15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. April 2012
Mir fiel das Buch zufällig bei einem Freund in die Hände. Als Star Wars-Fan war ich sehr begeistert von der edlen Aufmachung und den vielen Charakteren, jeweils auf einer Seite vorgestellt, so dass ich mir das Buch umgehend selbst zulegte.
Leider sind mir in der Zwischenzeit doch einige deutliche Schwachstellen aufgefallen:
Im Klappentext heißt es, dass alle Figuren aus den Filmen vorgestellt werden. Nun ist dies natürlich schon generell kaum möglich. Schade ist, dass hier einige wichtige und bekannte Charaktere fehlen wie z.B. Taun Wee, Biggs Darklighter oder Ree-Yees. Diese wären in so einem Band Pflicht gewesen und hätten leicht zu Gunsten anderer Figuren ausgetauscht werden können/ müssen.
Da der Band ausschließlich Charaktere aus dem Film beinhaltet, fehlen selbstverständlich auch diese, die lediglich in der Animationsserie Clone Wars auftreten. Clone Wars wird andererseits aber auch bei den Medien aufgeführt in denen z.B. Anakin, Boba Fett oder Aurra Sing dabei waren. Dies wirkt an einigen Stellen etwas merkwürdig.
Weiterhin heißt es im Klappentext, dass keine Frage offen bleibt. Auch diese Aussage ist anhand des Umfang des Buchs klar als nicht zutreffend zu erkennen. Zugusten der großen, visuell ansprechenden Bilder, ist der Text pro Seite doch eher wenig, die Infos beschränken sich auf einen kurzen Steckbrief und sind ansonsten doch eher rudimentär. So wäre es z.B. interessant zu erfahren gewesen, wann wer wie wo verstorben ist. Auch eine Hintergrundgeschichte, wie sie bei vielen Figuren verfügbar ist, hätte die Charaktere teilweise plastischer wirken lassen.
Die Reihenfolge der Figuren wurde 1:1 aus dem Englischen übernommen. Daher scheint es teilweise etwas unlogisch an welcher Stelle sich welcher Charakter befindet. So steht Kanzler Valorum z.B. unter "C", weil er im englischen "Chancellor Valorum" heißt oder der Energie Droid erst unter "P", weil's halt eigentlich der Power Droid ist. Dadurch wird die Reihenfolge manchmal sehr unlogisch und erschwert es eine Figur zu finden.
Überhaupt wurde sehr viel eingedeutscht, was inzwischen schon etwas merkwürdig anmutet. So wird die Slave 1 beispielsweise auch in deutschen Medien schon ewig nicht mehr "Sklave 1" genannt, gleiches gilt für die Namen der imperialen Sternzerstörer.
Ein besonderer Minuspunkt ist außerdem, dass einige Informationen schlicht falsch sind. So gehörte C-3PO beispielsweise nach Padmès Tod Captain Antilles (wie in Episode III und IV erwähnt) und nicht etwa Bail Organa wie im Buch behauptet.
Insgesamt ein sehr schöner Sammelband, mit jedoch einigen deutlichen Schwachstellen, die das Nachschlagewerk in der Gesamtpunktzahl doch herunterziehen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 10. Juli 2013
Meine Jungs hatten vorher die Filme nicht gesehen und ich fand sie langweilig. Aber nachdem sie das Buch verschlungen und anschließend auswendig gelernt haben, gab es immer beim Essen nur noch ein Thema: Darth Maul, Darth Vader, Boba Fett, R2D2, wer besser, größer, schneller ist usw. Wir hatten das Buch zuerst aus der Bücherei, aber nachdem es Tränen nach der 4. Verlängerung gab und sich die Rückgabe nicht mehr weiter verzögern ließ, hab ich das Buch eben bestellt.
Wie immer: Superschnell am nächsten Tag schon da!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2012
Es ist immer eine Seite pro Charakter.
Sehr schön illustriert und vollfarbig, glänzend gedruckt.
Aufgrund der aufwändigen Präsentation mit Fotos halten sich die Informationen in Grenzen und beschränken sich auf die wichtigsten Charakterdaten wie Spezies, Herkunft, etc.
Zu weiteren Hintergründen gibt es lediglich einen sehr kurzen Text, meist bezogen auf ein Foto oder eine Filmsituation.

