4.0 von 5 Sternen Gute Basisinfo
Veröffentlicht am 16. August 2007 von Kindle-Kunde

1.0 von 5 Sternen Bildband, aber kein Reiseführer.
Ich hab mich mal auf die Bewertungen hier verlassen, und ausnahmsweise gegen den Lonely Planet entschieden, da der für Schottland relativ schlecht wegkommt.
Veröffentlicht am 14. März 2010 von David Arnemann

4.0 von 5 Sternen Gute Basisinfo, 16. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Schottland (Taschenbuch)
Ich komme gerade von einer 14tägigen Schottlandreise zurück (inkl. 7tägiger Autorundreise) und dieser Reiseführer war einer, den ich immer mit hatte. Er ist durch sein Layout absolut ansprechend, sehr übersichtlich und ganz toll durch seine Zeichungen von div. Gebäuden, wie z.b. das Edingburgh Castle, Stirling etc....Er hat zweifellos die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeführt und besprochen und man findet auch Grundlegendes zu Sachgebieten wie "Essen, Verkehr, Wandern etc..." Bei der Planung meiner Reise war dieser Führer der erste, den ich immer durchgelesen habe, um mich zu orientieren.
Für jemanden, der nicht viel Zeit hat, ist er auf alle Fälle ausreichend und toll im Überblick.
Sollte man aber mehr wollen, mehr Infos brauchen, so gibt er zu wenig her. Andere Führer bieten wesentlich mehr zu Unterkünften, Lokalen etc.... Sucht man z.b Internetcafes, ist er wenig hilfreich. Bei manchen kleineren Städten würde man sich einen Stadtplan wünschen, bei Sehenswürdigkeiten ungefähre Eintrittpreise, ev. Infos darüber, ob sie zum National Trust oder zu Historic Scotland gehören....Für Individualreisende ist er also nicht detailliert genug und nicht sehr hilfreich.
Aufgrund der schönen Fotos und Illustrationen (die sich sonst in keinem der Reiseführer finden) sowie der absolut guten Überblicksfunktion gebe ich aber gerne 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht wirklich Lust aufs Reisen!, 4. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Schottland (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer gehört zu den besten, die ich bisher gelesen habe - und das waren einige... Das Buch ist ausführlich, jedoch ohne die Längen, die man sonst häufig in Reiseführern à la Baedeker findet. Die Texte sind in kurze, schnell lesbare Abschnitte gegliedert; auf jeder Seite findet man gelungene Fotos und ausgesprochen interessante 3D-Grafiken. Ein bunter, informativer Reiseführer für diejenigen, die schon vor der eigentlichen Reise ein wenig Urlaubsstimmung verspüren möchten. Ganz hervorragend!

1.0 von 5 Sternen Bildband, aber kein Reiseführer., 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Schottland (Taschenbuch)
Der eh schon ziemlich dünn gehaltene Vis-a-Vis "Reiseführer" besticht durch hübsch bebilderte Erklärungen z.B zur Whiskyherstellung und Clangeschichte. Dafür werden Autorouten vorgeschlagen um dann aber mit keinem Wort mehr drauf einzugehen. Struktur ist abgesehen von Unterteilung in Highlands, Großstädte und Süd/Zentralschottland nicht vorhanden. Wir waren 10 Tage unterwegs und ich hab bis zum Schluss nicht verstanden (mag natürlich an mir liegen), wie das Buch aufgebaut ist. Manche (sehenswerte) Orte werden gar nicht erwähnt. Unteres Preissegment für Unterkünfte (auch hier ist die kurze Liste nichtssagend, da alle Empfehlungen gleich aufgebaut und durchweg positiv sind) ist bis 65 Pfund definiert, für budget traveller also komplett ungeeignet. Karten für kleine (aber wichtige) Orte fehlen. Pubs, Clubs tauchen nicht auf.

Dieses Buch mag ganz ok sein, wenn man vorab schon ein wenig Lust auf Schottland bekommen will, ist als Reiseführer (besonders für budget Reisen) vor Ort aber kompletter Unsinn und sorgt für Frust.

