Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Februar 2013
Ich habe nach einem Buch für Anfänger gesucht und gefunden. Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Stiche sind gut beschrieben und auch mit Bildern versehen. Das Buch fängt bei Materialkunde an, Galerie der Stiche, Perlenstickerei, Straminstickerei, Grundtechniken der freien Stickerei, Oberflächenstickerei, Durchburch-, Ajour-, Hohlsaumstickerei, Smoken, Florentiner Stickerei. Vorlagen und Muster sind hier aber nicht vorhanden, bitte dann noch ein extra Buch mit Vorlagen/Muster dazu bestellen. Ein gutes Grundlagenbuch.
Dieses kleine, aber feine Nachschlagewerk ist für Anfänger und fortgeschrittene Stickerinnen eine gute Investition, versammelt es doch über 200 Stiche und Muster. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen dafür, dass die einzelnen Stiche gut nachgearbeitet werden können, wobei jeder Schritt von einem sehr hilfreichen Foto illustriert wird, sodass auch wirklich nichts schiefgehen und auch jemand ohne Vorerfahrung direkt loslegen kann. Allerdings ist dies ein Nachschlagewerk, das heißt, man sollte eigene Ideen mitbringen beziehungsweise entsprechende Muster schon bereitliegen haben. Ist dies der Fall, wird wahrscheinlich das Allermeiste an Ideen mit diesem Buch realisierbar sein, denn neben vielen bekannten Stichen enthält das Buch auch Beschreibungen zur Durchbruchstickerei wie Loch- oder Ajourstickerei; bei der Shishastickerei werden, wie in Zentralasien üblich, kleine, flache Scheiben aus Spiegelglas mit dekorativen Zierstichen fixiert; die Straminstickerei wirkt dagegen viel weniger filigran und ist eher für robuste Textilien geeignet.

"Sticken Schritt für Schritt" ist ein übersichtlich gestaltetes und umfassendes Nachschlagewerk, das bedenkenlos allen Stickinteressierten empfohlen werden kann. Auch der Preis ist in Anbetracht der Vielfalt angemessen. Ein auf ganzer Linie überzeugendes Buch!
am 4. Juni 2014
Es wurde als deutschsprachige alternative für den Stickkurs im freien Sticken genannt. Ich war total positiv überrascht. Es reicht meiner Meinung nach an die Angloamerikanischen Veröffentlichungen heran. Wer also nur wenig Englisch beherrscht ist hier wirklich gut bedient.
am 2. Juni 2015
Ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk für verschiedene Stiche. Sehr gut bebildert und anschaulich erklärt. Enthält Stiche aus sehr vielen unterschiedlichen Stilrichtungen und erklärt Materialien und anfängliche Handgriffe. Enthält keine Vorlagen für Projekte! Es ist dennoch eine große Hilfe für Anfänger und ein reicher Fundus für Fortgeschrittene die andere Techiken suchen.
am 5. November 2014
Dieses Buch ist wirklich sein Geld wert! Alle nur denkbaren Sticharten sind ausführlich erklärt und so deutlich bebildert, daß man jeden Schritt erkennen kann. Auch eine erfahrene Stickerin kann hier noch dazulernen. Jedenfalls habe ich beschlossen, mal die Florentiner Stickerei auszuprobieren.
am 28. Mai 2015
Ich habe Sticken, Stricken, Häkeln und Nähen gekauft. Alle Bücher sind toll. Ich bin zwar kein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber lange nicht mehr gemacht. Das Buch zeigt alle wichtigen Grundlagen von Material und Ausstattung und eine vielzahl von Techniken, also verschiedene Stiche. Und es gibt auch ein paar Beispielprojekte um gleich loszulegen. Für Anfänger sehr gut geeignet, alles gut erklärt und bebildert. Genau das habe ich gesucht zum Auffrischen meiner Kenntnisse.

Fazit: Für Anfänger prima, auch als Nachschlagewerk für verschiedene Sticksticharten sehr gut geeignet. Weniger geeignet für Leute, die Handarbeitsprojekte für Fortgeschrittene suchen.
am 9. März 2012
Dises Buch ist für Stickeinsteiger sehr gut geeignet. Es erläutert in einzelnen Schritten die verschiedenen
Stickarten und Stickstiche. Die Anleitungen sind gut bebildert und einfach nach zu sticken.
am 3. Januar 2016
Tolles Buch mit vielen Stickanleitungen. Empfehlenswert!
Ich habe schon viel gelernt und angewendet:-)
Ein sehr gutes Nachschlagewerk und eine Hilfe zur Umsetzung von eigenen kreativen Ideen.
am 31. Januar 2015
Ich wollte unbedingt Sticken lernen, weil ich diese Handarbeitskunst wunderschön finde. Es ist alles verständlich erklärt & tolle Motive zum nachmachen sind auch dabei :)
am 11. Mai 2014
warum nur sind die Fotos so klein gestaltet worden? Schade! Ansonsten ist es ja nett aufgemacht und die Projekte ansprechend!