Kochbücher leiden oftmals darunter, daß die dortigen Gerichte sehr schmackhaft klingen, aber recht exotische und teure Zutaten enthalten und nur mit viel Aufwand für den Hobbykoch nachkochbar sind.

Veröffentlicht am 10. März 2012 von Dr. M. Handwerker

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet...
Nach den unglaublich guten Bewertungen habe ich mir dieses Buch voller Vorfreude bestellt.
Es ist auch nicht schlecht, aber ich habe einfach deutlich mehr für den Preis erwartet.
Bis auf 3-4 Rezepte gibt es für mich wenig Neues.

Ich habe schon deutlich sinnvollere Bücher wie zB Made in Italy by Giorgio Locatelli.
Daher ging es auch...
Vor 14 Monaten von ACM4485 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das italienische Kochbuch schlechthin! Es läuft einem das Wasser im Mund zusammen, 10. März 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)

Die beiden Autoren, italienische Profi-Köche, die bezeichnenderweise in Großbritannien kochen, zeigen die sehr vielseitige italienische Küche wie sie auch ein Italiener gerne essen würde und "Mamma" sie dort kocht (wenn sie noch kochen kann, wie die Autoren einmal äußern). Dabei wird die italienische Speisenfolge in Vorspeisen, Zwischengerichte, Hauptgerichte, Gemüse, Obst und Desserts und Snacks aufgegliedert. In gut lesbaren eingestreuten Texten wird erläutert, warum der Italiener was wann ist und daß sich die italienische Küche regional deutlich unterscheidet (wie auch die deutsche, chinesische Küche etc.). Man erfährt, daß Früchte ein wesentliches Element des typischen italienischen Nachtisches sind und der Käse nicht am Ende gegessen wird wie in Frankreich.

Die einzelnen Rezepte enthalten fett gedruckt an der Seite in einer extra Spalte die Zutaten für jeweils 4 Personen. Diese Zutaten sind erfreulicherweise durchgehend auch im deutschen Feinkostladen oder sogar gut sortierten Supermarkt erhältlich. Auf sehr teure, schwer zu beschaffende Zutaten wird bewußt verzichtet. Dazu kommt immer wieder eingestreut eine sehr gut verständliche, kurze Warenkunde zu Produkten wie Olivenöl, Tomaten, Balsamico-Essig. Dadurch achtet man beim Einkauf doch auf das eine oder andere, was man vorher einfach nicht gewußt hat.

Sehr übersichtlich beschrieben werden dann Gerichte, wie z.B. Carpaccio mit Fenchel und Pecorino, Knoblauchsuppe, Tagliatelle alla Bolognese, Linguine mit Miesmuscheln und Garnelen, Basilikumsauce, Gnocchi mit Tomaten und Mozzarella, Gegrillter Thunfisch mit würziger Kruste, Ossobuco in Bianco, Hähnchen mit Artischocken, frittierte Zucchini-Sticks, süßsaure Zwiebelchen in Balsamico, Südtiroler Apfelstrudel, Panettone und am Ende die echte neapolitanische Pizza.

Auch sind die obigen Gerichte recht schnell zubereitet. Wer etwas Übung hat, schafft die meisten Gerichte in 1 Stunde (+ eventuelle Garzeit). Wenn man die Tips zu den verwendeten Zutaten beachtet und hier in frische Waren etwas mehr investiert, kommt man auch mit einem kleineren Budget zu exzellentem Essen.

Das Buch ist damit auch für Hobbyköche mit weniger Erfahrung und kleinem Geldbeutel zu empfehlen. Die Gerichte sind mehrheitlich auch für "komplizierte" Gäste gut geeignet, da auf exotischere Zutaten verzichtet wird. Schöne Fotos aus Italien lassen das italienische Feeling richtig aufkommen. Man meint sich am Meer bei untergehender Sonne in einer Trattoria sitzen zu sehen und das Wasser läuft einem schon im Mund zusammen.