FAZIT
Ich finde das Buch prima für Fans, die die Charakter aus Filmen, Büchern oder Spielen sowieso gut kennen und eine schöne, farbige Aufstellung wünschen.
am 19. November 2013
Wollte nicht immer Spielzeug schenken ( hat er genug ) deshalb habe ich ihm dieses Starwars Lexikon ausgesucht! Habe natürlich
mal reichgeschaut und war überrascht wie viel dirn ist und wie informativ es ist .Nun ruft er leider nicht mehr an um mich mit Starwars fragen zu löchern aber dafür schenkt man sowas ja.
am 13. Dezember 2014
Mein Sohn ist ein absoluter StarWars Fan und er liebt die Filme und die gesamte Saga!! Das Buch hat er entdeckt und wollte es unbedingt haben und es wird ständig gelesen!! Auch eine Möglichkeit seinen "Lesemuffel" zum Lesen zu bringen!!Sehr schön!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
STAR WARS

Lexikon der Helden, Schurken und Droiden. Mit über 200 Figuren des STAR WARS-Universums und mehr als 500 farbigen Abbildungen.

In diesem Buch gesellen sich Haupt-und Nebencharaktere aus der STAR WARS-Saga (Episoden I bis VI).

Von A wie Aayla Secura bis Z wie Zuckuss.

Neben Fotos der Charaktere gibt es einige Infos, darunter auch ein Kästchen:

- Größe
- Auftreten (Episode)
- Siehe auch

Bewertung:
5 Todessterne für dieses 208 seitendicke Nachschlagewerk, besonders hilfreich wie interessant für Neulinge und Fans!

Fazit:
Jetzt weiß ich, wer Lyn Me ist!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juli 2012
...auf das man keinesfalls verzichten sollte!
Wer das alles weiß, was in diesem Buch steht, der kann sich wohl bei "Wetten...dass?" anmelden.
Naja, natürlich sollte man dann aber auch die Geschichten und die Filme selbst sehr gut kennen.
Hat man aber Fragen zu der einen oder anderen Figur von Star Wars I-VI, dann ist man mit diesem Buch auf der richtigen Seite.
Wer die Figuren für die Fortsetzung "Star Wars - Clone Wars" sucht, der muss sich noch bis August 2012 gedulden!
Dann gibt es das Buch in derselben Machart und zum gleich Preis.
Als Star-Wars-Fan der ersten Stunde (es war einmal in einer fernen Zeit...1977) bin ich immer wieder erstaunt,
was für tolle Bücher es heute auf dem Markt zu diesem Thema gibt. Oft ist es leider mehr Quantität als Qualität.
Mit dem vorliegenden Buch jedenfalls kann man nichts falsch machen - möge die Macht mit Euch sein!
am 23. März 2014
Habe das Buch für einen meiner Enkel zum Geburtstag gekauft. Habe sofort auch darin geschmökert. Das ist das ultimative Buch für alle Star Wars Freunde. Ich selbst habe Erklärungen bekommen, die ich so noch nicht gewusst hatte. Und ich bin geboren, bevor die ersten Star Wars Filme gedreht wurden.
Nachdem wir (mein Enkel und ich) das Buch verschlungen hatten, stand die ganze weitere Familie dahinter und wollte sofort das Buch auch haben (zum Lesen).
Das Buch ist wirklich für jeden, der sich in irgend einer Weise mit Star Wars befasst und sogar für die, die nichts darüber wissen. Danach (nach dem Lesen) wollen die alle Filme sehen.
am 26. März 2014
Mehr kann man als Fan kaum erwarten. Alle Akteure und "Gerätschaften" übersichtlich und vor allem ausführlich dargestellt.
Das wollten wir schon immer mal haben: Alle Charaktere (wirklich alle), die jemals ihre Nasenspitze in die Kamera von George Lucas gehalten haben, werden hier beschrieben und erklärt. Ok, die eine oder andere Hintergrundinformation hätte man sich noch gewünscht, vor allem bei den Hauptcharacteren (wie hiess Darth Maul mit realem Namen? Wie starb Oppo Rancisis?).
Ansonten hat dieses Lexikon ein sehr gute Preis/Leistungs-Verhältnis.
am 6. März 2014
Ich habe dieses Lexikon meiner Tochter gekauft, weil sie großer Clone Wars Fan ist und Lexika aller Art total mag.
Ich behaupte, es war ein Volltreffer. Seit Monaten liest sie eigentlich täglich in diesem Lexikon - ich behaupte ja, sie kann es schon auswendig und frage mich mittlerweile WAS genau so spannend an einem Lexikon sein kann, dass man es immer und immer wieder liest!?
Aber ob ich es sinnvoll finde oder nicht, spielt hier ja keine Rolle - das Kind mag es sehr und ich denke, der Kauf hat sich auf alle Fälle gelohnt.