Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. August 2013
Als absoluter Nähanfänger und Techniklooser (der in 10 Jahren es nicht geschafft hat mit der Nähmaschiene auch nur eine Hose zu kürzen) bin ich total begeistert!
Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, was für alles eine Antwort zu wissen scheint. Am Besten gefällt mir die Erklärung von den Stoffen, wofür man sie nutzt und welche Stiche man dafür benutzt und natürlich auch welche Nadeln. Das erleichtert einen die ersten Einkäufe und man muss nicht doof rumprobieren, sondern nimmt gleich das richtige. Wenn ich überlege wie viel das Buch kostet und was ich alles ohne an Fehlkäufen gemacht hätte, habe ich richtig gespart! Zudem habe ich jetzt das Gefühl nie wieder googeln zu müssen und mir halbwissen anzutun, um das Nähen richtig zu lernen. Lieber dieses schöne Hardcoverbuch neben der Nähmaschiene als dauernd zum PC zu rennen.
Toll finde ich auch, dass es sehr viele Seiten gibt die sich mit Kleidung beschäftigen. Mit den Fachausdrücken für Schnitte, welche Nähte man benutzt usw. Da lässt sich alles andere auch von ableiten, habe ich das Gefühl.

Ansonsten ist es noch einfach und deutlich erklärt. Die Übersichten zeigen einem sofort auf welcher Seite man weiter lesen muss (z.B. Sprung von Stoff zu Stichart).

Allerdings sollte man sich zu Anfang vielleicht noch ein weiteres Buch oder eine Zeitschrift kaufen, in der Schnittmuster und kleine Projekte vorgestellt werden.
Mit dem Buch direkt kann man eher nachschlagen und lernen, aber ohne jegliche Schnittmuster oder Ideen für Einsteiger kann man eben nicht kreativ anfangen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt ein Nähanfängerbuch gibt, dass so gut ist!
So macht es Spaß etwas neues zu lernen!
TOP 1000 REZENSENTam 15. März 2012
Dieses Buch "Nähen Schritt für Schritt" ist für diejenigen unter uns gedacht, die noch nicht so viel Erfahrung im Nähen haben, oder anders ausgedrückt: es ist DAS ideale Einsteigerbuch zum Thema Nähen! Vielleicht geht es Ihnen ja so wie mir: vor vielen, vielen Jahren hat man (oder frau) im Unterrichtsfach "Textiles Gestalten" mühsam die wichtigsten Nähtechniken erlernt. Doch das Wissen war irgendwann futsch, weil es in späteren Jahren nicht abgerufen wurde. So gab es bei den Seiten mit den wichtigsten Nähtechniken (Heftstiche; Handstiche sowie Maschinen-Stiche) einige "Aha"-Erlebnisse, als ich die Fotos mit den genau erklärten Arbeitsschritten darin entdeckt habe.

Wie oben bereits erwähnt: wer nach vielen Jahren dieses Hobby wieder ganz neu für sich entdecken möchte und quasi noch einmal bei null anfangen muss, der ist mit diesem tollen Buch bestens beraten. Natürlich werden neben den Grundtechniken auch die Arbeitstechniken für anspruchsvollere Arbeiten ausführlich und anschaulich erklärt:
- arbeiten mit Schnittmustern
- Belege und Halsabschlüsse
- Kragen
- Ärmel und Ärmelabschlüsse
- Dekorationen