5.0 von 5 Sternen Die "Mutter" aller Kochbücher, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine wunderbare Sache, dass entgegen dieses ganzen Pseudo-Gekoches ("Kochprofis""Lanz kocht" etc.) zwei wirkliche Könner zeigen, wie es geht. Einfachste Zutaten, kein Gedöns, keine Wichtigtuerei !!! Sympathisch, genial und ganz ganz einfach. Es ist für jeden nachvollziehbar und vor allem für jeden bezahlbar. Für mich das beste Kochbuch aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Falls Sie noch kein gutes Kochbuch für die italienische Küche haben, ist dieses Buch eine gute Anschaffung., 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Die beiden Kochprofis zeigen dem Leser die Trattoria Küche aus den verschiedenen Regionen von Italien- mit sehr schönen Bildern und Texten aus den verschiedenen Gebieten und mit den typischen Rezepten. Man findet Rezepte zu Antipastas, Salaten, Pizzas, Nudeln, Risottos, verschiedene Fleischsorten, einige wenige Fischgerichte, Muscheln, Dolci, usw.
Die Rezepte sind wunderbar erklärt und gut nachzukochen. Die gesamte Auswahl an Rezepten in diesem Buch ist breit gestreut und meiner Meinung nach wirklich gelungen.
Die Gemüserezepte sind nicht ganz so stark vertreten, dafür sind diese Gerichte gut ausgewählt und lecker z.B: Brokkoli gedünstet und kurz in heißem Knoblauch- Olivenöl mit Chili und etwas Zitrone geschwenkt; Zwiebeln süßsauer in Balsamico; vorgekochte Fenchel in Scheiben geschnitten mit Parmesan und Butter im Ofen überbacken; frittierten Artischocken; grüne Bohnen mit Butterbröseln und Pinienkernen; Fenchel Carpaccio mit Pecorino; gefüllte Zucchiniröllchen...

Sehr schön ist auch das Kochbuch von dem Mitautor Antonio Carluccio mit einer Zugabe von italienischen Arien(CD):Pasta e Opera: Klassische italienische Rezepte - große italienische Arien

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Kochbuch, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Ich koche seit vielen Jahren sehr leidenschaftlich und habe etliche Kochbuecher. Dieses hier ist fuer mich ein "must have". Es ist nichts daran auszusetzen. Die Rezepte sind sehr leicht nachzukochen, zu beinahe allen Rezepten gibt es ein Foto und zu jedem Rezept wissen die Autoren eine kleine Geschichte zu berichten. Jedes Kapitel ist zusaetzlich mit Erzaehlungen der Autoren angereichert. Ich liebe es auch, einfach mal darin zu lesen und zu schmoekern und Appetit auf was Neues zu bekommen. Kochen macht damit grossen Spass, da die Rezepte einfach aber genial sind und der Koch bzw. die Koechin viel Lob erntet.

5.0 von 5 Sternen Mama mia, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
also wir kochen seit Jahren schon italienisch, mag daran liegen das meine Frau Italienerin ist....diese Buch hat aber auch für sie noch gute Tipps bzw. Rezepte hervorgebracht, wir über überlegen ein weiteres Buch dieser Reihe zu bestellen

5.0 von 5 Sternen Trattoria Küche, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selber schon einige Rezepte ausprobiert und muss sagen, dass sie durchweg super-klasse waren.
Besonders die Original-Pizza gelingt problemlos und schmeckt aus einem normalen Backofen besser als manche vom "Italiener".

5.0 von 5 Sternen Die Koch-Bibel für alle Italien-Fans!, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Seit ich dieses Buch habe, hat es nie wieder langweilige Bolognese zu Hause gegeben! Außerdem achte ich jetzt viel mehr auf die Qualität der Nudeln (selber machen hab ich mich noch nicht getraut).

Wenn man die BBC-Serie der beiden kennt, wird man dieses Buch umso mehr schätzen und lieben!

Neben den wirklich einfachen und leckeren Gerichten lernt man auch etwas über deren Geschichte, was mir besonders gut gefällt.

Das Buch kommt heuer sicher mit in den Italien-Urlaub und es wird zur Abwechslung auch mal mit frischen regionalen Produkten selbst gekocht! :)

5.0 von 5 Sternen Top Kochbuch, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Einfache Rezepte von leckeren Gerichten die jeder nachkochen kann, Mit dem Buch kann man seine Lieben zu vielen Anlässen verwöhnen .

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht!!, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
Für ein absolutes MUSS im Kochbuchregal!!!! In fast keinem Kochbuch kommt die einfache Italienische Küche so gut rüber und wird mit so viel Herz mit dem Leser geteilt wie in dem Buch. Nachkochen ist super einfach und es schmeckt alles hervorragend!!

5.0 von 5 Sternen Toll, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Trattoria-Küche (Gebundene Ausgabe)
ein schönes und leckeres Kochbuch. Italienisches Basic kochen. Pizzeteig simple und lecker. Nette kleine Geschichten drum herum. Absolut empfehlenswert. Schöne Bilder

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Trattoria-Küche
Trattoria-Küche von Gennaro Contaldo (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2012)