5.0 von 5 Sternen Einfach, Bio und super lecker!, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hofladenküche: Regional - saisonal - köstlich (Gebundene Ausgabe)
Endlich gibt es ein Kochbuch, dass Rezepte enthält, die im Takt der Jahreszeiten köstliche und zum Teil in Vergessenheit geratene Gerichte wieder auf den Speiseplan bringt. Zum Beispiel die Klassiker wie Teltower Rübchen, Ruebstilgemüse,Schwarzwurzeln, Mangold, Zwiebelsuppe, Bratäpfel, die guten alten Schmacko-fatz-Gerichte wie bei Muttern mit vielen gesunden Kräutern, da macht Spachteln wieder Spaß. Außerdem Rezepte für Fleisch- und Fisch aus artgerechter Haltung, ein Rezept für hausgemachte Würstchen und Tipps für Wild. Alles frisch vom Bauern und die Zubereitung ohne Glutamat, synthetische Gewürze oder modischen Schnickschnack, das lob' ich mir. Mehr Bio geht nicht und das Beste,im Hofladen, wo ich kaufe, gibt es einen den ich fragen kann, wie, wo und was alles angebaut wird und wie zum Beispiel der Käse produziert wird, den sie verkaufen. Die "Hofladenküche" ist derzeit mein Renner, nur wenige meiner (vielen) Kochbücher haben es auf den Ehrenplatz bei mir auf den Küchentisch und gleich neben den Kochtöpfen geschafft! Fast vergessen: habe gerade leckeres Quinoa in der Pfanne aufpoppen lassen, Salz und Pfeffer drüber!Der gesunde Fernseh-Abend ist gerettet! Kompliment fürs Buch.Danke!

5.0 von 5 Sternen mehr als empfehlenswert, 18. September 2012
Wieder mal ein typisches "Regina Schneider" Buch. Einfach und klar strukturiert, für jedermann verständlich und auch für ungeübte "Kocher" leicht nachzuvollziehen. Die Autorin schafft es immer wieder aussergewöhnliche Kostbarkeiten für jeden Haushalt zu präsentieren. Die Hofladenküche war wieder einmal eine super Idee. Eindrucksvoll und anschaulich werden hier heimische Produkte in die Küche gebracht. Von daher bleiben mir nur fünf von fünf Sternen zur Bewertung. Weiter so Frau Schneider! Ich freue mich schon und bin gespannt, was und als nächstes erwartet.

5.0 von 5 Sternen Geschmackvoll!, 3. September 2012
In ihrem neuesten Buch zeigt Regina Schneider einmal mehr die große Bandbreite ihres kulinarischen Erfahrungsschatzes. Sie lädt uns ein auf die Felder und in die Natur, um die wunderbaren Lebensmittel (wieder) zu entdecken und mit vielen Rezepten köstlich zubereitet auf den Tisch zu bringen. Wunderschön inszeniert, farbenfroh und ästhetisch. Geschmackvoll eben. Aber etwas anderes sind wir von Regina Schneider auch nicht gewohnt!

5.0 von 5 Sternen Eins für alle, 30. September 2012
Regional und saisonal - der Anspruch war längst da, aber bei der Ausführung mangelte es oft an Know How - auch beim Kochen. Ich war froh, als ich dieses so schön gestaltete und mit so viel Know How gefüllte Buch entdeckt habe. Was mir vorab wie eine deutliche Einschränkung meiner Möglichkeiten vorkam, zeigt sich hier als üppig gefüllter Köstlichkeiten-Kosmos. Es ist wirklich leicht, Rücksicht zu nehmen - auf die Umwelt - und es schmeckt wunderbar. Eine sehr gute Idee, die Regina Schneider da hatte - und ein prima Geschenk-Tipp. Ein paar Freundinnen habe ich mich dem Buch nämlich schon ziemlich erfolgreich beglückt!

5.0 von 5 Sternen Hoflkadenküche, 3. September 2012
Hofladenküche
Kochbücher kaufe ich mit den Augen, so wie das Auge später „mitisst“, wenn ich die Rezepte nachkoche. Hier kommt nun ein Kochbuch mit Bildern, die Appetit machen und ganz offensichtlich am gegarten, gebackenen oder anderweitig frisch zubereiteten Objekt geschossen wurden ohne die sonst üblichen Zusätze von Lebensmittelfarbe oder Chemie. Ich stelle mir vor, wie die leckeren Gerichte auch nach dem Fotografieren noch gegessen wurden und ohne gesundheitliche Risiken zum Verzehr geeignet waren. Die Bilder von Julia Bengeser jedenfalls machen Lust auf den Geschmack hinter den Rezepten.
Diese sind jeweils neben den Bildern gut zu finden und auch für Küchenlaien leicht nach zu kochen. Ich merke, hier schreibt mit Regina Schneider nicht nur eine erfolgreiche Kochbuchautorin sondern auch eine patente Hausfrau und Köchin, die nicht nur weiß, was allen schmeckt, sondern auch genau weiß, was in einer Haushaltsküche realistisch machbar ist.
Dass die Zutaten für das Eröffnungsrezept „Frankfurter Grüne Soße“ außerhalb des Rhein-Main-Gebietes nicht immer ganz einfach zu beschaffen sind, sei den beiden Frankfurterinnen Schneider und Bengeser verziehen. Wer sich von der Vielzahl der Kräuter, die in eine Grüne Soße gehören, nicht abschrecken lässt, findet viele weitere Rezepte mit Zutaten quer durch die deutsche Hofladenküche. Sogar die bis zur Wende nahezu in Vergessenheit geratenen Teltower Rübchen werden mit einem Rezept gewürdigt. Diese Rübchen wiederum findet man in Frankfurt nur selten. Aber sie sollen Goethes Lieblingsgemüse gewesen sein, das er seiner hoch verehrten Mutter aus Brandenburg nach Frankfurt schicken ließ.
Zu den Rezepten werden viele einfache Tipps optisch abgesetzt geliefert. Die Texte zur Philosophie der Hofläden und die kurzen Porträts von Hofläden und Bio-Bauernhöfen quer Beet durch die gesamte Republik kommen ebenso knackig daher wie die Bilder von Wurzelgemüse und Salat. Schließlich enthält das Buch im Anschluss an die nach Jahreszeiten geordneten Rezepte eine Rubrik Nützliches, in der nicht nur Reste eine zweite Chance erhalten, sondern auch gute Adressen und ein Saisonkalender geliefert werden.
Das Design und das Lay-out des Buches machen Appetit und lassen vergessen, dass der Geruch der frischen Speisen in Papierform noch nicht geliefert werden kann. Dafür muss man die einfach nach zu kochenden Rezepte selber ausprobieren. Last not least kommt die Hofladenküche in einem angenehmen Format daher, dass sich gut auf der Arbeitsplatte oder dem Küchentisch platzieren lässt und für das man keinen zusätzlichen Aufsteller benötigt, wenn man nebenher in der Küche auch noch kochen möchte. Guten Appetit!
Hofladenküche: Regional - saisonal - köstlich

4.0 von 5 Sternen Hofladenküche, 13. September 2013
Das Buch ist handlich und es sind sehr schöne Rezepte, gut beschrieben und einfach zum nachkochen.
Probierte etliche Rezepte aus, die ich noch nicht kannte und haben geschmeckt.

Hofladenküche: Regional - saisonal - köstlich
Hofladenküche: Regional - saisonal - köstlich von Regina Schneider (Gebundene Ausgabe - 27. August 2012)