Ein Glossar am Ende des Buches sowie ein Sachwortregister runden diesen nützlichen Ratgeber ab. Alles ist mit hilfreichen Fotos und/oder Zeichnungen versehen. Besonders hilfreich fand ich auch die kleine Stoffkunde am Anfang des Buches sowie eine Übersicht über die Ausstattung, die man beim Einstieg in das Hobby Nähen griffbereit haben sollte.
am 6. August 2012
Ich bin eine Wiedereinsteigerin in Sachen Nähen und habe im Buchladen viele Nähbücher durchstöbert. Dieses hier hat mir von allen am Besten zugesagt. Alle Schritte der einzelnen Kapitel sind detailiert mit Fotos unterlegt, dies finde ich persönlich schöner und übersichtlicher als Zeichnungen.
Es werden viele Arbeitstechniken und Grundtechniken schön beschrieben. Die unterschiedlichen Nähte (sowohl Maschinennähte,als auch einzelne Handnähte) sind mit Verwendungszweck beschrieben,genau das hatte ich gesucht und in anderen Büchern vermisst. Auch das Versäubern von Nähten ist umfangreich beschrieben.Aber auch der Rest des Buches läßt für mich keine Wünsche offen.Für mich ist es ein sehr gelungenes und umfangreiches Nachschlagewerk.
Einziges eventuell kleines Manko: es werden keine kompletten Projekte in dem Buch beschrieben,an welchen man das Wissen anwenden kann. Da ich aber nicht nach Ideen sondern nach einem Buch über die Arbeitstechniken gesucht hatte,stellt das für mich keinen Abzug dar. Der Titel weißt ja auch darauf hin, dass Techniken vermittelt werden und dafür ist es wirklich empfehlenswert!
am 27. November 2012
Meiner Meinung nach ist das Buch als Nachschlagewerk und Übersichtsbuch für Nähtechniken großartig. Es wird wie angekündigt alles schrittweise erklärt und große Bilder, auf denen man die Arbeitsschritte ohne viel Rätselraten verfolgen kann, erleichtern einem das Neuerlernen einer Technik.

Allerdings wäre ich allein mit diesem Buch als Einsteiger komplett überfordert gewesen, denn es ist zwar alles erklärt, aber jeweils in klar abgegrenzten Artikeln, weshalb ich es als Nachschlagewerk kategorisieren würde. Wenn es aber darum geht, nähen zu lernen, also irgendwo klein anzufangen und den Schwierigkeitsgrad verschiedener Projekte langsam zu erhöhen und dabei erst eine gewisse Sicherheit in der Auswahl der richtigen Technik zu bekommen, bietet es keine begleitenden Hilfen an.
am 19. Juli 2014
Ich nähe schon sehr lange, aber dieses Buch ist wirklich eine tolle Zusammenfassung, wo man schnell mal was nachschlagen kann.

Für Anfänger genauso geeignet wie für Fortgeschrittene, super Fotos, es bleiben keine Fragen offen.
am 23. Februar 2016
Sehr umfangreiches Anfängerbuch.
Habe mir dieses Buch gekauft, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Sehr interessant und lehrreich waren die Abschnitte über die Anfangsausstattung und die Stoffkunde. Die Erläuterungen zu den Techniken sind ganz ok, könnten aber etwas ausführlicher sein. Bei manchen Fotos kann ich nicht deuten, was die Autorin darstellen will.
am 29. März 2014
Nachdem ich bisher Kinderkleidung gelegentlich per lerning-by-doing bzw. anhand von online-ANleitungen genäht hatte wollte ich nun doch mal nachlesen, wie es die Profis machen - und dieses Buch hat mir genau das vermittelt.
Anfangs werden verschiedene Materialien, Stoffe (z.B. inkl. passender Nadelstärke), Nähzubehör etc. kurz und knapp vorgestellt, weiter geht es mit Schnittmustern (wie man die liest und damit umgeht...), bevor es in mehreren Kapiteln darum geht, wie man Kleidung näht.
Jeder Aspekt von Kleidung bis hin zu Manschetten, Falten, Rüschen, Taschenklappen u.ä. wird in Wort und Bild sehr gut, übersichtlich und verständlich durchgenommen.
Für mich war es genau das Richtige und ich nehme es oft zur Hand, um noch einmal nachzulesen.
am 26. August 2013
Ich gäbe dieses Buch für meine Mutter und mich bestellt. Sie hat mir due ersten Schritte an der Maschine gezeigt und so aber ist selber schon lange ausm nähen raus. Diese Buch ist eine Bereicherung für uns beide. Es hilft mir Schritt für Schritt die kniffe und Tricks zu lernen und bei meiner mutter wird altes wissen im nu wieder aufgefrischt. Sehr gut verständlich ohne Burda-Fach-Chinesisch ;)
am 2. April 2013
An diesem Buch gefällt mir sehr gut, dass wirklich jedes benötigte Zubehör nicht nur erwähnt, sondern auch erklärt und im Foto dargestellt wird. Die Schritt für Schritt-Anleitungen sind leicht nachzuvollziehen.
am 21. Januar 2014
Ich habe das Buch einer Hobbyschneiderin geschenkt
und es hat ihr sehr gut gefallen, da die entsprechenden Nähschritte
klar und verständlich gezeigt werden.

Super Anleitungsbuch zu einem guten Preis - ich bin sehr zufrieden.