MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 2. Dezember 2012
Mein Sohn interessiert sich leider gar nicht für Geschichte oder Persönlichkeiten der Geschichte. Deshalb müssen Bücher zu diesem Thema, die ihn erreichen sollen, immer ungemein ansprechend gemacht sein - und relativ wenig Text enthalten. Beides ist hier der Fall.

Das Buch will auch kein Geschichtsbuch im eigentlichen Sinne sein, stellt aber 100 Persönlichkeiten, ihre Taten/Verdienste und ihr Umfeld dar, so dass ein Gewinn an Geschichtskenntnissen nicht ausbleiben kann. Natürlich könnte man im Einzelfall nun diskutieren, ob eine bestimmte Person die Aufnahme in diese 100er Liste wirklich verdient hat, oder ob man nicht besser noch jemand ganz anderen hätte aufnehmen können. Mir erscheint beim Durchblättern aber wichtiger, dass dem DK Verlag gelungen ist, wirklich unterschiedliche Themenkreise (Entdecker, Wissenschaftler, Künstler, Politiker, Unternehmer, Philosophen,...) zusammenzustellen. Gerade diese Vielfalt hat mich zum Kauf des Buches gebracht, weil es dadurch zeigt, dass es Vordenker in praktisch allen Gebieten der menschlichen Entwicklung gegeben hat und man sich durch verschiedenste Dinge ins Gedächtnis der Menschheit schreiben kann.

Aufmachung:
Jeder Person ist entweder eine Seite oder eine Doppelseite gewidmet. Aufhänger ist jeweils ein Photo oder ein Gemälde des Kopfes auf einem leicht verkleinertem gezeichneten Körper der Figur, um die es geht. In einer bunten Sprechblase sagt sie etwas über sich aus und wendet sich so direkt an den Leser. Das wirkt leicht karikiert und nimmt der Sache den Ernst. Unter dem farbig unterlegten Namen der jeweiligen Person ist in einem Satz zusammengefasst, wodurch sich diese Person auszeichnete. Dies wird ergänzt durch kurze, präzise Texte und historische Bilder, die das Wirken oder das Umfeld der Person greifbarer machen. So schräg die Darstellung der Person auch ist, die Texte sind sehr sachlich und informativ und bieten mit für "Lesemuffel" erfreulich wenig Text viel Wissen.
Bei Personen, die nur auf einer Seite dargestellt werden, gibt es daneben die wiederkehrende Rubrik "Alles über mich" mit Lebensdaten und wichtigsten Kurzinfos. Bei Personen, denen eine ganze Doppelseite gewidmet ist, gibt es stattdessen Querverweise zu weiteren wichtigen Personen unter "Er hätte es nicht geschafft ohne..." bzw. "Er bereitete den Weg für...". Daneben gibt es vereinzelt noch die Rubrik "Wusstest Du das?" mit unbekannteren oder auch kuriosen Fakten über die jeweilige Person.
Das Buch ist in 5 Kapitel unterteilt:
- Entschlossene Entdecker (z.B.: Marco Polo, Christopher Kolumbus, Charles Darwin, Albert Einstein, Watson und Crick,...)
- Erfolgreiche Erfinder (z.B. Gutenberg, Faraday, Bell, Edison, Nobel, Brüder Wright, Ford, Steve Jobs, Mark Zuckerberg,...)
- Denkwürdige Denker (Konfuzius, Aristoteles, Marx, Freud, Mutter Theresa, Martin Luther King, Jane Goodall,...)
- Außergewöhnliche Anführer (Alexander, Augustus, Karl der Große, Napoleon, Gandhi, Gorbatschow, Mandela,...)
- Kreative Köpfe (Coco Chanel, Disney, Elvis,...; großen Schriftstellern, Malern und Bildhauern ist jeweils eine Galerie-Doppelseite gewidmet)

Mir gefällt vor allem der ungewöhnliche Ansatz des Buches, sich der Geschichte über einzelne herausragende Persönlichkeiten anzunähern. Dem Buch gelingt in meinen Augen sehr gut die Balance zwischen leicht verrückter, ansprechender Darstellung und Informationsfülle.
Wegen der schnell wechselnden Thematik, für die man manchmal schon etwas Hintergrundwissen benötigt, hätte ich das Buch eher ab 10 empfohlen; wird es mit den Eltern zusammen angeschaut, mag es bei Kindern mit geschichtlichem Interesse auch schon etwas früher funktionieren.
am 15. Januar 2014
Als Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter (10J.) gedacht, hat vor allem Oma große Freude daran. Lektüre für alle, schön einfach zusammengefasst, regt die Neugierde bei Kindern an. Sehr zu empfehlen.
am 3. Januar 2014
Ich hätte manche Menschen nicht und andere mit- eingeschlossen, aber es gibt Kindern eine erste Idee von Menschen die Besonderes erfunden, kreiert oder getan haben.
am 16. Dezember 2014
In diesem spannenden Buch werden alle Persönlichkeiten zu erst kurz vorgestellt und dann werden ihre Ideen, Erfindungen oder Errungenschaften kurz aber richtig erklärt. Meistens ist jeweils eine Doppelseite pro Person vorgesehen und viele Schemata, Bilder und Fotos ergänzen diese ganze Vorstellung.
am 21. Oktober 2015
Ein Buch, in dem man immer mal wieder stöbern und blättern kann. Meine Söhne nutzen es auch, um sich über Personen, von denen sie in der Schule gehört haben, weiter zu informieren. Oder andersherum - sie sind stolz, dass sie schon so viel über eine Person wissen, und machen damit im Unterricht "Pluspunkte" :) Klar, man könnte diese Infos auch aus dem Internet kriegen. Aber wir sind eine "Bücherfamilie", und meine Söhne lieben es, sich solche Interessanten Dinge und auch kuriose Infos anzulesen.

Sehr interessant aufgemacht, kindgerecht, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, Lesealter ab 8 Jahren (je nach Kenntinsstand und Interesse des Kindes), gut strukturiert und dabei unterhaltsam (z.B. durch die Bebilderung, Wortwahl).
Jetzt höre ich sehr oft "Mama, wusstest du schon...?"
am 11. Januar 2015
Das Buch besticht durch kurze und knappe Darstellungen wichtiger Personen. Es ist gut aufgemacht (Bilder, Layout). Die Bilder sind witzig. Ich finde es gut geeignet auch für "lesefaule" Jungs. Einige wichtige Personen sind nicht so geläufig, aber man lernt ja gerne dazu.
am 13. April 2015
Tolles Buch. Schön gemacht. Kurz und bündig.
Sehr zu empfehlen
Allerdings muss man die Art der Bücher und die Art der vollen Seiten mögen
Meine Tochter schlägt da gerne nach, wenn sie eine Person interessiert.
Und auch für mich immer wieder interessant
am 8. Februar 2013
Super interessantes und informatives Buch. Ist in Abschnitte unterteilt, deshalb auch für Lesemuffel geeignet, die nicht gerne viel zusammenhängende Texte lesen!
am 19. Januar 2013
Schöne Illustration. Geschichtliche Daten sind kindgerecht und ansprechend dargestellt. Auch ich als Erwachsener habe es gerne durchgesehen. Gut für die Alögemeinbildung.