5.0 von 5 Sternen Eine wahre Ideen-Fundgrube
Die Enttäuschung der Vorrezensentin kann ich zwar verstehen, gleichwohl sagt sie wenig über die Qualitäten des Buches aus.

Vor 22 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen beinhaltet keine Bauanleitungen!
Im Glauben daran, hier vielfältige Bauanleitungen für Lego zu finden, abseits der vorgefertigten Käaten mit ihren vielen Spezialteilen, bestellte ich dieses Buch für meinen Sohn.
Vor 23 Monaten von ella wat veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Ideen-Fundgrube, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das LEGO Ideen-Buch: Bau dir deine eigene Welt! (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch enthält zwar in der Tat keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachbauen, dafür aber eine Vielzahl an Tipps und Anregungen, die im Grunde genommen viel wertvoller sind. Der Sinn des Bauens mit LEGO-Steinen besteht doch darin, kreativ zu sein, nicht vorgefertigte Modelle nachzuarbeiten. Natürlich hat niemand genau die passenden Teile zur Hand, um die im Buch gezeigten Modelle nachzubauen, aber dann nimmt man halt andere! Dann wird das Auto eben blau statt rot und die Brücke etwas kleiner - was soll's? Ich habe noch nie Kinder gesehen, die sich von solchen Dingen haben abschrecken lassen. Sie nehmen einfach, was da ist, und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Das Buch gibt hier tolle Anregungen, was man einmal ausprobieren könnte.

Das Buch ist thematisch geordnet, wobei jedes Kapitel mit einer nützlichen Übersicht der Bauteile beginnt, die für das jeweilige Thema besonders brauchbar sind. Jeder, der das eine oder andere halbwegs aktuelle LEGO-Set besitzt - und das dürften die meisten Kinder sein, denen man dieses Buch schenken würde - wird hier in seiner ÄLEGO-Kiste fündig werden. Auf die Teileübersicht folgen viele Anregungen, was man aus LEGO-Steinen alles bauen könnte. Dabei staunt man immer wieder über die pfiffigen Einfälle der vertretenen LEGO-Bauer und bekommt so manchen Tipp, wie sich bestimmte Dinge umsetzen lassen. Der thematische Bogen reicht von den üblichen Haus-, Auto- und Flugzeug-Modellen bis zu Buchstützen, Stifthaltern und Mosaiken. Interviews mit den vertretenen LEGO-Bauern geben interessante Werkstatt-Einblicke und runden das Buch ab.

Das Buch ist sehr ansprechend und aufwändig gestaltet und ganz offensichtlich mit viel Enthusiasmus entstanden. Die lockere Sprache dürfte (nicht nur) Kindern gefallen.

Ich hatte zunächst die englische Version des Buches erworben und freue mich, dass das Buch nun auch in einer deutschen Fassung erschienen ist. Für Leute, die etwas zum schnellen Nachmachen vorgesetzt bekommen möchten, mag es das falsche Buch sein; all jenen, die
- Spaß am Ausprobieren haben,
- LEGO als tolle Möglichkeit sehen, ihre Kreativität auszuleben,
- sich über Anregungen und neue Ideen freuen
kann ich das Buch nur empfehlen

1.0 von 5 Sternen beinhaltet keine Bauanleitungen!, 1. November 2012
Ich wurde enttäuscht: Zwar sind viele Modelle abgebildet (davon die meisten wiederum mit etlichen Spezialteilen, weit entfernt von den Basis-Bauteilen von Lego, wie sie sich seit meiner Kindheit bewähren), aber es gibt keine einzige Anleitung.

Ich kann es nicht empfehlen.
.....höchstens für absolut fortgeschrittene Bauer im Jugend- oder Erwachsenenalter, denen allein eine Abbildung reicht, ein Modell zu bauen - und die willens sind, dann sofort sich die benötigten Spezialteile zuzulegen (die werden aufgelistet.....)
Wirkt auf mich wie ein Werbebuch.......

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 16. Dezember 2012
Leider ist das Buch für meine 12-jährige Tochter als "normale" Legobauerin ein totaler Fehlkauf gewesen! Weder sind Anleitungen vorhanden, was man aber noch durch logisches Denken und Fingerfertigkeit hätte ausgleichen können, noch hat ein durchschnittlicher Haushalt mit einem legobegeisterten Kind so viele Sonderformen an Bausteinen!
Meine Tochter zwar blättert mit Begeisterung darin herum, aber danach kommt dann auch sofort der Spruch:"Kann ich ja nicht bauen, habe die Steine ja nicht!"
Für alle, die auch eine halbe Millionen Steine oder mehr besitzen wie die Legokünstler, die am Ende des Buches zu Wort kommen, natürliche ein absolutes MUSS!

