5.0 von 5 Sternen Reichhaltig bebilderte Natur-Enzyklopädie der Superlative, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Natur: Die visuelle Enzyklopädie der Pflanzen, Tiere, Mineralien, Mikroorganismen und Pilze (Gebundene Ausgabe)
Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Washingtoner National Museum of Natural History der Smithsonian Institution wurde diese visuell beeindruckende Natur-Enzyklopädie veröffentlicht. Die Smithsonian Institution wurde 1848 gegründet und ist mit 19 Museen und Galerien sowie einem Nationalzoo der größte Museumskomplex der Welt. Dieses Werk versteht sich als ein umfassendes Kaleidoskop der verschiedensten Lebensformen der Erde, als ein Fenster zur Vielfalt des Lebens und seiner Evolution, die vor 4,6 Milliarden Jahren ihren Ausgang nahm. Die Enzyklopädie gliedert sich in sechs Kapitel:

- Belebte Erde (als Einführung in die geologischen Voraussetzungen, die Evolution der Lebensformen und ihre systematische Einteilung),
- Mineralien, Gesteine & Fossilien,
- Mikroorganismen,
- Pflanzen,
- Pilze,
- und, zu guter Letzt, Tiere.

Neben den thematischen Einleitungen, den obligatorischen Eckdaten zu Größe, Lebensraum, Verbreitung, Nahrung etc. und den qualitativ hervorragenden Fotografien, vertiefen Features (Nahaufnahmen, in die Tiefe gehende Porträts mit weitergehenden Funktionsbeschreibungen und Charakteristika) die Vorstellung der verschiedenen Organismen.

Dieser Band hat mich aufgrund seiner inhaltlichen Breite und seiner optischen Opulenz sehr beeindruckt. Ich schlage darin immer wieder gezielt bestimmte Pflanzen oder Tiere nach bzw. durchstöbere die Enzyklopädie auch einfach einmal "ins Blaue hinein", um mich überraschen zu lassen und neue Arten, die ich überhaupt noch nicht kannte, kennenzulernen. Im Ganzen handelt es sich bei "Die Natur" also um eine reichhaltig bebilderte Gesamtschau von über 5000 Arten aus allen Gruppen der Lebewesen auf diesem wundervollen Planeten, dessen unvergleichliche Diversität wir oft genug nicht zu schätzen wissen. Ich erachte dieses Werk als besonders empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für Entdecker - fast ausschließlich Fotos, 19. Januar 2013
Der Papi (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Beim heutigen Wissensstand der Naturwissenschenaften kann ein Buch niemals dem Anspruch gerecht werden, alle Details zu Tier- und Pflanzenarten abzudecken. Wenn aber ein Buch durch eine kluge Auswahl von faszinierend schönen Abbildungen und Zeichnungen es schafft, unsere Neugierde und Staunen wieder zu erwecken, dann ist es für mich ein gutes Buch. - Mehr darf man sich von diesem DK-Buch nicht erwarten, gewiß aber auch nicht weniger.
Alle anderen harten Fakten wurden ja bereits beschrieben.

Aus pädagogischer Sicht wären übrigens Zeichnungen ganz klar den Fotografien vorzuziehen, die zwar professionell freigestellt sind, jedoch nicht annähnernd an die Detailtreue guter wissenschaftlicher Zeichnungen herankommen. Das bringt auch den einen Punkt Abzug.

Mein Tipp: wer noch anspruchsvollere Enzyklopädien zum Thema 'Tiere' und 'Die Erde' sucht, dem lege ich die zwei National Geographic Bildbände nahe, welche ein sehr ausgewogenes Verhältnis von schematischen Grafiken, Zeichnungen und Fotografien beinhalten, ohne in akademische Sphären abzuheben. Damit sind diese zwei Bildbände noch gut für Kinder ab ca. 7-9 Jahren zu empfehlen, und sie ergänzen sich nebenbei ganz ausgezeichnet:

- Die Enzyklopädie der Tiere: National Geographic: vorwiegend mit herausragenden Zeichnungen

- Die Enzyklopädie der Erde: National Geographic: guter Mix aus Zeichnungen, Grafiken und Fotos

5.0 von 5 Sternen Die visuelle Enzyklopädie der Pflanzen, Tiere, Mineralien, Mikroorganismen und Pilze, 25. Dezember 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Eine echte visuelle Enzyklopädie der Extraklasse, wobei die textlichen Beschreibungen gar nicht so kurz kommen. Doch das Hauptaugenmerk ist natürlich auf der visuellen Abbildung und das dabei die Bereiche Tiere, Pflanzen, Mineralien und Mikroorganismen und Pilze nicht zu kurz kommen sei hier ebenfalls erwähnt. Auf über 600 Seiten erschließt sich dem Betrachter die unglaubliche Vielfalt der Schöpfung - grandios, bemerkenswert und wunderschön. Zu einigen der Abbildungen gibt es dann auch noch Detailphotos die spezielle Bereiche noch einmal klar hervorheben. Insgesamt gesehen ist das Buch DIE NATUR aus dem Dorling und Kindersley Verlag ein echter Knüller und begeistert gerade in diesem Augenblick wo ich dies schreibe meinen ältesten Sohn.

