5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch !!!, 26. Februar 2004
Von Ein Kunde
Dieses Kräuterbuch ist wirklich gut gelungen.
Wir haben sehr viele Kräuterbücher.Bemängelt habe ich stets, das die Autoren meist auf eine kleine Seite so viel Fachwissen quetschen, das die ganze Seite für mich dann unübersichtlich wird. Bei Jekka McVicar ist das anders !
Das Buch ist in 4 Abschnitte gegliedert.
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem ''Garten'',d.h.,Themen wie:biologischer Anbau,Bodenanalyse,Gestaltung/Formen und Planung von Kräuterbeeten,Kräuter in Töpfen/Schalen,selbstgemachter Dünger,Vermehrung,Aussaat,Ernte/Lagerung,u.v.m.
Alle Anwendungen sind step by step erklärt und durch die vielen Bilder trägt es zum besseren Verständnis bei, so das bei der eigenen Umsetzung nichts mehr schief gehen kann.Der zweite Teil ''Küche'' hat auch seine Highlights, er enthält viele Rezepte, wie Tees,Metpunsch,Kräuterbowle,Salate,Essig/Öle,Marinaden,süße/herzhafte Speisen,Hauptgerichte,u.v.m. Die meisten Rezepte sind super lecker und einfach herzustellen.Der dritte Teil''Haushalt''ist nicht nur für Frauen attraktiv! Dort wird gezeigt, wie man sich seinen eigenen Fensterreiniger,eine Möbelpolitur,ein Polstershampoo, oder einen Alzweckreiniger herstellt. Der vierte Teil''Gesundheit'', umfasst die Bereiche Hausapotheke,Schönheit,Wellness und Tierpflege (Entwurmungsmittel,Flohpulver e.t.c).Der Abschluß, dieses Buches wird durch ein Gartenpotpourri gekrönt.Gezeigt werden 100 verschiedene Kräuter in Nahaufnahme,mit einer ausführlichen Beschreibung.Kurzum, ein wunderschön illustriertes Buch, gebündelt mit viel Fachwissen, Tipps und Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Nachschlagewerk, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (Neuausgabe): Garten*Kochen*Gesundheit*Haushalt (Gebundene Ausgabe)
Insgesamt ist das Buch sehr übersichtlich mit vielen hilfreichen Bildern. Für mich ist es nicht nur ein gutes und umfassendes Nachschlagewerk. Es macht auch Spaß, einfach darin zu stöbern und neue Kräuter zu entdecken.

Neben dem Hauptteil mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Kräutern gibt es auch eine Einführung zur grundsätzlichen Gestaltung und Pflege eines Kräutergartens, was gerade für Kräuerneulinge sehr hilfreich sein dürfte. Außerdem einen Anhang zu den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt.

4.0 von 5 Sternen Allround-Almanach mit vielen, schönen Bildern, 28. November 2007
Wunderschön bebildert, versucht dieses Werk die Brücke vom Garten- zum Küchenlexikon zu schlagen.
So ist von allem etwas dabei, teils bemüht kurz gehalten, so dass ich es Kennern weniger empfehlen würde.
Mir hätten Pflanzenkunde mit Hinweis auf Verwendung gereicht, Aufzucht und Planung eines Kräutergartens bekomme ich fundierter mit anderer Lektüre.
Aufgrund grafischer Aufmachung und guter Übersetzung schätze ich dieses Buch sehr. (Ohne Jamie-Fan zu sein!) :)

5.0 von 5 Sternen Kräuterlust, 6. März 2014
Es ist ein Genuss, in dem Buch zu blättern. Sehr ansprechend und verständlich gestaltet. Es bietet eine gute Grundlage für vielseitigen Kräuteranbau und Kräuternutzung im Alltag.

5.0 von 5 Sternen Schönes Nachschlagewerk, 4. März 2014
Sehr brauchbar, schön fotografiert und super Hinweise zum Gebrauch oder Einsatz der Kräuter. Das Buch alleine ist schon eine Augenweide, der Inhalt auch. Ein wunderbarer Ausgangspunkt für weitere Recherchen zum gesunden Leben in Selbstversorgung. es ist an der Zeit, verschüttetes Wissen wieder lebendig zu machen, um der Lebensmittel-Industrie nicht unkritisch und hilflos ausgeliefert zu sein

5.0 von 5 Sternen Kräuter, 16. September 2013
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch über Kräuter darin rum zu stöbern gute Abbildungen und Erklärungen.Gute Tipps und Rezepte

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 6. September 2005
Von Ein Kunde
ich finde dieses Buch einfach Klasse ich werde es mir auch kaufen

Kräuter (Neuausgabe): Garten*Kochen*Gesundheit*Haushalt
Kräuter (Neuausgabe): Garten*Kochen*Gesundhe
it*Haushalt
von Jekka MacVicar (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2012)