psychologie ganzheitlich aufgezeigt und auch die Aufmachung im Magazinstil mit Mindmaps, Fotos, Grafiken und mehr ist sehr ansprechend. Ein grossartiges Buch, das Lesebuch und Lexikon zugleich ist und das ich jedem empfehle, der sein psychologisches Interesse vertiefen möchte, ohne sich dabei mit zu trockener Wissenschaftsliteratur abmühen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, kurz und klar!, 18. Dezember 2012
Warum tun wir, was wir tun? Warum denken wir, was wir denken? Was ist der Unterschied zwischen Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie?

Dieses Buch beschreibt Psychologie als eine empirische und bereichsübergreifende Wissenschaft. Darin geht es um das Erleben und Verhalten von Menschen, seine Entwicklung im Auf und Ab des Lebens sowie dafür maßgebliche interne und externe Ursachen und Bedingungen. Für diese Art von "Seelenkunde" gibt es im Englischen die hübsche Umschreibung „study of the mind“.

Der Autor des hier rezensierten Buches ist Brite, ein begnadeter Zeichner und Illustrator mit einem Honours Degree in Psychology von North East London Polytechnic (heute: University of East London).

Ich arbeite selber in der Erwachsenenbildung und dort u.a. zu den Themen "Gruppenleitung und Steuerung von Lernprozessen". Ich empfehle das Buch allen, die sich einen Überblick über die wichtigsten Forschungsansätze verschaffen wollen.

Vom gleichen Autor Nigel C. Benson stammt auch das Buch „Psychologie: ein Sachcomic“ (2011), welches ebenfalls lesenswert ist. Der Autor erklärt dort auf unterhaltsam Weise, mit Worten und Bildern, psychologische Phänomene. Im Anhang finden sich wiederum gut recherchierte Hinweise für weitere Literatur.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick - es gibt bessere Alternativen, 9. Januar 2014
Ein schöner Überblick mit untereinander verbundenen Texttafeln, um Zusammenhänge übersichtlich darzustellen. Punkto Visualisierung finde ich den "dtv - Atlas Psychologie I." (in 2 Bänden) wesentlich besser. Im Vergleich dazu erscheint das "Psychologie-Buch" richtig mit Text überfrachtet.
Punkto Verständlichkeit finde ich das Lehrbuch "Psychologie (Pearson Studium - Psychologie)" von Zimbardo und Gerrig (wird laufend aktualisiert) genauso gut, jedoch wegen des wesentlich größeren Umfangs besser als Nachschlagewerk geeignet. Zimbardo/Gerrig richten sich vorwiegend an StudienanfängerInnen (deshalb mit Kurzüberblick und "Prüfungsfragen" zur Selbstkontrolle an jedem Kapitelende), es wird auch hier KEIN Grundwissen vorausgesetzt.

Übrigens:
Irgendwas fehlt immer in einer Überblicksdarstellung. Rezensent El Furioso hat bereits darauf hingewiesen, dass Wilhelm Reich in diesem Buch nicht vorkommt: Wilhelm Reich, der 1933 eine psychologische Theorie des Faschismus (auf Grundlage der Psychoanalyse) formulierte, die Erich Fromms Theorie des autoritären Charakters so ähnlich ist, dass Reich Fromm des Plagiats bezichtigte.

KLAMMER AUF: Wilhelm Reich
Autor von "Die Massenpsychologie des Faschismus" (1933)
Verbrennung seiner Bücher in Deutschland und Verbot seiner Lehre
Emigration in die USA
Entwicklung körperorientierter Psychotherapieverfahren
(basierend auf seinen umstrittenen Orgon- und Bion-Theorie, "nachgewiesen" durch Messung und Vergleichung der elektrostatischen Ladung von Genitalien und Sandstränden; bei aller Seltsamkeit immerhin ein Ansatz, der in der Psychotherapie gewinnbringend weiterentwickelt werden konnte)
Verbrennung seiner Bücher in den USA und Verbot seiner Orgon-Lehre
Vgl. den Spielfilm Der Fall Wilhelm Reich [2 DVDs] (inkl. Dokufilm "Wer hat Angst vor Wilhelm Reich?") :KLAMMER ZU

Bei Zimbardo/Gerrig ist auch kein Wilhelm Reich zu finden. Im dtv-Atlas wird er als Vorläufer der neueren Biofeedback-Therapien genannt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Buch!, 1. August 2014
ICH LIEBE DIESES BUCH!

Wer mehr über die Psychologie und das Unterbewusstsein, über Über-Ich's und unsere Gedanken & Träume
wissen möchte, wer sich schon immer Fragen über verschiedene Arten der Psychoanalyse und der
-therapie gestellt hat, und wer sich für dieses Thema im Allgemeinen interessiert, ist hier GOLD richtig !!!

Auf jeder Doppelseite (manchmal auch auf 2) findet sich eine Überschrift eines Themas der Psychologie,
dann findet man eine Erklärung dazu, eine kurze Biographie über einen bedeutenden Wissenschaftler und
mehrere liebevoll und schön gestaltete Grafiken zur einfachen Erklärung der beschriebenen Theorie.

Ich schlage das Buch gerne auf irgendeiner Seite auf und lese mir dann die gewählte Seite durch, wer sich
schon immer für die Psychologie interessiert hat sollte auf jeden Fall zuschlagen!!

5.0 von 5 Sternen Es werden, 26. Mai 2014
tatsächlich kurz und knapp sehr viele Psychologen vorgestellt die unter bestimmten Gesichtspunkten terapieren und/oder lehren.Zbs.wo kommt die phsychologie her, also es werden die philosophischen Vorläufer der psychologie vorgestellt und dann der Reihe nach die grundsätze der Psy. vorgestellt. Ich würde dies als etwas ausführlicheres Lexikon werten, und jeder kann dann selbst entscheiden, von wem er mehr erfahren möchte. Es ist ein leichter zugang zur Materie und kann auch Menschen empfohlen werden, die bislang nicht mit diesem Themenbereich in Berührung gekommen sind.Daher verfgebe ich 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen super tolles Buch, 29. November 2013
Ist einfach und sehr verständlich beschrieben, auch tolle Graphiken und Bilder mit sehr guten Beispielen. Das ist wirklich zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 7. Juli 2014
Ein unglaublich umfassendes, dementsprechend auf jedem Gebiet auch ledigliches oberflächliches, aber tolles Buch!
Für Leute, die einen Überlick über die Welt der Psychologie wollen, ideal!

Chronologisch werden die Bewegungen der Psychologie mit ihren Begründern oder wichtigsten Vertretern durchgegangen. Und die 1-2 seitigen Zusammenfassungen sind schon immer sehr treffend! Ein wunderbarer Einstieg, von dem aus man sich seine Interessen herauspicken und mit weiterer Literatur tiefergehen kann!

5.0 von 5 Sternen Psychologie, 5. Januar 2014
Lässt sich sehr gut lesen und ist auch lehrreich. Das Buch war für meine Tochter, die das Thema sehr interessant findet.

4.0 von 5 Sternen Super Buch, 3. Juli 2014
Ich brauche im Studium manchmal ein ganz einfaches ohne umschweife erklärendes Buch für beliebige Theorien. Es gibt mir einen Überblick über die Themen aber ersetzt natürlich keines wegs ein Fachbuch..

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt
Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt von Dorling Kindersley Verlag (Gebundene Ausgabe - 27. September 2012)