Schon toll was es alles für Pflanzen gibt, mein Sohn stellte mir gleich Fragen zur Venusfliegenfalle und anderen Kannenpflanzen, er wusste sogar schon das sich in den Kannenpflanzen Verdauungsflüssigkeit befindet - die Abbildungen helfen dieses Wissen nochmals abzurufen und die Verschiedenartigkeit der Spezies zu erkennen, allein bei den Palmen war es fast unüberschaubar.

Sehr schön auch die Detailaufnahmen zum Stachelschwein oder dem Eisbären. Auch die Hinweise auf bedrohte Arten fehlen nicht. Textlich wird genug gesagt, um zu verstehen und sich Gedanken machen zu können, wer mehr wissen will geht danach in eine Bibliothek oder sucht im Netz nach Detailinformationen.

Mir hat das Buch viel Spaß bereitet es mit meinem ältesten Sohn durchzublättern - es hat viele Fragen ausgelöst und ich war sehr beschäftigt diese alle zu beantworten. Selbst mein jüngster Sohn stand kurz bei uns, ihm war das Buch aber noch zu kompliziert und er wendete sich wieder seinem Playmobil zu.

Also was kann man zu dem Buch sagen, ab 8 Jahren, umfassend bebildert, sehr gut beschrieben und es macht neugierig und es verursacht jede Menge Fragen, selbst in diesem Moment wo mein Sohn bei den Spinnen angekommen ist werden Fragen gestellt und wir beide sind schwer begeistert von der Vielfalt der Schöpfung auf unserem Planeten.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen einfach toll, 15. Januar 2013
Das Buch ist mit das Beste was ich an enzyklopädischer Literatur zur Natur in den Händen hielt. Die Präsentation der Bilder ist einmalig informativ und schön. Für alle, die kennenlernen wollen, was uns umgibt, ist dieses Buch ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Enzyklopädie, 19. November 2012
Wieder eine gute Enzyklopädie, die sich als Nachschlagewerk außerordentlich gut eignet und in keinem Haushalt fehlen sollte. Sie ist sehr umfangreich und gut gestaltet mit vielen Fotografien, aber auch mit guten textlichen Beschreibungen. Dies rechtfertigt auch den doch sehr teuren Anschaffungspreis.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist so toll!, 29. November 2013
Es macht Spaß, es einfach nur durchzublättern und die Bilder anzuschauen. Auch vom Layout ist es schön anzuschauen, die Bilder sind wirklich schön und die Farben sind auch sehr intensiv. Auch mit Kindern kann man das Buch gut durchschauen, weil die Bilder einfach so schön sind.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Naturintressierten und Biologiestudenten, 12. Mai 2014
Leider war ein Blatt zerrissen, obwohl das Buch ganz neu war... ich mag sowas überhaupt nicht, aber diesmal gebe ich trotzdem 5 Sterne, weil das Buch einfach perfekt ist! Ich studiere Biologie und alles, was ich hier lerne (Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen usw. und auch die latenischen Namen, die ich auswendig lernen muss) ist drin. Viele schönen Fotos und nicht zu viel Text.
Genau sowas hab ich mir die ganze Zeit gewünscht ^^ Ich möchte gerne unbedingt weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr zufrieden :-), 8. Februar 2014
Ich bin zufrieden. Tolles Buch. Sehr empfehlenswert, ich würde immer wieder kaufen.
Was soll man schon da noch schreiben....Kaufe gerne hier ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiche Enzyklopädie, 10. April 2013
Diese sehr umfangreiche Enzyklopädie ist genau richtig für Wissenshungrige.
Sehr empfehlenswert wenn man nicht immer im Internet auf Recherche ist.

5.0 von 5 Sternen Genial, 23. Februar 2013
Dieses Buch ist einfach sensationell. Die Bilder sind sehr gut, die Seiten informativ. Das Buch eignet sich sowohl für Erwachsene als auch Kinder.

Die Natur: Die visuelle Enzyklopädie der Pflanzen, Tiere, Mineralien, Mikroorganismen und Pilze von Smithsonian Institution (Herausgeber) (Gebundene Ausgabe - 28. September 2011)