5.0 von 5 Sternen Ein reich illustriertes Sachbuch für den Biologieunterricht, 15. Oktober 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: memo Wissen entdecken, Band 2: Der Mensch, mit Riesenposter! (Gebundene Ausgabe)
Im Laufe des Lebens schlägt das Herz durchschnittlich 2,5 Milliarden Mal ohne Pause - die Außenhaut eines erwachsenen Menschen wiegt etwa fünf Kilogramm. Das sind interessante Fakten, die nicht nur uns Erwachsenen sondern vor allem unsere wissbegierigen Kleinen in Erstaunen versetzen.

Diese und viele andere spannende Details hält Band 2 "Der Mensch" der memo-Sachbuchreihe von Dorling Kindersley bereit. Die neue Wissensreihe ist im Herbst 2011 mit 50 (!) Bänden gestartet und deckt damit eine beachtliche Themenfülle ab. Hier können die Kinder ab 8 Jahre die ganze Welt des Wissens entdecken. Die Inhalte sind sachlich und informativ auf dieses Alter aufbereitet. Besonders beeindruckend ist die visuelle Aufmachung der Bände mit zahlreichen, faszinierenden Farbabbildungen.

Richard Walker nimmt in seinem Buch die jungen Leser auf eine Expedition mit ins Innere des menschlichen Körpers. Anschaulich erklärt er, wie unser Körper aus Knochen, Muskeln und Organen aufgebaut ist und stellt dabei auch die kleinsten Bauteile wie Zellen, Chromosomen oder die DNA in Bild und Text vor.

Anschließend veranschaulicht der Autor, wie Atmung, Verdauung oder Blutkreislauf funktionieren. Die Fragen: "Wie sehen, hören, riechen oder schmecken wir?" finden ebenfalls eine Antwort. Ein Blick ins menschliche Gehirn verrät, wie es als Schaltstation unsere Körperaktivitäten steuert. Die Entstehung eines neuen Lebens von der befruchteten Eizelle bis zum Neugeborenen wird in einzelnen Etappen bildlich verfolgt.

Abschließend gibt es neben einer Chronik der Medizingeschichte auch einen Ausblick in die Zukunft der medizinischen Forschung. Dazu erläutert ein Glossar die wichtigsten Grundbegriffe. Ein beigefügtes Riesenposter (80 x 60 cm), das in jedem Kinderzimmer ein echter Hingucker ist, veranschaulicht noch einmal die wichtigsten Fakten auf einen Blick.

"Der Mensch - memo Wissen entdecken" ermöglicht mit seiner ausgezeichneten Kombi-ation von Bild und Text einen faszinierenden Einblick in das Innere des menschlichen Körpers. Diese ideale Wissensvermittlung hat einen großen Lerneffekt. Das reich illustrierte Sachbuch ist für den schulischen Biologieunterricht bestens geeignet.

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, 21. September 2013
Für Kinder als auch Erwachsene ein interessantes Buch mit anschaulichen verständigen Grafiken. Sehr zu empfehlen. 5 Wörter werden jetzt erzwungen ,finde ich nicht gut.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 11. Juli 2013
Unbedingt kaufen! Sehr viele interessante Informationen, super schön mit vielen Fotos und Bildern veranschaulicht. Deckt das Thema voll ab. Auch für Erwachsene sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 29. April 2013
Buch spricht mit seinen tollen Illustrationen und der gesamten Gestaltung sehr an.
Das Buch kann absolut weiter empfohlen werden. Top!

memo Wissen entdecken, Band 2: Der Mensch, mit Riesenposter!
memo Wissen entdecken, Band 2: Der Mensch, mit Riesenposter! von Dorling Kindersley Verlag (Gebundene Ausgabe - 16. September 2011)