5.0 von 5 Sternen Mein sohn ist begeistert!, 30. November 2013
dieses buch setzt die phantasie für neue bauten erstmel so richtig in gang. mein sohn verschwindet mit seinem lego und diesem buch in seinem zimmer und kommt mit den wunderbarsten bauwerken wieder heraus. ein muss für echte lego- fans!

5.0 von 5 Sternen Gutes Ideenbuch, 25. November 2013
Wir sind sehr zufriden mit dem Buch.
1. gute Qualität, 2. gut strukturiert, 3. fehlende Bauanleitungen sind gar nicht schlimm, weil es ja ein Ideenbuch ist und man nachbauen soll. das klappt auch gut. Unser Sohn hat schon einiges nachgebaut und es wird nicht langweilig.
Wir empfehlen es auf jeden Fall weiter...

2.0 von 5 Sternen Eher für Erwachsene, 28. November 2012
Leider habe ich die Rezensionen meiner Vorgänger nicht gesehen bevor ich das Buch bestellt habe. Auch ich bin enttäuscht über die fehlenden Anleitungen. Dieses Buch ist eher etwas für erwachsene Lego Fans, die sich von der Vielfalt der gezeigten Modelle beeindrucken lassen. Meinen Kindern fehlen nicht nur die schon erwähnten Sonderbausteine sondern auch die Kreativität bzw. Erfahrung, um die Modelle nachbauen zu können. Nicht von ungefähr sind die Baumeister im Buch alles Erwachsene, die wohl nicht nur ihre gesamte Freizeit sondern auch eine große Summe Geld in ihre Lego-Leidenschaft investieren. Schade bei der Beschreibung des Buches hatte ich etwas ganz anderes erwartet.

4.0 von 5 Sternen Prima Ideen, 28. Oktober 2013
Mein Enkel hat sich riesig gefreut und baut ständig um.Prima , prima, prima , prima. weiter sagen, weiter so.
Prima

5.0 von 5 Sternen Super, 5. Oktober 2013
Mein Söhn hatte eine große Kiste Lego geerbt und damit wenig angefangen. Dank des Buches hat er nun schon ganze Flughäfen und Raumfahrzeuge gebaut und sogar meine Tochter hat eine Küche gemacht. Freunde haben sich das Buch auch schon ausgeliehen...
Sehr schöne sache um die Kreativität anzuregen und dann läuft es von ganz allein!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Buch!, 8. Juni 2013
Wer kennt es nicht, ... Man kauft LEGO und schwups verschwinden nach dem ersten Zusammenbauen (natürlich auf wundersame Weise) die Anleitungen oder Teile des Bausatzes. Was nun? Die kleinen Teile häufen sich und die Kiste zur Aufbewahrung wird immer größer. Mit diesem Buch bekommt man Ideen, was man aus den ganzen verschiedenen Teilen noch bauen könnte. Und mehr noch! Bei unserem Großen (6 Jahre alt) hat es sofort die Fantasie angeregt, so dass er jetzt ganz von alleine Dinge zusammen baut, von denen er tagsüber gehört oder die er gesehen hat. Er hat es auch geschafft, sich von der Perfektion der Bausetze ein Stück weit zu entfernen und seiner Fantasie und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Er baut auch schon recht große und komplizierte Dinge und kann uns immer alles erklären. Braucht er einen Anreiz, holt er sich das Buch und schon spudeln die Ideen aus ihm heraus. Dass es so perfekt funktioniert, hätte ich nicht gedacht aber es macht mich sehr froh :-) Ich würde es jederzeit empfehlen, wieder kaufen und verschenken!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zur Inspiration für Lego-Fans, 3. Januar 2013
Eins vorweg: das Buch enthält keine detaillierten Bauanleitungen. Vielmehr bietet es kreative Ideen für die verschiedensten Legomodelle. Mein achtjähriger Sohn findet das Buch supertoll und hat sich etliche Inspirationen daraus geholt. Die Zielgruppe sind sicher weniger die "Gelegenheits-Legobauer" - hier werden eher die angesprochen, die öfter mal selbst ohne Anleitung kreativ bauen und über einen gewissen Fundus an Legosteinen verfügen.

Das LEGO Ideen-Buch: Bau dir deine eigene Welt!
Das LEGO Ideen-Buch: Bau dir deine eigene Welt! von Daniel Lipkowitz (Gebundene Ausgabe - 27. September 2012)