4.0 von 5 Sternen bunt und hilfreich, 15. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Schottland (Taschenbuch)
Als ich das erste Mal einen Reiseführer der "Vis a Vis"-Reihe in der Hand hielt, war ich zunächst sehr skeptisch. Er erschien mir zu bunt, doch das vermeintliche Wirrwarr stellte sich hinterher als überaus hilfreich heraus. Neben ausführlichen Beschreibungen einzelner Objekte, wie z.B. Castles samt Gebäudequerschnitte, bekommt man hier einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des Landes. Für einen Schottlandreisenden, der sich das erste Mal im Land aufhält, ist dieser Reiseführer ein Muß.

3.0 von 5 Sternen PRIMA für den ersten Überblick!, 6. Juli 2010
Ich habe vor, nächstes Jahr für längere Zeit nach Schottland zu fahren und wollte mich über Land, Leute und Gewohnheiten
informieren. Für einen ersten Überblick ist dieser Reiseführer ganz gut geeignet, gibt aber natürlich mehr Tipps
welche Sehenswürdigkeiten man unbedinngt besuchen sollte.
Wenn man sich intensiver auf eine Reise vorbereiten will, ist dieser Reiseführer vielleicht nicht unbedingt geeignet, ABER
ein gutes "Beiwerk" und außerdem schön illustriert und er fasst kurz und knapp alles, für den Touristen, Wichtige zusammen.
Ich werde mir wohl zusätzlich noch einen anderen Reiseführer besorgen, aber für den ersten Eindruck bin ich trotzdem
erstmal zufrieden!

"Kann man gebrauchen"

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 6. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Schottland (Taschenbuch)
Wie (fast) immer ist auch hier der vis-a-vis-Reiseführer Garant dafür daß man in seinem Reiseland nichts versäumt was man "hach-so-gerne" gesehen hätte.
Die 3D-Darstellungen sorgen für absolute Lebendiskeit, die Begleittexte sind ausführlich und profund geschrieben, der Service- und Adressenteil ausführlich. Was will man mehr?

1.0 von 5 Sternen Leider mein bisher schlechtester Vis-à-Vis-Reiseführer, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Schottland (Taschenbuch)
Bisher war ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den Reiseführern dieser Reihe immer zufrieden bis begeistert. Leider kann ich das vorliegende Buch nicht empfehlen. Die Informationen sind großteils oberflächlich, eigentlich werden nur die größeren Städte Edinburgh und Glasgow ausreichend behandelt. Highlands und Inseln beispielsweise werden auf ein paar wenigen Seiten abgehandelt, Restaurant- und Hoteltipps für kleinere Orte fehlen häufig gänzlich.
Für Schottland empfehle ich eher den Lonely Planet. Bei Vis-à-Vis-Reiseführern werde ich in Zukunft besser schauen bevor ich mir einen blind kaufe.

5.0 von 5 Sternen Toller Artikel, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Schottland (Broschiert)
Ich habe schon ein paar Reiseführer dieser Marke und bin damit sehr zufrieden. Es macht immer wieder Spass auch lange nach der Reise in dem Reiseführern zu schmökern.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Schottland (Broschiert)
Alle wichtigen Informationen sind kurz und übersichtlich zusammengefasst. Wir haben den Reiseführer zusammen mit einem von Lonely Planet verwendet. Das war die perfekte Kombination.

5.0 von 5 Sternen beste Illustrationen aller Reiseführer, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis Reiseführer Schottland (Broschiert)
Dieser Reiseführer hat die schlechte Vor-Bewertung einfach nicht verdient. Seit Jahren kaufe ich immer die Neuauflage dieses Vis a Vis Reisführers, die Illustrationen sind einfach einmalig. Mag sein, dass es Reiseführer mit mehr Informationsgehalt gibt, wobei man im Vis a Vis alle wichtigen Informationen und auch Tourenvorschläge findet, ich kenne aber keinen anderen Reiseführer, der solch gute Illustrationen und Zeichnungen oder Grundrisse zur Verfügung stellt. Das Auge wird hier einfach verwöhnt. Für mich als Schottland-Fan ist dieser Reiseführer ein absolutes Muss!

Vis a Vis Reiseführer Schottland
Vis a Vis Reiseführer Schottland von Sandie Randall (Broschiert - März 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen